Jump to content

PixelHunter

Members
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

PixelHunter's Achievements

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Dedicated Rare
  • Reacting Well Rare
  • First Post
  • Collaborator Rare
  • Conversation Starter

Recent Badges

0

Reputation in der Community

  1. Ich habe jetzt die Master Bricks wieder auf die 2.5.0 geflasht. Für das E-Paper Bricklet konnte ich jetzt per BrickV die Firmware 2.0.5 updaten. Leider ist das Verhalten noch unverändert bei mir: Nur ein Draw ist möglich, danach bleibt das E-Paper Bricklet im Status Copying:
  2. Die Master Bricks habe ich mit der Beta Firmware 2.5.1 geflasht. Leider kann ich die E-Paper Bricklet Firmware nicht auf 2.0.5 updaten: Im BrickV kommt ein Fehler: "Could not read *.zbin file: File is not a zip file" Im GitHub ist der \software\build Ordner leer, sodass ich das auch nicht manuell machen kann ohne mir die gcc Buildumgebung zu installieren, oder?
  3. Ich habe das Serverraum Kit 2 mit RedBrick hier. Nun bin ich dabei das gute Stück zu konfigurieren um es in Betrieb zu nehmen. Ich habe ein paar Fragen zum generellen Verständnis: Auf dem neusten RedBrick ist ja schon ein Nagios, dass sich leicht anpassen läßt. Ganz prima! Nur die Anzeigen (E-Paper und LED Segment) sind davon ja genrell unberührt. * So dass ich vermutlich selbst eine Software schreiben sollte, die dann anzeigt was ich anzeigen möchte, richtig? * Oder gibt es auch schon eine fertige Lösung, die ich nur anpassen und aktivieren muss? * Falls nicht, hat jemand schon eine C# .Net Vorlage die ich verwenden darf? Dann möchte ich das System an ein bestehendes Check_mk anbinden, die Frage habe ich aber schon in einem anderen Thread in Anfängerfragen gestellt, da es diese Frage dort schon gibt. Danke für Eure Tipps. Grüße Florian
  4. Moin, das wäre auch genau meine Frage, denn ich möchte das System gerne mit Check_Mk verbinden. Ich meine Check_mk ist generell nagios kompatibel, jedoch ist die Einrichtun nicht ganz einfach. Deswegen wäre eine Lösung wie genau das geht hilfreich. Grüße Florian
  5. Der Brick Viewer 2.4.20 kann mehr als einmal zeichnen, wenn ich einmal vorher Resette. Interesannterweise sehe ich vor dem Reset im Buffer der Komponenten im BrickV das zuletzt gezeichnete erfolglose Bild aus meine Prg...
  6. Danke für den Tipp, leider ohne Erfolg. Das Prg. lief nun sicher alleine ohne BrickV und BrickD. Ich habe mein Testprg. leicht verändert - um die Stati vor und nach dem Draw besser zu sehen: using Tinkerforge; string host = "10.10.88.148"; int port = 4223; string uidEPaper = "XRM"; // Change XYZ to the UID of your E-Paper 296x128 Bricklet string uidPctTemp = "V2Z"; IPConnection ipcon = new IPConnection(); // Create IP connection BrickletEPaper296x128 ep = new BrickletEPaper296x128(uidEPaper, ipcon); // Create device object ipcon.Connect(host, port); // Connect to brickd // Don't use device before ipcon is connected ep.Reset(); ep = new(uidEPaper, ipcon); int i = 0; while (true) { if (i == 0) { ep.SetUpdateMode(BrickletEPaper296x128.UPDATE_MODE_DEFAULT); Console.WriteLine("Mode DEFAULT"); } else { ep.SetUpdateMode(BrickletEPaper296x128.UPDATE_MODE_DELTA); Console.WriteLine("Mode DELTA"); } // Use black background ep.FillDisplay(BrickletEPaper296x128.COLOR_BLACK); // Date and Time ep.DrawText(5, 15, BrickletEPaper296x128.FONT_24X32, BrickletEPaper296x128.COLOR_WHITE, BrickletEPaper296x128.ORIENTATION_HORIZONTAL, $"{DateTime.Now:d}"); ep.DrawText(5, 50, BrickletEPaper296x128.FONT_24X32, BrickletEPaper296x128.COLOR_WHITE, BrickletEPaper296x128.ORIENTATION_HORIZONTAL, $"{DateTime.Now:T}"); Console.WriteLine($"{DateTime.Now:G}"); System.Console.WriteLine($"Before Draw Status: {ep.GetDrawStatus()}"); ep.Draw(); int j = 0; while (j < 100 && ep.GetDrawStatus() == BrickletEPaper296x128.DRAW_STATUS_COPYING) { System.Console.WriteLine($"Wait Idle #{j}, Status: {ep.GetDrawStatus()}"); ep.GetSPITFPErrorCount(out long errorAckChecksum, out long errorCountMessageChecksum, out long errorCountFrame, out long errorCountOverflow); System.Console.WriteLine($"Errors: {errorAckChecksum}, {errorCountMessageChecksum}, {errorCountFrame}, {errorCountOverflow}"); Thread.Sleep(500); j++; } System.Console.WriteLine($"After Draw Status: {ep.GetDrawStatus()}"); Thread.Sleep(30000); i++; } ipcon.Disconnect(); Folgende Ausgabe: Mode DEFAULT 20.12.2021 16:48:41 Before Draw Status: 0 Wait Idle #0, Status: 1 Errors: 0, 0, 0, 0 Wait Idle #1, Status: 1 Errors: 0, 0, 0, 0 After Draw Status: 2 Mode DELTA 20.12.2021 16:49:12 Before Draw Status: 0 Wait Idle #0, Status: 1 Errors: 0, 0, 0, 0 Wait Idle #1, Status: 1 Errors: 0, 0, 0, 0 Wait Idle #2, Status: 1 Errors: 0, 0, 0, 0 Wait Idle #3, Status: 1 Errors: 0, 0, 0, 0 Wait Idle #4, Status: 1 Errors: 0, 0, 0, 0 Wait Idle #5, Status: 1 Errors: 0, 0, 0, 0 Wait Idle #6, Status: 1 Errors: 0, 0, 0, 0 Wait Idle #7, Status: 1 Errors: 0, 0, 0, 0 Da scheint bei mir mit der Hardware des Bricklets etwas nicht zu stimmen, oder?
  7. Nein, das Prg. läuft nur in einer Instanz, aber der BrickV läuft auch parallel noch, stört der vielleicht? OK ich teste das.
  8. Bei weiteren Tests habe ich festgestellt, dass auch im Default Modus nur der erste Draw nach einem Reset funktioniert. Das 2. Draw nach min. 60 Sekunden Pause wird klaglos aktzeptiert, das Bricklet bleibt aber danach im dauerhaft Status Copying. Zeigt kein Flackern und auch sonst keine Reaktion. Die GetSPITFPErrorCount() Werte bleiben aber 0. Ist das normal bei Euch auch so? Ist meine Komponente defekt?
  9. using Tinkerforge; string host = "10.10.88.148"; int port = 4223; string uidEPaper = "XRM"; // Change XYZ to the UID of your E-Paper 296x128 Bricklet string uidPctTemp = "V2Z"; IPConnection ipcon = new IPConnection(); // Create IP connection BrickletEPaper296x128 ep = new BrickletEPaper296x128(uidEPaper, ipcon); // Create device object ipcon.Connect(host, port); // Connect to brickd // Don't use device before ipcon is connected ep.Reset(); ep = new(uidEPaper, ipcon); int i = 0; while (true) { if (i == 0) ep.SetUpdateMode(BrickletEPaper296x128.UPDATE_MODE_DEFAULT); else ep.SetUpdateMode(BrickletEPaper296x128.UPDATE_MODE_DELTA); // Use black background ep.FillDisplay(BrickletEPaper296x128.COLOR_BLACK); // Write big white "Hello World" in the middle of the screen ep.DrawText(5, 15, BrickletEPaper296x128.FONT_24X32, BrickletEPaper296x128.COLOR_WHITE, BrickletEPaper296x128.ORIENTATION_HORIZONTAL, $"{DateTime.Now:d}"); ep.DrawText(5, 50, BrickletEPaper296x128.FONT_24X32, BrickletEPaper296x128.COLOR_WHITE, BrickletEPaper296x128.ORIENTATION_HORIZONTAL, $"{DateTime.Now:T}"); ep.Draw(); Thread.Sleep(30000); i++; } ipcon.Disconnect(); Moin, Zum Testen eine Dauerschleife, die die Uhr anzeigt. 1. UPDATE_MODE_DEFAULT, ab 2. UPDATE_MODE_DELTA Das erste Draw klappt wie erwartet. Der Update Modus im 2. Durchlauf versetzt das Bricket dauerhaft in ep.GetDrawStatus() == BrickletEPaper296x128.DRAW_STATUS_COPYING Zustand. Es ist ein ep.Reset() erfoderlich, sonst geht nichts mehr, auch kein UPDATE_MODE_DEFAULT. Mache ich etwas falsch?
  10. Wer lesen kann ist im Vorteil ;) ich glaube ich habe es jetzt begriffen. Es gibt 2 Versionen. Die eine kann grau die andere rot. Danke.
  11. Hey Forum, ich mache meine ersten Versuche mit dem E-Paper Display. Dabei stelle ich fest, dass die Text Ausgabe mit: ep.DrawText(5, 17, BrickletEPaper296x128.FONT_12X16, BrickletEPaper296x128.COLOR_GRAY, BrickletEPaper296x128.ORIENTATION_HORIZONTAL, $"{host}"); Nicht wie erwartet einen grauen, sondern einen roten Text auf dem Display ausgibt. Erstaunlicherweise hat die Konstante im Tf Source BrickletEPaper296x128.COLOR_GRAY den Wert 2, genau wie COLOR_RED. Ich habe versucht den Wert 3 zu übergeben, dann kommt der Text auch in rot. Nur die Werte 0 (Black), 1 (White), 2 (Red) funktionieren wie erwartet, COLOR_GRAY (vermutlich =3) nicht. Hat jemand eine Idee woran das liegt?
×
×
  • Neu erstellen...