Jump to content

Mannitwi

Members
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Posts erstellt von Mannitwi

  1. Am 16.4.2024 um 14:02 schrieb poohnet:

    Das ist tatsächlich ein Punkt, die Modbus-Schnittstelle ist standardmäßig nicht aktiv, d. h. die musst du im Webinterface des WR aktivieren. Ich kann aber leider nicht sagen, ob dies mit dem Benutzer-Login funktioniert oder ob dafür das Installateurs-Passwort erforderlich ist.

     

    Soweit ich weiß stellt der Sunny Home Manager 2.0 eh keine Daten per Modbus und/oder SunSpec bereit (zumindest habe ich es nicht geschafft, irgendwelche Daten abzurufen), sondern spricht per Speedwire über LAN mit den übrigen SMA-Komponenten (PV-WR, Batterie-WR etc.).

    Aus diesem Grund habe ich die Firmware des WEM ja angepasst und ein eigenes Zählermodul für den Home Manager implementiert. Wenn du magst, dann kann ich dir gerne mal eine Version der Firmware schicken. Wahrscheinlich solltest du aber auch SunSpec weiterkommen...

    Ich habe das Installateur Passwort aber wie gesagt kommt man über Speedwire nur rein, wenn man den Homemanager aus dem Portal löscht. Das wäre grundsätzlich kein Problem aber dann sind alle historischen Daten futsch. Mit dem Sunny Explorer (Hab ich schon installiert und probiert) kann ich dann die Schnittstelle öffnen. Bevor ich das tue, will ich erstmal gucken, was Sax mir geschickt hat. Aber vermutlich komme ich nicht umhin auf den WR zuzugreifen. Habe heute meinen 2jährigen Enkel hier, komme also zu nix. Vllt. mal wieder später oder jedenfalls morgen.

  2. Hallo Thomas, genau das hatte ich gestern schon versucht. Findet er nicht. Über den Home Manager findet er die Modbus Schnittstelle, bekommt aber keine Daten. Das Problem liegt vermutlich darin, dass Modbus TCP auf dem WR geschlossen ist und nur für bestimmte Geräte (Schaltsteckdosen z.B.) mit dem Home Manager genutzt werden dürfen. Ich habe gestern noch SMA angeschrieben und genau dies abgefragt. Mal sehen, ob die antworten.

    Ich sehe aber noch zwei (drei?) andere Möglichkeiten...man denkt ja nach;-)

    1. Sunny Portal/Home Manager komplett deinstallieren und anschließend mit dem Sunny Explorer Modbus auf dem WR aktivieren. Solange Sunny Portal läuft, kann man nämlich mit dem Explorer nicht drauf. Das wäre die Brechstangen Lösung aber die wird funktionieren, wie ich recherchiert habe.

    2. Modbus Schnittstelle des Stromspeicher Smartmeters anzapfen. Ich weiß dass Sax die Modbus Schnittstelle freigegeben hat. Ich habe dort einen netten Ansprechpartner, den ich mal antickern werde, wie das geht.

    3. Und wenn das alles nicht funzt, kaufe ich mir halt noch einen Stromzähler für 'n Hunni.

    Jetzt warte ich erstmal auf Antwort von SMA und schreibe Sax an.

    Erstmal vielen Dank für Deine prompte Antwort. Da ich das ja schon erfolglos probiert hatte, scheine ich ja in die richtige Richtung gedacht zu haben. Das Problem liegt wohl eher bei SMA und meine Idee mit der SAX Schnittstelle erscheint mir verfolgenswert.

    Aufgeben ist jedenfalls keine Option und am Ende haben wir Nützliches gelernt, auch für die Zukunft und viele andere potentielle Warp/Tinkerforge Kunden mit SMA WR😉

  3. Am 18.3.2024 um 20:34 schrieb poohnet:

    Hallo Manni,

    nein, der WEM muss WARP auch ohne angeschlossenes Fahrzeug erkennen. Hast du das Lastmanagement der WARP denn auf „Fremdgesteuert“ umgestellt?

    Der Sunny Home Manager liefert selbst leider keine Daten per SunSpec, evtl. aber der Wechselrichter. Hierzu müsstest du einen neuen Stromzähler vom Typ „SunSpec“ hinzufügen (unter „Energiemanager - Stromzähler“).

    Gruß Thomas

    Hallo Thomas und Matze,

    ich habe mich heute nach längerer Zeit mal wieder mit dem Überschussladen beschäftigt, leider erfolglos.

    Der EM ist nun so mit dem Charger 2 verbunden, dass ich mit ihm den Charger insoweit steuern kann, das ich vom Web Interface an und aus schalten kann. Stellt sich nun die Frage, woher der EM weiß, dass er den Charger einschalten soll, richtig?

    Auf Hinweis von Thomas habe ich nun im EM versucht die Sunspec Schnittstelle zu konfigurieren. Im SMA Sunny Portal gibt es die Möglichkeit die Modbus Schnittstelle zu aktivieren. Die Doku besagt, dass die 126 die SunSpec Unit ID ist. Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich wo eintrage. Generiere ich im Homemanger eine "virtuelle" IP Adresse unter der ich die Modbus Schnittstelle zur Verfügung stelle, die dann vom EM unter selbiger IP abfragbar ist? Oder trage ich die IP des EM ein? und was trage ich im EM ein, die IP des Homemangers? Ich habe tatsächlich schon alles versucht und auch im Internet nach Antworten auf diese Fragen gestöbert. Leider konnte ich PV und EM bisher nicht dazu bringen, miteinander zu reden. Im Sunny Portal wird der EM auch nicht erkannt. Mein Installateur kennt sich mit sowas auch nicht aus, den brauche ich gar nicht zu fragen. Soll ich das Projekt einstellen oder habt Ihr einen entscheidenden Geistesblitz?

    Einmal ganz abgesehen von meinen Fragen suggeriert Tinkerforge, dass das Überschussladen mit dem EM in Kombination mit dem Charger 2 ganz einfach funktioniert. Was mach ich also mit dem Ding wenn es eben nicht funktioniert?

    Tut mir leid, dass ich Euch mit diesen Fragen mal wieder auf den Keks gehe.

    Gruß

    Manni

     

    SunSpec EM.jpg

    Modbus Home Manager.jpg

  4. Am 10.3.2024 um 22:22 schrieb poohnet:

    Hallo @Mannitwi,

    Nein, nicht zwingend. Wenn dein Wechselrichter die Werte des Sunny Home Manager 2.0 per SunSpec bereitstellt, dann kannst du den für den WARP Energy Manager verwenden.

    Alternativ kannst du auch meinen Firmware-Fork verwenden, da habe ich den Home Manager direkt hinzugefügt:

    IMG_0225.thumb.jpeg.8f0bb309c836aaad217a4b901fc4b2c1.jpeg
     

    Das kommt darauf an. Ich habe auch einen ID.4, der lädt problemlos einphasig mit 6A, d. h. 1,4 kW. Und wenn’s mal schnell gehen muss, dann wird halt dreiphasig mit 16A (11 kW) geladen.

    Wahrscheinlich wird deine PV aber meistens genügend Strom für eine dreiphasige Ladung produzieren. Ich lade über PV/BSZ eher bei und nur bei günstigen Strompreisen schnell…

    Gruß Thomas

    Hallo Thomas (@Matze, gerne reingrätschen),

    ich komme nochmal zurück auf Deine Antwort, nach der der WEM reicht, wenn WR und Sunny Home Manager 2 Werte über SunSpec bereitsstellen. Ich habe den Homemanager installiert, auf neueste Firmware gebracht, und soweit eingestellt, so dass er per LAN erreichbar ist und grün leuchtet. Soweit, so schön.

    Der Warp 2 Charger Smart ist ebenfalls in meinem AVM Netz per Lan Kabel eingebunden und erreichbar. Ich habe ihn auf den neuesten Firmware Stand gebracht und im WEM mit seiner IP-Adresse eingetragen.

    Jetzt stelle ich fest, dass der WEM meldet, dass die WB nicht erreichbar ist.
    Ist das normal?
    Sieht der WEM die WB erst wenn das Fahrzeug angeschlossen ist?
    Muss ich erst dafür sorgen, dass der Homemanager über SunSpec Daten liefert? Falls ja, wie geht das? Wie komme ich wohl an die SunSpec Schnittstelle? Was trage ich im WEM ein?

    Oh oh, Fragen über Fragen aber ich hab Euch gewarnt;-)

    VG Manni

    image.png.664a01c36af457fe637d65d2534053b0.png

  5. Am 11.3.2024 um 21:09 schrieb MatzeTF:

    Irgendwie hatte ich das mit EVCC gedanklich ausgeblendet. Wenn das PV-Überschussladen darüber läuft, braucht man die SHM-Integration in die WARP-Firmware in der Tat nicht.

    Laut Datenblatt ist der STP 15000 SunSpec-kompatibel. Da hing ich auch noch auf dem Stand fest, dass wenn der SHM im Spiel ist, wohl keines der Geräte SunSpec spricht.

    Die Integration von Batteriespeichern ist ansonsten leider nicht ganz so trivial, da sowohl das PV-Überschussladen, als auch der Batteriespeicher versuchen, den Netzbezug auf 0 zu regeln. Somit arbeiten beide gegeneinander. Ich weiß nicht, wie EVCC das macht, aber in unserem Energy Manager kann man dafür das Regelverhalten explizit einstellen, damit der EM entweder etwas Energie überlässt, damit der Batteriespeicher bevorzugt geladen wird und nur alles darüber hinausgehende ins Auto kommt, oder sich der EM alternativ vordrängelt und die Energie zuerst ins Auto kommt, potentiell auch aus dem Batteriespeicher. Richtig gut funktioniert das nur, wenn der EM weiß, was der Batteriespeicher macht, zusätzlich zu der Information, was gerade über den Hausanschluss fließt. Für das Batteriesystem von Sonnen habe ich das testweise mit deren proprietärer API implementiert, aber ich weiß noch nicht, wie man das gut abstrahieren kann, weil wir nicht für jeden Batteriespeicher eine gesonderte Implementierung machen können.

    Matze, toll dass Du dich gerade so reinhängst. Ich habe mich parallel gerade mal ein wenig mit EVCC beschäftigt. Das ist ja wirklich ein tolles Projekt und da wird in Zukunft noch sehr viel passieren. Tinkerforge, SMA und Sax sind ja alle EVCC Sponsoren. VW (Ich habe einen ID.4) ist natürlich auch schon online in EVCC integrierbar, um SOCs zu steuern ; Somit bin ich da ja gut aufgestellt. Jedenfalls habe ich mir heute bereits den WEM bestellt und werde ihn durch meinen befreundeten Eli einbauen lassen und dann mal seh´n. Dazu werde ich mich dann mal später mit Rasperry PI beschäftigen. Peux á peux fuchse ich mich da trotz meines Alters rein und freue mich auf neue Erfolgsergebnisse. Wenn Dir noch was einfällt, immer gerne. Ich sammele noch. Ansonsten schonmal besten Dank.

    LG Manfred

  6. Am 11.3.2024 um 17:52 schrieb MatzeTF:

    Hätte ich einen besseren Vorschlag gehabt, hätte ich den schon in den Ring geworfen. 😉

    Ich habe mir die Doku vom SAX schon gestern angesehen und er spricht leider kein SunSpec es gibt anscheinend auch sonst keine Möglichkeit, darüber an die Zählerwerte zu kommen. Die „beste“ Lösung wäre sicherlich, wenn du dir die Sunny Home Manager-Anbindung aus dem Fork in einen eigenen Fork für die Warp2 integrierst. Das ist allerdings etwas für Bastler und Programmierer, und da du dich selbst als Laien bezeichnet hast, ist das wahrscheinlich keine Option.

    Nee, da bin ich zu blöd für und auch zu alt (67). Ich spreche da einfach nochmal als Laie: Mein Haus mit WP samt Speicher (2 x Sax Power a 5 kWh) wird zunächst einmal versorgt. Und wenn die Leistung vom Dach diese Aufnahmefähigkeit übersteigt bzw. die Speicher voll sind, soll das ins Auto anstatt ins Netz und erst danach ins Netz. Ich will da gar nicht so viel definieren müssen alá wenn/dann oder ist das zu naiv gedacht😔

    Bei voller Sonne ist das kein Ding. Da hab ich über 12 kW vom Dach und stecke den Typ 2 Stecker einfach in die Karre und die Speicher werden auch voll. Die Zeit, in der immer mal wieder die Sonne raus kommt und daher der Strom ins Netz fließt ist eigentlich das Thema.

    Ich denke ich werde mich mal mit EVCC auseinandersetzen. Da müsste doch irgendwie was gehen. Vielleicht entwickele ich mich doch noch zum Spezialisten😂

    Ansonsten bin ich natürlich für jeden Hinweis weiterhin sehr dankbar!!!

     

  7. Super Thomas, Warp+WEM mit EVCC (musste ich erstmal googeln;-)) scheint für mich zu passen. Ich werde mich da mal reinfuchsen und darf mich sicher nochmal bei Dir melden, wenn ich steckenbleibe. Auf Dein Angebot zu der "Forke" komme ich zu gegebener Zeit zurück. Jetzt wird erstmal WEM bestellt.

    Nochmal vielen Dank für Deinen tollen Support!

    Gruß Manfred

  8. Hallo Thomas,

    danke für die schnellen und verständlichen Antworten, die für mich absolut nützlich sind. Ich möchte es genauso wie von dir beschrieben handhaben. Nachts wird sowieso über Tibber günstig geladen. Tagsüber wird nur zugeladen.

    Verstehe ich es richtig, erstmal den Energy Manager einbauen und anschließend softwaremäßig einbinden oder muss ich hardwaremäßig noch etwas bedenken?

    Vielen Dank nochmal!

    Manfred

  9. Hallo Zusammen,

    Ich bin relativer Laie und verstehe manches Kauderwelsch hier nur schemenhaft. Ich habe auch bereits versucht Beiträge zu meiner - vermutlich simplen Frage - zu finden, bin aber leider daran verzweifelt. Bitte entschuldigt daher meine vielleicht banale Frage, die u.U. schon an anderer Stelle diskutiert wurde.

    Ich habe eine PV-Anlage mit 16,5 kWp auf dem Dach. Der Wechselrichter ist ein SMA Sunny Tripower STP 15000, dessen Überschuss Einspeisung durch einen SMA Sunny Home Manager 2.0 gemanagt wird. Ich habe eine Warp 2 Smart Wallbox, mit der ich mein E-Auto, einen ID.4 mit 77kWh lade.

    Ergänzt habe ich die Konfiguration später durch zwei Sax-Power Stromspeicher, je. 5 kWh,, die keinen Wechselrichter benötigen und deren Ladung wiederum durch ein eigenes Sax Power Smartmeter geregelt wird. 

    Alles funktioniert und harmoniert perfekt miteinander. Habe ich mehr Spannung auf dem Dach als mein Haus (incl. WP) benötigt, geht der Überschuss in die Sax Speicher. Diese können aber nur begrenzte Leistung aufnehmen also geht bei viel Sonne der Rest ab ins Netz. Dann bin ich manchmal schnell zum Auto, um den ID.4 mit dem überschüssigen Strom zu laden und Sax- Power puffert mir die PV-Schwankungen. Soweit so prima. Schön wäre es also, dass die Wallbox das manuelle Anschließen der Autos für mich übernimmt.

    Jetzt sah ich zufällig, dass es seit etwa einem Jahr den Warp Energy Manager gibt und frage mich ob dieser eine Lösung für meine Wunschvorstellung wäre. Hier tun sich mir nun Fragen auf und ich erhoffe mir von Euch ein paar Antworten, mit denen ich mir meine Kauf-Entscheidungen erleichtern kann. Ich versuche diese mal zu formulieren:

    1. Benötige ich für das PV Überschussladen zwingend einen Stromzähler als Zusatz für den Energie Manager? Falls ja, wovon ich mal ausgehe, was ist der Unterschied zwischen den beiden angebotenen Stromzählern, reicht der einfachere für meine Bedürfnisse? Oder bringt der Wandler-Stromzähler weitere Vorteile/Optionen?

    2. Weiß Jemand, ob es Sinn macht, auch einen Phasenumschalter zu integrieren? Ich meine es ist sicher sinnvoll auch geringere Strommengen dem öffentlichen Netz vorzuenthalten aber ich frage mich, ob ein einphasiger Strom überhaupt das E-Auto über den Typ 2 Stecker motiviert das Laden anzustoßen? Sorry für meine laienhafte Beschreibung aber ich kann es nicht anders;-) Vielleicht noch als Zusatz, ich habe ja auch ein 230 Volt Ladegerät, dass einphasig den Strom mit 1,4 kW über den Typ 2 Stecker einspeist. Müsste also gehen, oder???????

    3. Fällt hier jemandem eine andere einfach umzusetzende Lösung ein unter der oben beschriebenen Konfiguration?

    Ich bin sehr dankbar für jede Antwort, die nicht zuletzt auch hilft, meinen Elektriker zu motivieren mich zu unterstützen. Vielen Dank!

     

     

  10. Baue gerade PV Anlage mit 16,5 kWp mit SMA Tripower Wechselrichter und Sunny Home Manager 2. Fahre BEV und stehe vor der Frage, welche Wallbox ich erwerben soll. SMA bietet eine (sehr teure, da fast 2x so teuer, wie Warp2) Wallbox an, mit der sowohl einphasiges Überschussladen, als auch 11 kW schnelladen ermöglicht wird. Bei den bisherigen Beiträgen habe ich nichts hierüber gefunden bzw. nicht kapiert, da ich kein Experte bin. Kann mir Jemand verständlich beantworten,

    1. ob

    und

    2. wie das mit einer Warp 2 smart auch gehen würde.

    Vielen Dank im Voraus für Eure wertvolle Hilfe

×
×
  • Neu erstellen...