Jump to content

linuxmail

Members
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Posts erstellt von linuxmail

  1. hi,

    ich hatte vermutet ihr sprecht miteinander 🙂 Sorry. Also, es gab überhaupt kein Problem mehr. Weder hat das Netzwerk ausgesetzt, noch hat sich der REDBrick aufgehangen. Auch der andere hat keinerlei Probleme. Allerdings wurde beim zweiten auch das Netzwerkmodul getauscht, nach Absprache mit dir.
    Beide im RZ haben eins gemeinsam: sie haben keinerlei Updates gesehen. Das habe ich mich nicht mehr getraut 😉

    cu denny

  2. Hi,

    der Reboot via Brickviewer hat nur bewirkt, dass der Viewer dann leer war. Auch ein Disconnect / Connect bracht keine Abhilfe. Ich nehme dann einfach an, dass der RED sich vom USB abgemeldet hat und weg blieb. Wer weiß 🙂 Nach Strom Raus/Rein läuft dann alles wieder für ein paar Tage.

    Ich melde mich mal bei Nicolai und wickel dann darüber alles nötige ab.

    Ich bin schon sehr gespannt, ob es an meiner Unfähigkeit liegt / lag, oder ob es tatsächlich eine "kalte Lötstelle ist" 😄

    cu denny

  3. hi,

    per Cron lasse ich jeden Morgen um 7Uhr einen Reboot durchführen. Außerdem hängt er per Adapter nun an einer PDU, sodass ich mir den Weg dahin sparen kann. Interessant war noch, als ich auf dem Jumper Brickv habe laufen lassen, dass nur der REDBrick gelistet wurde, aber sonst nichts. Das kenne ich auch anders. Brickv gab mir sogar die Möglichkeit einen Reboot durchzuführen, aber hat nicht geklappt, außer dass Brickv leer war danach.
    Eventuell hilft dir das mehr.

    Wenn wir tauschen sollten ... wende ich mich an TinkerForge, oder soll ich das über Netways abwickeln lassen ? (die wissen aktuell noch nichts von den Problemen)

    cu denny

  4. hi,

    neuer Tag .... altes Problem 🙂 Auch im RZ (näher zu Fuß, aber mit sehr viel mehr Fluchen verbunden, wegen Enge) hat sich der RED Brick verabschiedet. Meine Hoffnung, dass ich durch einen Reboot des Rechners -- von dem der Stapel seinen Strom bekommt --  den REDBrick stromlos bekomme, hat sich leider zerschlagen, sodass ich hinlaufen muss ... zum Stecker ziehen.

    Das Netzwerk ist dort kein HP, sondern ein Ubiquitiy EdgeSwitch. Gleiches Konstrukt wie in unserem anderen RZ ... Eventuell sollte man dochmal darüber nachdenken, den RedBrick zu tauschen, samt SD Karte ...
    Solang der nicht stabil läuft, kann ich die Icinga2 Benachrichtigungen nicht aktivieren 🙂

    cu denny

  5. Du hast Recht, da der Name der Datei gleich war, habe ich das alte Paket hochgeladen. Das Interessante bisher: kein Aussetzer mehr.

    tf@fc-r02-sensor:~$ uname -v
    #10 Tue Dec 10 12:27:26 CET 2019
    tf@fc-r02-sensor:~$ uptime
     11:55:55 up 1 day, 46 min,  3 users,  load average: 1.32, 1.15, 1.02

    Ich hatte allerdings so ein kleines ziehen im Bauch und habe auch mal das USB Kabel gegen ein anderes getauscht. Wenn der Brick die Woche übersteht, wechsel ich noch einmal auf das "alte" Kabel.

  6. hi,

    also, hat etwas gedauert wegen Wochenende etc.

    Dec  9 15:36:22 fc-r02-sensor kernel: Packet Size Error 1514>> 28272

    Der Switch selbst zeigt nichts auffälliges. Der zweite REDBrick hält bisher durch. Der ist nach wie vor im original Zustand, ohne jegliches Update, nur der angepasste Kernel.
    Es gibt allerdings sehr wenige Meldungen diesbezüglich, nicht so wie vor dem neuen Kernel.

    Edit: Oh, dieses mal waren es nur wenige Minuten, eventuell, weil ich den Netzwerkstecker gezogen habe, um den Port auf dem Switch zu verifizieren.

    Soll ich den RedBrick oder alles mal zu euch senden ?

  7. hi,

    bevor ich was neues aufmache: Ich hatte tatsächlich ein ähnliches Phänomen: Beim Einbau ins Rack, leuchteten _alle_ Status LEDs inkl. der roten vom RedBrick. Ich dachte erst, irgendwo sei ein Kurzer und habe die Motion Sensoren etc. abgeklemmt. Hat aber nicht geholfen, dann habe ich alles wieder ausgebaut und habe das Türmchen aus der 19" Halterung ausgebaut und nochmal so angeschlossen und siehe da ... alles wieder OK. Dann erneut ins Rack eingebaut ... wieder das gleiche Problem. Das Spiel habe ich dann noch einmal durchgeführt (und jedes Mal ein klein wenig lauter geflucht), bis ich dann den Turm mit nur einer (oder zwei ?) Schräubchen leicht (!) wieder eingesetzt habe.
    Ich tippe darauf, dass die SD Karte irgendwie mechanisch vom Gehäuse beim Einbau und Druck ein wenig beeinflusst wird. Da ich dann aber keine Lust mehr hatte, habe ich es erstmal so belassen. Ich persönlich würde den Ausschnitt für die SD Karte am 19" Gehäuse vergrößern, um zwei Millimeter. 

     

    Zurück zur Frage: Wenn alle LEDs leuchten ... was will mir das dann sagen ?

  8. hi,

    mit den Updates meine ich die, die per "brickv" durchgeführt werden. Der, der gar keine Updates gesehen hat (also aus dem Karton raus und so belassen) hat auch das Wochenende überstanden, während der, der alle Updates erhalten hat, sich mittlerweise im kurzen Takt verabschiedet. Aktuell war der schon nach  runder einer Stunde weg. In den Logs gibt es tatsächlich garnichts. Wäre man eingeloggt, würde man es nur daran merken, dass ntpd sich beklagt, weil DNS nicht mehr funktioniert.

  9. hi,

    sehr seltsam. In der tat. Ich habe jetzt mal ein Tar erzeugt. Da ist die komplette kern.log messages und nochmal die /ring_buf_dumpI drin. Es war auch der richtige Host, da der hinter mir steht. Ich musste allerdings ein wenig umbauen, da mein Rechner ein Laptop ist und der mitgenommen wird ... da wäre das mit dem Strom schwierig :-) Daher kann ich da nicht mehr direkt auf die serielle Konsole.

    Da sich das hier zu einem Chat entwickelt ...  sollen wir hier verbleiben, oder zu einem Github / Redmine /  Gitlab / ... oder was auch immer ihr verwendet  übergehen ? Mail geht natürlich auch (alternativ Matrix.org, wenn ihr das rein zufällig verwendet).

    Dem zweiten geht es bisher immer noch gut. Das ist der ohne Updates.

    debug.tar.gz

×
×
  • Neu erstellen...