Jump to content

kagehisa

Members
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

Posts erstellt von kagehisa

  1. Ok, mein problem hat sich mittlerweile auch erledigt. Sowohl der EM als auch meine Verkabelung waren unschuldig.

    Als der Fehler wieder auftrat war gerade unser Dorfelektriker vor Ort. Ich hab ihn gebeten mal einen Blick drauf zu werfen und siehe da, es fiel ihm was auf. Der Luftspalt zwischen Schütz und Hilfkontakt war ihm verdächtig groß. Scheinbar hat sich dieser bei Umschaltvorgängen gelockert. Er hat mir ein Schütz aus seinem Fundus eingebaut und seit dem ist Ruhe.

    Frage mich zwar wie dieser Fehler zu den Spontan auftrtretenden Fehlermeldungen im Log passt aber es läuft.

  2. Am 27.1.2024 um 12:13 schrieb andyknownasabu:

    Jo, laden per EVCC geht mit der aktuellen Version (2.0.1) nicht mehr. Der EM meldet "Waiting for manager release". Der Charger "Blocked by charge manage­ment". Die schöne Sonne... :(

    evcc 0.123.9

    Was nun? Downgraden?

    Vielleicht wäre es zukünftig sinnvoll zu warten, bis EVCC die Änderungen eingepflegt hat, damit Kunden nicht mit dysfunktionalen Ladesystemen sitzen bleiben...

    Naja nicht jeder Kunde benutzt EVCC und auch EVCC hat des öfteren mal breaking changes. Sind zwei unabhängige Software Projekte und die Tatsache das Sie sich gegenseitig up to date halten ist schon sehr viel Wert. Habe auch gestern geupdated und gerade festgestellt das da was nicht passt. Jetzt muss halt übergangsweise eine HA Automatisierungsregel herhalten. 

    • Like 1
  3. Ich werde versuchen es auf die Art nachzustellen. Aktuell ist der Opel aber voll wird also etwas dauern.

    Wie im Log aber zu sehen ist klappt es mit der Phasenumschaltung eigentlich problemlos. So auch das letzte Jahr seit ich den WEM verbaut habe. Nur eben in dem von mir beschriebenen Fall ist es jetzt 2 von 3 mal passiert. Sobald ich testen kann gebe ich bescheid was das manuelle umschalten bewirkt hat.

  4. Ok, also WEM einmal komplett deaktiviert und alle Verbindungen durchgeprüft. Schütz ein paar mal manuell per Schalter angesteuert und am WEM Steckereingang der Schützüberwachung gemessen. Was die Mechanischen Verbindungen angeht alles einwandfrei.

    Heute wieder das gleiche Spiel:

    - Ladelimit eingestellt

    - Von Solar auf Schnellladen gestellt

    - Auto lädt ohne Probleme bis zur eingestellten Grenze

    - Von Schnellladen auf Solar umgestellt

    - Ladelimit auf 100% eingestellt

    ===> Gleicher Fehler, Contactor Error am WEM.

    Das entsprechende Log habe ich angehängt (Fehler_log.txt), darin sieht man auch das die Phasenumschaltung im Solar Modus funktioniert hat.

    Daraufhin nochmal alles in der Verteilung durchgecheckt und den WEM neugestartet. Gleiches Prozedere allerdings mit geöffnetem Debug Tab am WEM. In EVCC war leider nur ein Ladelimit von 5% mehr als vom aktuellen SOC möglich. Das Auto ist fast voll . Nach erreichen des Limits beendet EVCC den Ladevorgang. Allerdings sehe ich im Debug Tab das die Phasenanforderung und die geschalteten Phasen scheinbar weiterhin auf 3 stehen. Beim umschalten auf Solar keine Änderung. Erst beim verschieben des Ladereglers auf 100 % springen die Anzeigen in den Spalten "Phase Switching" und "External Phase Request" relativ schnell um. Der Fehlerfall tritt diesmal nicht auf, das Debug Protokoll habe ich trotzdem mal mit angehängt. Vielleicht hilft es ja was..

    Kann es sein das sich Phasen Anforderung und Phasenänderung zu schnell abspielen wenn das Schütz noch auf drei Phasen steht? Ist das überhaupt möglich das Schütz angezogen zu lassen oder habe ich die Ausgabe im Debug Tab falsch interpretiert?

     

     

    Fehler_log.txt energy_manager-debug-protocol-wem-26Jx-2024-01-02T18-30-19-325.txt

  5. Hallo! Vorab das ist kein wirklicher Fehlerbericht sondern vielmehr der Versuch herauszufinden was bei welchem Gerät schief gelaufen ist und warum. Aktuell weiß ich nämlich nicht ob ich ein Issue bei EVCC eröffnen soll oder eher bei Tinkerforge.

    Folgendes Konfiguration läuft bei mir seit ich den Energy Manager erworben habe Fehlerfrei:

    Wallbox: Warp2

    Phasenumschaltung: Energy Manager

    Steuerung von Wallbox und EM: EVCC

    Bis heute war EVCC immer im modus Solar only. Soweit alles gut. Heute musst eich allerdings das Auto schnell auf 70% laden, entsprechend habe ich im EVCC den Ladelimiter auf 70% gestellt und den Lademodus auf 'Fast'. .

    Nach erreichen der 70% wurde das Laden beendet. Die Lademodus auswahl stand weiterhin auf 'Fast'. Nach ein paar Minuten schalte ich den Lademodus von 'Fast' auf 'PV only' um. Sofort kam im EVCC Log die Meldung das Phasenumschaltung nciht möglich ist, da die Bedingungen hierfür nicht erfüllt sind. Als ich auf das Webinterface des Energy Managers schaue sehe ich beim Status für den Energy Manger 'Contactor Error' . Ein reset des EM hat das Problem behoben und das testweise Umschalten der Phasen direkt am EM hat auch sauber funktioniert. Eine physikalische Fehlerursache schließe ich aus, das Schütz mitsamt Überwachung arbeitet sauber.

    Gab es hier ein problem seitens EVCC das aufgrund des schnellladens mit Abschaltgrenze die Phasenumschaltung beim erreichen der Ladegrenze nicht auf Einphasig zurückgesetzt wurde? Mag das der EM nicht?

     

    • Like 1
  6. Zitat

    Denke ich zu einfach?

    Im grunde genommen nicht. Das Problem ist nur dieser kleine zusatz V2H. Es gibt bereits einen Standard für V2G (den meines wissens kein Automobilhersteller je standardkonform übernommen hat) für V2H ist mir bis Heute aber kein Standard- oder Referenzprotokoll bekannt. 

    OpenWB hat meines wissens eine Ladesäule die das V2G kommunikationsprotokoll bereits jetzt umsetzt aber wie gesagt ich kenne kein Auto das die ganze Aktion standardkonform macht. VW ist wohl auch eher daran interessiert mit eigener Wallbox und evtl V2H Energy Manager seinen Fuß in die Haushalte der Besitzer zu bekommen. Eigenes Ladeökosystem made by VW sorgt auf jeden fall für Kundenbindung.

     

    Der größte Feind einer V2H bzw. V2G Lösung bleibt nach wie vor das Finanzamt. Unvorstellbar wenn du günstig Strom tankst und ihn dann Zuhause einspeisen möchtest. Da würden dem Staat ja evtl. ein paar cent Steuern entgehen..... Noch ein Grund warum weder Automobilhersteller noch Ladesäulenhersteller V2G auch nur mit der Kneifzange anfassen, der initialle rechtliche Investitionsaufwand das ganze sauber in DE hinzubekommen ist einfach zu hoch.

  7. Ok, habe es wieder "geschaft". Sicherung des EM umgelegt, nach ein paar Minuten wieder angeschalten resultiert in rotem Blinken während des Bootvorgangs. Danach kein Blinken in Grün sondern einfach nur nix.

                      0,468      **** TINKERFORGE WARP ENERGY MANAGER V1.0.6-64959dc4 ****
                      0,468           325K RAM SYSTEM   307712 HEAP BYTES FREE
                      0,479  READY.
                      0,479  Last reset reason was: Reset due to power-on.
                      0,583  Mounted data partition. 20480 of 3538944 bytes (0.6 %) used
                      0,797  WARP Energy Manager config version: 1.0.2 (wem)
                      0,798  ESP32 Ethernet Brick UID: 26Jx
                     12,431  Ethernet started
                     12,433  Ethernet connected: 100 Mbps Full Duplex, MAC: 78:21:84:44:6B:2B
                     12,434  Ethernet got IP address: 192.168.2.23
                     12,638  Set timezone to Europe/Berlin
                     12,883  RTC not set!
                     13,025  mDNS responder started
                     13,246  This is energymanager (wem-26Jx), a WARP Energy Manager
                     13,247  energy_manager: Not seen all chargers yet.
                     13,257  MQTT: Connected to broker.
                     13,315  charge_manager: Available phases: 1
                     14,452  Resolved warp2.local to 192.168.2.22 (via mDNS scan)
                     16,203  energy_manager: Seen all chargers.
    2023-08-12 10:46:04,919  NTP synchronized at 28,909!
    2023-08-12 10:52:18,671  energy_manager: Switched mode 0->1

    Ereignislog ist jetzt sehr Übersichtlich.

    Das ganze ist für mich kein Bug oder anderweitig ein Problem, finde es nur interessant.

  8. Zitat

    Die Nutzung der Weboberfläche des Energiemanagers möchte ich nach Möglichkeit vermeiden, da dies einen zusätzlichen Energiezähler am Netzanschluss notwendig machen würde. Die Daten stehen bei mir schon als MQTT im Broker zur Verfügung und EVCC kommt prima damit klar. Wären die für den Energiemanager statt des Extrazählers auch nutzbar?

    Ja, sind sie. Du brauchst die Werte aber nicht wenn du bereits EVCC einsetzt. EVCC kann die Steuerrung des Energy Managers und der Warp2 übernehmen. Sofern EVCC an die erforderlichen Werte kommt sparst du dir so den extra Zähler.

    Zitat

    2)  Sowohl WARP als auch Energiemanager haben einen LAN-Anschluss. Heißt das ich muss beide getrennt von einander mit dem LAN verbinden (und dafür einen extra Switch installieren) oder leitet der Energiemanager die Daten intern über andere Verbindungen an die WARP weiter? Welche der beiden IPs müsste ich dann bei EVCC eintragen?

    Beide werden per LAN angebunden und an deinem MQTT Broker registriert. EVCC braucht dann nur das extra Topic des Energy Managers als config option für die WARP Ladesäule. Es betrachtet den Energy Manager also als optionales Modul der Wallbox. IP Seitig gibst du bei EVCC immer deinen MQTT Broker an, an dem sich WARP Ladesäule und Energy Manager "melden".

    Zitat

    Gibt es einen Verdrahtungsplan für die Kombination WARP/Energiemanager?

    Eine step by step Anleitung wie es sie für die WARP2 und EVCC gibt, gibt es mienes wissens nach noch nicht. Hier im Forum wurde das ganze aber schon öfters diskutiert und erfragt.

  9. Ich musste vor kurzem den FI an dem auch die Sicherung für den Warp Manager hängt abschalten. Nach dem wiedereinschalten hat sich der Energy Manager gestartet und nach einiger Zeit Grün geblinkt. Soweit so gut das soll er ja, allerdings hört er seit dem nicht mehr zu blinken auf, früher hat sich das Blinken nach einiger Zeit abgeschalten.

    Ist das beabsichtigt? Error Log ist soweit unauffällig.

    Firmware Version: 1.0.6-64959dc4

  10. Ok dann wäre "power" der aktuell eingespeiste Überschuss in Watt, "energy_rel" die eingespeiste energiemenge seit dem letzten reset des wem und "energy_abs" die gesamt eingespeiste energiemenge. Die letzten beiden Werte werden nicht verwendet, muss mal schauen ob ich den einspeise Überschuss in Watt für den "power" Wert von meinem Zähler bekomme.

  11. Am 6.3.2023 um 10:36 schrieb MatzeTF:

    Für PV-Überschussladen nutzt der WEM nur den „power“-Wert aus /meter/values. Den kannst du entsprechend über /meter/values_update setzen.

    Achtung: Aktuell gibt es dabei noch zwei Dinge zu beachten:

    • Neben „power“ müssen auch gleichzeitig die Werte für „energy_rel“ and „energy_abs“ gesetzt werden. Da die Werte nicht verwendet werden, kann du sie auf 0 oder einen beliebigen anderen Wert setzen.
    • Bevor die Werte akzeptiert werden, musst du {"state": 2, "type": 4} an /meter/state_update schicken. Diese Einstellung wird bei einem Reboot vergessen. Mit der nächsten Firmware wird das nicht mehr nötig sein.

    Ist das MQTT topic "meter" des WEM so zu verstehen wie das meter topic der Warp2, sprich Anzeige der aktuellen Ladeleistung oder stellt das den extra benötigten Stromzähler am Netzübergangspunkt dar, der den Solar Überschuss ermittelt. Würde die Zählerwerte gerne per MQTT setzen, und wenn ich die API doku richtig verstehe zeigt "meter" die Werte der Ladeleistung des EV an. Oder steh ich grad voll auf dem Schlauch?

     

    @TMA84: Mein WEM läuft auch in Verbindung mit EVCC, bei mir ist allerdings seit der Inbetriebnahme kein Reset erfolgt.

  12. Jetzt muss ich nochmal dumm zu EVCC und WEM fragen. Wenn EVCC die Steuerung übernimmt muss an der Wallbox dann trotzdem Lastmanagement aktiviert werden? Aktuell zeigt mir der WEM eine Fehlermeldung an das Lastmanagement nicht aktiv ist. In dem PR kommentaren  kam das nicht wirklich klar raus und in der Doku steht dazu leider noch nix.

    Hätte eigentlich gedacht das, dass ganze so läuft: WEM steuert WarpV2 und EVCC steuert WEM. Aber scheinbar steuert EVCC den WEM und die WarpV2. Verstehe ich das richtig? GIbt es einen speziellen Grund warum das so gemacht wurde?

     

  13. Ist es geplant weitere Zähler in die Liste der supporteten Typen aufzunehmen? Die meisten Hybridwechselrichter werden mittlerweile ja mit Zähler verbaut und der Platz in der UV ist ja leider auch begrenzt. Viele Anlagen Chinesischer Hersteller verwenden diesen hier:  Chint DTSU 666. Das würde die Integration des Energy Managers in viele Bestandsanlagen um einiges vereinfachen.

  14. Der aktuelle Stand des Energy Managers würde mich auch brennend interessieren. Gibt es evtl. schon einen API stand den man für eine vorabintegration in EVCC benutzen kann oder geht die aktuelle Planung über Q4 hinaus? Stehe auch kurz vor der Entscheidung eine eigene Steuerung inklusive Schütz zu realisieren, was ich aber aufgrund des Aufwands für die API noch scheue, da ich das ganze im Idealfall als ein Gerät im EVCC ansteuern möchte.

  15. Hi,

    da ich demnächst auch einen Corsa mit 11 kW OBC bekomme wollte ich fragen ob sich hier schon etwas ergeben hat.

    Die WARP2 ist bestellt aber was ich hier lese macht mir jetzt etwas Sorgen zumal mir zwar versichert wurde dass die CP Unterbrechung möglich ist, ich in der API Referenz aber nichts dazu finden kann (außer das es eben noch nicht geht).

     

×
×
  • Neu erstellen...