Jump to content

Hall-Bricklet


BorgelMorgel

Recommended Posts

Hallo,

 

ich versuche seit geraumer Zeit mit dem Hall Bricklet die Drehzahl einer Antriebswelle zu messen. Dazu habe ich an dieser einen Ring mit Magneten befestigt und das Bricklet darauf ausgerichtet. Allerdings ist schon im Viewer gut zu sehen, dass keine konstanten Werte heraus kommen. Nun hab ich einiges probiert um den Fehler zu finden, jedoch ohne Erfolg. Was mir in der Doku fehlt sind Angaben zur maximalen Aufnahmefrequenz. Ich habe die Vermutung, dass das Bricklet nur für sehr langsame Drehzahlen geeignet ist (also wie schon die Beispielanwendung Strom/Gas-Zähler).

 

Ich habe versucht das mit einem Akkuschrauber, in den ich den Ring eingespannt habe, zu validieren. Auch das Entfernen von Magneten brachte keinen Erfolg. Ebenso der Wechsel gegen sehr schwache Magneten. Hab erst diese Magneten verwendet:

 

http://www.conrad.de/ce/de/product/505926/NdFeB-Magnet-Rechteck-L-x-B-x-H-5-x-5-x-5-mm-Material-N35-Remanenz-118-124-T?ref=list

 

Ich hab es aber auch mit solchen einfachen Magnetklebern versucht. Der Versuchsaufbau bestand aus PowerSupply + Master + Hall-Bricklet. Hab den Supply auch mal weggelassen, hatte aber keinen Einfluss. Die Debounce-Zeit hab ich auch mal verringert.

 

Gibt es eventuell Erfahrungswerte bezüglich dieses Themas, oder sind die Fehlenden Angaben jemand bekannt? Vielleicht hat es ja schon bei jemand geklappt, über Hinweise wäre ich sehr froh.

 

Grüße BorgelMorgel

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...