Jump to content

pdm

Members
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Posts erstellt von pdm

  1. Hallo zusammen,

     

    wir haben jetzt mal noch weiter rumprobiert und kommen leider auf keinen grünen Zweig. Ich hänge das Skript, mit dem wir versucht haben, es so minimalistisch wie möglich zu halten, mal an. Es wird komplett auf USB verzichtet und direkt auf dem RED Brick geschrieben. Das Ergebnis hänge ich ebenfalls an. Es zeigt sich jedoch, dass wir nur knapp 400 Nachrichten pro Sekunde schreiben können und diese auch sehr inkonstant (Die Zeilen sind jeweils kommentiert mit "#").

     

    Gibt es noch Ideen wie wir die Rate erhöhen können?

    record.py

    test_acc3.txt

  2. Das Programm ist bereits geschrieben. Aber es besteht das gleiche Problem wie am Brickviewer. Die geloggten Daten werden inkonstant abgespeichert. Ich benutze dafür zusätzlich zum Master Brick und Accelerometer Bricklet noch ein RED Brick, ein Stepdown Power Supply, ein OLED 128,64 Bricklet, ein GPS Bricklet und einen Rotary Encoder Bricklet. Per USB Stick am RED Brick werden die Daten geloggt. So wie du schreibst verstehe ich das Problem Hardwareseitig? Liegt das vielleicht am USB?

  3. Vielen Dank für die Hilfe,

     

    ich aktualisiere das Image des RED Brick gleich und melde mich dann nochmal. In der Zwischenzeit habe ich ein paar Testläufe mit dem Master Brick gemacht. Die Parameter sind bis auf die Acceleration immer gleich geblieben:

    Data Rate: 1600Hz

    Full Scale: 8g

    Filter Bandwodth: 800Hz

     

    Ergebnisübersicht siehe Anhang. Falls mehr Details nötig sind kann ich die gerne Nachreichen. Leider gibt es auch in dieser Konfiguration immernoch Sprünge.

    Vergleich_unterschiedlicher_Tastraten_nur_Master_+_Acc.pdf

  4. Hallo zusammen,

    ich möchte gerne mit folgendem Aufbau Vibrationen/Schwingungen messen mit einer hohen Genauigkeit. Hierzu möchte ich mit einer Frequenz bis 1000Hz also einem Speicherinterval von 1ms loggen.

    Aufbau zu Testzwecken:

    Tower:

    Red Brick 1.0

    Master Brick 2.1

     

    Bricklets:

    Accelerometer 1.1

     

    Ich habe alles am Pc via Usb angeschlossen und lasse es über Brick Viewer 2.3.16 laufen (Alle Komponenten Up to date). Dort unter Data Logger zeichne ich Testweise auf. Parametriert habe ich das Accelerometer unter Devices mit (siehe Anhang):

    Acceleration: 1 Milliseconds

    Options:

    Datarate: 1600Hz

    Full Scale: 8g

    Filter Bandwidth 800Hz

     

    Wenn ich den Aufbau Testweise laufen lasse werden die Daten wie im Anhang mit einem inkonstanten delta t aufgezeichnet. Also die Datenrate ist nicht konstant. Woran kann das liegen? Ich habe schon unterschiedliche Brickletkabel probiert um das auszuschliessen. Außerdem habe ich unterschiedliche Parameter probiert was auch keine konstanteren Ergebnisse geliefert hat.

     

    Ich freue mich über jede Idee und Anregung um das Problem zu lösen.

    config1.json

    logger_data_1544433502.xlsx

  5. Hallo allerseits,

    ich möchte gerne die Beschleunigungen messen, die während der Fahrt auf ein Fahrzeug wirken. Um diese möglichst ungedämpft zu messen möchte ich das ganze auf einem Pkw Anhänger umsetzen. Hierzu habe ich einen Stapel mit

     

    1. Step Down Power Supply 1.3

    2. Red Brick 1.0

    3. Master Brick 2.1.

     

    An den Masterbrick angeschlossen sind 4 Bricklets.

    1. GPS 2.0

    2. Accelerometer 1.1

    3. OLED 128x64 1.1

    4. Rotary Encoder 2.0

     

    Bei mir auf dem Schreibtisch funktioniert alles wie geplant. Jetzt meine Frage.

     

    Ist es möglich das Brickletkabel geschirmt 200cm zwischen Master und Accelerometer so weit zu verlängern um vom Anhänger bis ins Fahrzeug zu reichen?

     

    Viele Grüße,

    Philipp

×
×
  • Neu erstellen...