Jump to content

mhspecial

Members
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von mhspecial

  1. Nun ich programmiere noch an der für mich "perfekten" Ladesteuerung rum. Weil ich in meiner Ladesteuerung bisher noch keine Ladezeiten festlegen kann, lasse ich das Fahrzeug die Ladung über den Ladetimer um 17 Uhr Abends abbrechen. (Westdach-PV, da gibt es dann noch etwas Strom fürs Abendessen) Von daher bricht bei mir häufig das Fahrzeug die Ladung ab, aber nicht wegen erreichen des eingestellten Ladeschluss. Wenn dann am nächsten Tag die Ladung wieder per MQTT durch mein Node-Red Progrämmchen gestartet wird passiert erst einmal nichts. Ich habe das mal unbeobachtet gelassen und festgestellt, dass der Hyundai irgendwann dann doch wieder mit laden begonnen hat. Passiert aber offenbar nicht innerhalb der ersten fünf Minuten. Wie lange kann ich noch nicht genau sagen, müsste ich mal ein Auge drauf werfen. Seltsam ist dabei die Reaktion der App. Fragt man den Status ab, zeigt er "Lädt nicht" aber unser Stromzähler sagt etwas anderes. Fragt man den Status über die App erneut ab, kommt dann "Lädt". Bei weiterer Abfrage auch Restladezeit etc. Im Fall "Neuverbinden und Starten" lädt er sofort, und die Anzeigen in der App sind normal: Ladezustand, Restzeit etc. nach der Statusabfrage sofort da. Mein Hauptproblem ist nur, dass das vor meinem Update von 1.2.1 auf 1.2.4 ohne lange Wartezeit zum erneuten Ladestart lief. In den Change Logs sehe ich über die Zeit drei mal Änderungen in der Ladecontroller-Firmware. Könnte man nicht zukünftig eine "Experten-Einstellungen" einbauen, die es erlaubt aus Kompatibilitätsgründen auf eine andere Ladecontroller-Firmware zu wechseln?
  2. Anbei mal die Logs und eine Aufnahme vom Webinterface. Wie schon gesagt, das erste mal nach dem Anstecken und "Start" lägt er sofort los. Wenn man die Ladung ein zweites Mal startet passiert nichts mehr... Screen_Recording_20211031-131855_Opera.mp4 debug-report-2021-10-31T12-20-46-965Z.json event-log-2021-10-31T12-20-25-563Z.txt
  3. Danke, ich habe den ESP ausgebaut und mit dem Tool neu geflasht. Rücksetzen hatte nicht geklappt. Habe es jetzt mit 1.2.4 nochmal versucht. Fahrzeug ist ein Hyundai Ioniq FL. WARP läuft, Sonnengesteuertes Laden ist gerade etwas schwierig von daher lade ich jetzt meist mit Netzstrom bis er die Ladung beim Zielwert abbricht. Wiederaufnahme der Ladung nach Unterbrechung muss ich noch testen. Frage dazu: Wird Softwareseitig der Abbruch der Ladung durch das Fahrzeug anders behandelt wie der Abbruch durch die WARP?
  4. Hallo, ich hatte nach einem Update auf 1.2.4 Problem mit dem Laden. Anstecken nach Start über Webinterface und MQTT -> Fahrzeug lädt. So weit ok. Wenn dann das Fahrzeug oder durch Webinterface oder MQTT die Ladung beendet wurde -> Ladung endet. OK Danach geht über Webinterface nichts mehr... Zeigt teilweise "Angesteckt" ob kein Fahrzeug dran hängt. Also hab ich ein Downgrade der Firmware versucht, auf 1.2.1 (war vorher drauf): Nun ist die WARP1 nicht mehr erreichbar und auch das Backup Wlan funktioniert nicht mehr. Kann ich den ESP32 manuell flashen?
  5. Entschuldigt, ich hatte etwas viel um die Ohren und habe mich etwas abgeseilt. Erst einmal konnte ich nicht erkennen, ob die Anzahl pro Zeit einen Einfluss hat. Es genügte in meinem Fall das Minimalbeispiel eine kurze Zeit laufen zu lassen. Ich habe inzwischen auf MQTT umgestellt und lange Zeit gar keine Probleme gehabt. Die WB hat sich auch mal aufgehängt, aber eben erst nach zwei Monaten problemlosen Betriebs. Leider habe ich keine Logs dazu gespeichert. Ansonsten kann ich wirklich nicht meckern...
  6. Nachtrag, gerade von der Arbeit gekommen und Auto angesteckt. Per Knopf laden gestartet, Fahrzeug lädt auch. Nach Webinterface allerdings keine Änderung der Anzeige. Verbindung zur Wallbox verloren, laut Webinterface Anzeige und über http-Abruf permanent nur Fahrzeug verbunden. Nach Neustart über Webinterface allerdings alles wieder ok. MQTT bin ich gerade noch nicht zu gekommen. Probiere ich noch aus.
  7. Morgen, Minimalbeispiel: der Flow [{"id":"8c86b9a0.2faf18","type":"tab","label":"Flow 3","disabled":false,"info":""},{"id":"22ab3c02.122044","type":"function","z":"8c86b9a0.2faf18","name":"","func":"var msg_out = {};\nvar I_Charge_mA = msg.payload;\n\n\nmsg_out.headers = {};\nmsg_out.headers['content-type'] = 'application/json';\nmsg_out.payload = util.format(\"{\\\"current\\\":%s}\",I_Charge_mA.toFixed(0));\n\nreturn msg_out;","outputs":1,"noerr":0,"initialize":"","finalize":"","libs":[],"x":550,"y":160,"wires":[["3ee8c2fa.f435be","2b3d32a.79ccece"]]},{"id":"1b5685df.c6b98a","type":"inject","z":"8c86b9a0.2faf18","name":"","props":[{"p":"payload"}],"repeat":"10","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"topic":"","payload":"10000","payloadType":"num","x":380,"y":160,"wires":[["22ab3c02.122044"]]},{"id":"3ee8c2fa.f435be","type":"http request","z":"8c86b9a0.2faf18","name":"Strom setzen WB Dach","method":"PUT","ret":"txt","paytoqs":"query","url":"http://192.168.2.172/evse/current_limit","tls":"","persist":false,"proxy":"","authType":"","x":770,"y":160,"wires":[[]]},{"id":"2b3d32a.79ccece","type":"debug","z":"8c86b9a0.2faf18","name":"","active":true,"tosidebar":true,"console":false,"tostatus":false,"complete":"false","statusVal":"","statusType":"auto","x":740,"y":240,"wires":[]}] Node-Red Version 1.3.5. Der Fehler scheint mal unmittelbar und mal erst nach einigen gesendeten Werten aufzutreten. Das Ergebnis ist von heute morgen und lief mit dem Minimalbeispiel von gestern 22 Uhr bis heute morgen 6 Uhr. Absturz kam bei mir erst einmal nach einigen Tagen vor...
  8. Hallo, vielen Dank, current_limit war der Fehler 😅. Muss ich wohl bei lesen der API-Doku durcheinander gebracht haben. Was den Sollstrom setzen über http angeht habe ich die Einstellungen bei node-red mal angefügt. Gefüttert wird der "http request" mit: msg.headers = {}; msg.headers['content-type'] = 'application/json'; msg.payload = util.format("{\"current\":%s}",I_Charge_mA.toFixed(0)); Gesendet habe ich den Sollstrom im Intervall von 10s. Das hat ein paar Tage sehr gut funktioniert. Ich habe das Webinterface kaum genutzt, daher ist mir es zunächst nicht aufgefallen. Wie gesagt, es reichte bei mir ein paar Werte zu setzen und das Webinterface zeigt immer wieder Verbindung verloren. Als ich das Laden mal gezielt beenden wollte, reagierte die Weboberfläche nicht darauf. Die Neustartfunktion über das Menü zur Firmware-Aktualisierung funktionierte und danach war Starten und Stoppen wieder möglich.
  9. Hallo zusammen, seit etwa einem Monat habe ich nun zwei Warp Charger Smart und versuche mich am PV-Überschussladen. Mein Problem, Sollstrom setzen und Status abrufen geht über HTTP super. Das Webinterface scheint allerdings das Setzten von Sollstromwerten nicht so zu mögen und zeigt sobald der erste Stromwert gesendet wurde "Verbindung zum Charger verloren". Manchmal hängt sich die Oberfläche auch ganz auf. (Neustart behebt die Probleme) Ich dachte erst, dass die Aktualisierung im Intervall von 10s zu häufig ist. Ich habe dann 1A Toleranz eingebaut und nur noch von Node Red Werte senden lassen, wenn sich wirklich die Einstrahlung nennenswert ändert. Doch selbst mit wenigen Stromänderung besteht das Problem weiterhin. Eine nächsten Versuch habe ich dann mit MQTT gestartet. Die Status-Nachrichten treffen bei mir ein, von daher scheint meine Einstellung schonmal zu funktionieren. Leider übernehmen die Charger die gesendeten Stromwerte nicht. Topic ist bei mir "warp/WB1/". Ich sende die Stromwerte in mA an "warp/WB1/evse/max_charging_current" im json-Format. Die Botschaft taucht auf beim Mitschreiben auf und andere MQTT-Geräte in meinem Netz (sofern man sie auf das Topic lauschen lässt) bekommen die Botschaft ebenso. Auszug der Debug-Nachrichten als Screenshot anbei. Wo liegt der Fehler? Letzter Firmware-Stand war schon bei der Auslieferung drauf.
×
×
  • Neu erstellen...