Jump to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

eweri

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Denn ist das vermutlich mein Fehler. Ich stelle den Topic mal wieder zurück.
  2. Ich habe da mal eine Frage zum MQTT Discovery in Home Assistant. Kann man mal auflisten, was alles wie eingestellt sein muss, damit das funktioniert? Ich habe mir die Doku von HA durchgelesen und das stand man solle nur "homeassistant" als Topic nehmen, bzw. genauer "homeassistant/device/universelle-ID" also habe ich in meiner WARP folgendes Topic eingestellt "homeassistant/warp/2at5" eingerichtet, aber in HA tauchte keine Entitäten der WARP auf. Ich werde aus der Beschreibung bei HA einfach nicht schlau.
  3. Kaum eine Woche später 😉habe ich es endlich geschafft. Der WiCAN ist im e-up installiert und ist in Home Assistant eingerichtet. Und funktioniert wie verrückt! Seit dem 2.1 habe ich den WiCAN am laufen und jedes Mal wenn der e-up demanach Hause kommt vergehen keine 10 Sekunden und der aktuelle Akkustand wird angezeigt. Ich denke im Laufe der kommenden Tage werde ich den WiCAN in evcc einrichten. Gestern hat sich evcc nähmlich wieder nicht bei VW einloggen können. Dann wäre das Lademanagement vom e-up „cloudless“ 😀 Was ich noch gerne hätte wäre der Kilometerstand - aber das Konfi-Interface des WiCAN ist ziemlich - sagen wir mal - unzuverlässig. Und ich steige durch die OBD-Kommandos noch nicht ganz durch Mit einer WARP, die ISO15??? spricht, werden wohl alle Autos cloudless verwaltet werden können
  4. Moin! Da mich der oben beschriebene Effekt voll erwischt hat, habe ich mir jetzt mal Zeit genommen und mehrmals getestet. Es ist wirklich wie beschrieben und ich denke es liegt an evcc und nicht an meiner WARP3. Aber in evcc-Forum wurde ich mit einem kurzen Kommentar eher abgewürgt und deswegen wäre es gut, wenn ihr euch das mal ansehen könntet und sagen könnt ob es ein evcc-Problem ist. Hier noch einmal die Zusammenfassung: evcc arbeitet mit einem Abtastintervall - das steht bei mir auf 20 Sekunden, wenn ich innerhalb von 20 Sekunden das Auto umstecke, zeigt evcc zwar das neue Fahrzeug an, aber die bisherige Ladung wird nicht auf Null gesetzt, sondern es wird einfach weiter gezählt. In der Lister der Ladevorgänge taucht auch kein eigener Ladevorgang auf. Es kommt noch schlimmer: das Ladelimit, das bei dem zweiten Fahrzeug hinterlegt ist, wird in der Oberfläche angezeigt aber ignoriert. Ich habe jetzt Bilder von evcc, Logs von evcc und von der WARP hochgeladen. Kurz zur Erklärung: Erst war der ID.5 angeschlossen, dann habe ich um 13:30 Uhr die WARP umgesteckt auf den e-up und dann kann man in den Bildern sehen, dass evcc das korrekte Auto erkennt, auch das Ladelimit 80% anzeigt, aber die geladene Energie bleibt gleich. Jetzt suche ich mal meinen alten Thread im evcc-Forum. warp3-2at5-Debug-Report-2025-12-27T13-30-58-268.txt evcc.log
  5. Und der nächste Fall: VW hat seien Login-Prozess verändert, jetzt kommen Programme wie Home Assistent, iobroker oder evcc im Moment nicht mehr an den SoC - diese ganze Cloud-K... ist Mist und macht uns nur von den Herstellern abhängig. https://github.com/evcc-io/evcc/issues/25399
  6. Moin! Es ist eigentlich für kein elektronisches Gerät gut, der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt zu sein (Ausnahme PV-Module 😁), man wundert sich immer wieder was für eine Kraft hinter dem Sonnenschein steckt. Ein Freund von mir hat eine WB mit LC-Display - die fiel komplett aus bei voller Sonneneinstrahlung. Mein Nachbar hat seine WB mit einem Stück Alu-Fensterbank überdacht und damit hat die WB etwas Regenschutz und Schatten. Wenn deine WB an eine Nordwand montiert wird, sollte das kein Problem sein. Auf Süd- oder West-Ausrichtung würde ich elektronische Gerät niemals ohne Sonnenschutz montieren. Bei uns ist Westen die "Wetter"-Seite, da würde ich nichts ohne Regenschutz montieren. Ich würde ich im Osten nichts ohne Schutz montieren. Bei mir steht die WARP an der Nordwand und wenn es gerade runter regnet, wird es durch den Dachüberstand geschützt. Du könntest natürlich mit kleinen Abstands-Klötzchen eine zweite Frontplatte aus nicht durchsichtigem Kunststoff auf die Edelstahlfront kleben - ob das allerdings besser aussieht als ein Sonnen-/Regenschutz musst Du entscheiden.
  7. Hallo Raudi! Ich habe an meiner WARP3 in Verbindung mit evcc bisher ohne Probleme einen Hyundai Tucson Plugin-Hybriden, einen VW e-up und einen VW ID.5 ohne Probleme laden können. Den e-up lade ich seit fast 2 Jahren ohne Probleme, den ID.5 haben wir seit ca. 1 Jahr und beide laden ohne Probleme an der WARP3 in Verbindung mit evcc. Es gibt ein kleines Problem: wenn man zu schnell den Stecker von BEV-A nach BEV-B umsteckt, dann merkt evcc nicht, das man das Auto gewechselt hat und evcc rechnet die geladenen kWh immer noch für das erste Farhzeug. Da ich NFC-Dongle verwende, macht die WARP3 das aber richtig.
  8. Nur die Modelle auf der MEB-Platform können ISO15118 und V2G - ein Cupra Born ist auch nur ein ID.3 Der e-up ist ältere Technik und ich vermute der e-Golf ebenfalls.
  9. Unser e-up ist von 2023 und der hat nach meinem Wissen keine Unterstützung für ISO15118.
  10. Hallo MatzeTF! Das ist nicht ganz richtig - z.B. hat unser e-up eine CCS-Buchse und kann mit (bin mir nicht sicher) 30kW geladen werden, aber der kann definitiv kein ISO15118.
  11. Okay - das klingt einfach - das probiere ich in den nächsten Wochen aus.
  12. Hallo Ben77! wir müssen reden! 😀 Kannst Du hier mal genau schildern, wie Du das gemacht hast?
  13. Ich wollte mal wieder dieses Thema beleben: Die letzten 4 Tag liefen die Server bei VW nicht: Problem war aber das die App (und damit auch evcc) immer den letzten Wert anzeigte und nicht etwa „Sorry, aber wir haben keine aktuellen Werte“ Damit wäre meine Frau mit dem e-up beinahe liegen geblieben (sie hatte auf die App geschaut - „reicht noch“ - dann am Ziel die Überraschung „uups der ist ja fast leer“) und dann hat der e-up ungewollt auf 100% geladen. Für evcc war der Wagen immer nur 52% voll, bis der e-up den Ladevorgang unterbrach. Nicht schlimm, aber das hätte nicht sein müssen, wenn die Wallbox direkt mit dem e-up „sprechen“ könnte. Lustig war auch die „zwei Klassengesellschaft“ bei VW, im Forum von goingelectric kann man lesen, dass nur alte BEVs wie MII, e-Golf, e-up, etc. betroffen waren. Die IDs liefen ohne Probleme.
  14. Ich benutze NFC-Dongels, das funktioniert in der WARP perfekt, aber evcc bekommt das irgend wie nicht mit, wenn man zu schnell umsteckt - dann stimmt zwar das Fahrzeug, aber die geladene Energie vom vorherigen Ladevorgang wird einfach dem neu angeschlossen Fahrzeug zu geordnet. @poohnet Mach doch auch mal eine Bug bei evcc auf oder füge einfach an meinen Issue an. Bis denn, Christoph

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.