Jump to content

Smoki

Members
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Posts erstellt von Smoki

  1. Dass man den EVSE Bricklet 3.5 braucht verstehe ich. Die anderen sind nur optional damit man eine komplette Warp3 hat, oder?

    Wenn man genug Platz hätte in dem Gehäuse, kann man dann den Ethernet Brick von der Warp2 auch verwenden? Ich will nur vestehen was sich von der Hardware wirklich alles geändert hat.

    Ein Schütz mehr => verstanden. Braucht man wegen der Phasenschaltung.

    Aber die Bricklet und das Brickt versethe ich nicht. Ist das nur wegen dem Platz oder ist da noch mehr?

  2. Danke für die Antwort

    Ich habe eine Warp 2 pro und ich hätte gerne die Phasenschaltung. Da hab mich gefragt was ich alles machen müsste um das nachzurüsten ohne gleich ein Upgrade auf die Warp 3 zu machen.

    Was ist WEM? Hat das meine Warp 2?

    Bei dem was passieren kann ist es vielleicht besser es nicht selbst zu programmieren 🤔

  3. Hallo zusammen,

    da mein Wechselrichter anscheinend mit SunSpec ein wenig Probleme hat und ich die Abhängigkeit zu einem weiteren Tool (evcc) vermeiden will habe ich die PV Ladung selbst programmiert.

    Soweit klappt alles. Ich kann die Wallbox Manuell starten und ihm den Ladestrom mitgeben. Auch eine Min+PV (wie bei evcc) und eine reine PV Ladung mit diversen Parametern funktioniert super. Jetzt will ich zusätzlich die Leistung anzeigen was im aktuellen Ladevorgang bereits ins Auto geladen wurde. Dazu hab ich folgede benötigte API Aufrufe identifiziert:

    • charge_tracker/current_charge[meter_start] => Zählerstand zu Beginn des Ladevorgangs
    • meters/0/values[209] => Zählerstand (kein Reset möglich)
    • meters/0/values[210] => Zählerstand seit Reset

    Da ich nie einen Reset durchgeführt habe kann ich leider nicht feststellen welchen Zählerstand charge_tracker/current_charge[meter_start] zurück gibt. 

    Vielen Dank

  4. Am 13.2.2024 um 13:57 schrieb MatzeTF:

    Das Problem ist, dass evcc, wenn es aktiviert ist, die Steuerungshoheit beansprucht. evcc bei Bedarf zu ignorieren ist aktuell nicht vorgesehen. Dementsprechend kann die Wallbox nur zusätzlich das Laden verbieten, aber nicht erlauben wenn evcc es verbietet.

    Kann man evcc vielleicht einfach seinen Wunsch per MQTT mitteilen? MQTT-Nachrichten auf Knopfdruck kannst du ja schon jetzt einrichten.

    Dazu hatte ich mal eine Issue erstellt: https://github.com/Tinkerforge/esp32-firmware/issues/221

    Zitat

    I have good news for this. We are working on a general concept to to attach actions to specific triggers. You will be able to use the button as a trigger and the max current change as a action. This will probably already be released with the next firmware release :)

    Geht das jetzt oder nicht? Kann man mit einem Trigger evcc übergehen?

  5. Am 13.2.2024 um 13:57 schrieb MatzeTF:

    Das Problem ist, dass evcc, wenn es aktiviert ist, die Steuerungshoheit beansprucht. evcc bei Bedarf zu ignorieren ist aktuell nicht vorgesehen. Dementsprechend kann die Wallbox nur zusätzlich das Laden verbieten, aber nicht erlauben wenn evcc es verbietet.

    Kann man evcc vielleicht einfach seinen Wunsch per MQTT mitteilen? MQTT-Nachrichten auf Knopfdruck kannst du ja schon jetzt einrichten.

    Ja, evcc kann man anscheinend über MQTT (und Rest API) steuern. Also auf "schnell" Laden umstellen. Das wäre eine Möglichkeit.

     

    Sammelt ihr Erweiterungsvorschläge für diese Automatisierung?

  6. Ein Regelsystem einzuführen finde ich unglaublich gut. Aktuell kann ich aber eine Anforderung nicht ganz abbilden .. oder ich verstehe es nicht richtig.

    Meine Wallbox wird über evcc gesteuert. Dadurch ist bei "kein PV" das Laden gesperrt. Ich will in diesem Fall durch drücken des Fronttasters das Laden starten. Ich denke das funktioniert so wie in dem Screenshot.

    Eine weitere Ebene wäre super.

    • Starten mit voller oder minimaler Leistung (dazu bräuchte man mehrere Aktionen pro Bedingung)
    • Nur Starten wenn überhaupt gesperrt wurde.

    Und das ganze auch beim Stoppen. Ich würde gerne über den Taster das laden beenden falls er gerade lädt.

    Eine weitere gute Aktion wäre, über den Taster zwischen "max und min" Laden switchen zu können. Dazu müsste man aber mehrere Bedingungen für eine Aktion festlegen können.

    Sammelt ihr wo gewünschte "Regeln"?

    image.thumb.png.01a351d0e03ce7ffaf2ada15db9b8c33.png

  7. Am 2.2.2024 um 10:59 schrieb MatzeTF:

    Und dann? Hinter dem kaputten Modell kommt nichts sinnvolles mehr; du verpasst also nichts. Der einzige „Power“-Wert, den dein Wechselrichter über SunSpec liefert, ist leider nicht der Netzbezug, sondern die AC-Leistung deines Hybrid-WR.

    Hab mich falsch ausgedrückt, sorry.

    Im Geiste war ich eigentlich bei folgendem Satz der in der pdf steht den @pitchfork verlinkt hat:

    Zitat

    Das SunSpec Profil 2.0 enthält Informationsmodelle der 100er Serie inklusive der Verbesserung (siehe Kapitel 7, Seite 11) und wird zukünftig um Informationsmodelle der 700er Serie erweitert, um auch die Vorgaben der IEEE1547:2018 zu erfüllen.

    und in der 700er Serie steht laut der Tabelle:

    Zitat

    Die 700er Serie umfasst die folgenden Informationsmodelle:

    • 701 - DER AC Measurement
    • 702 - DER Capacity
    • 703 - Enter Service
    • 704 - AC Controls
    • 705 - DER Volt-Var Q(U)
    • 706 - DER Volt-Watt P(U)
    • 707 - DER Trip LV
    • 708 - DER Trip HV
    • 709 - DER Trip LF
    • 710 - DER Trip HF
    • 711 - DER Frequency Droop P(f)
    • 712 - DER Watt-Var Q(P)
    • 713 - DER Storage Capacity (nur bei Batterie-Wechselrichtern)
    • 714 - DC Monitoring

    Mir sagen die Wert nicht wirklich was, also was da dahinter steckt. Aber meine Hoffnung des letzten Posts war, dass es doch irgendwann klappt 

  8. Am 1.2.2024 um 23:59 schrieb MatzeTF:

    Das steht auf unserer ToDo-Liste, aber nicht weit oben weil es aufgrund der Komplexität der möglichen Einstellungen recht umfangreich ist und deswegen nichts für den Durchschnittsnutzer ist. Pro Wert hast du Registertyp, Registeradresse, Datentyp, Endianness, Skalierungsfaktor und Wert für „Wert nicht verfügbar“. Der Skalierungsfaktor kann dabei entweder fix sein oder in einem anderen Register stehen. In letzterem Fall hast du nochmal Registertyp, Registeradresse, Datentyp und Endianness. 🤢

    Wer bereit ist, sich da durchzukämpfen, kann sich hoffentlich auch ein Konvertierungstool in Python oder so hacken, um die Werte damit auszulesen und unsere zu API füttern.

    war nur so eine Idee. Ich programmiere es eh gerade in meine Steuerung ein (ist auch ein ESP32) mit der ich die WARP steuern kann. Nur fände ich es super wenn alles in einem System ist. Aktuell habe ich die Abhängigkeit zu evcc (was mega gut funktioniert).

    Eine Idee wäre auch, dass ihr ein yaml vorgebt und die community euch templates für verschiedene Wechselrichter (etc) dazu schreibt die man hochladen könnte.

     

    Allerdings habe ich immer noch die Hoffnung, dass in meinem Fall SMA das SunSpec noch fixed :-D

  9. Mal unabhängig ob das SunSpec zuverlässig funktioniert oder nicht. Ihr habt ja noch die Option mit der API eingebaut.

    Würdet ihr auch eine Option einbauen wo man ein Modbus konfigurieren kann? So ähnlich wie das mit der API.

    Man wählt bei "Klasse" "modbus" aus. Gibt dann wie bei SunSpec die IP und den Port an.

    Und konfiguriert dann für alle Werte die ihr braucht die richtige Registeradresse? 

    So wie: PV_Leistung = register 1234 (anzahl register) + register 4567 (anzahl register)

    Das Gleiche für die Batterieladung und Entladung, die Eingespeiste Leistung, etc.

  10. Am 30.1.2024 um 23:34 schrieb Smoki:

    ich habe SMA heute bereits angeschrieben. Mal schauen wie weit ich komme :-)

    SMA hat auf mein Ticket reagiert und will jetzt wissen was genau Fehlerhaft am SunSpec Protokoll sein soll.

     

    Kannst du mir dazu etwas genaueres liefern was ich denen alles mitteilen kann?

  11. Am 29.1.2024 um 18:34 schrieb MatzeTF:

    Zu deinem Wechselrichter: Die Geräteerkennung bricht ab, weil der Wechselrichter an einer Stelle falsche Daten liefert. SunSpec-Daten sind eine Kette von Blöcken und jeden Block gibt an, wie lang er ist. Bei einem Block wird nun eine zu kurze Länge gemeldet, sodass wir den Anfang des nächsten Blockes mitten in den Daten des vorigen Blockes suchen, was natürlich nicht funktioniert. Da es keine Möglichkeit gibt, die tatsächliche Länge des Blockes herauszufinden, ist das an der Stelle auch nicht zu retten.

    Für dich macht das allerdings keinen Unterschied, da ich händisch an den Mustern in den Daten erkennen kann, dass nach dem kaputten Block keine weiteren Blöcke mehr kommen. Das bedeutet allerdings auch, dass du den tatsächlichen Netzbezug nicht über SunSpec auslesen kannst. 😒

    Gibt es im Webinterface deines Wechselrichters irgendwelche Einstellmöglichkeiten hinsichtlich SunSpec? Falls nicht, kannst du die Portweiterleitung wieder deaktivieren, da wir dann sowieso nichts anderes aus dem Gerät herausbekommen.

    Ich habe mir das gestern auch mal genauer angeschaut. Vielleicht kannst du mir was erklären da ich was nicht verstehen:

    Auf dem Screenshot von mir sieht man

    image.thumb.png.3ff08a38fc030e44d25c995af91e4399.png

    model-id: 103 => scheint ok zu sein (so auch in dem Log welches ich angehängt habe:

    Reading Standard Model
    Found Inverter Three Phase Integer Model (model-id: 103, block-length: 50)

    model-id: 122 => nicht unterstützt, kommt hier der Fehler mit den kauputten Blöcken? (im Log kommt hier nämlich kein Fehler) Oder woran erkennt man, dass dieses Modell nicht unterstützt wird?

    Reading Standard Model
    Found Inverter Measurements And Status Model (model-id: 122, block-length: 44)

    kurz darauf wird die model-id: 64870 abgefragt, deren Blocklänge mit 250 angegeben wird. Die Nummer gibt es in SunSpec nicht, oder?

    Reading Standard Model
    Found Unknown Model (model-id: 64870, block-length: 250)

     

  12. Am 30.1.2024 um 18:57 schrieb MatzeTF:

    Wir können nur das nutzen, was das SunSpec-Gerät anbietet. Aktuell bietet der Wechselrichter nur die 100er-Modelle und keine 700er-Modelle an. Dementsprechend haben wir da gar keine Wahl.

    Das Model 160 kann mehrere Module enthalten und enthält dafür auch eine Angabe, wie viele Module es enthält. Das Problem ist nun, dass die Angabe für die Module auf 2 steht, anschließend aber die Daten für 6 Module folgen. Die Blocklänge von 48 passt auch zu zwei Modulen. 8 für den Header plus 2 x 20 für die Module. Korrekt wäre jedoch eine Blocklänge von 128. Alternativ sollte halt nach den zwei Modulen Schluss sein und nicht noch Daten für vier weitere Module folgen. Das ist aktuell einfach kaputt.

    In dem verlinkten PDF steht:

    Innerhalb eines Informationsmodells werden Blöcke verwendet, die sich wiederholen, um Datenbereiche mit unterschiedlichen Längen aufzunehmen (z. B. für eine unterschiedliche Anzahl von DC-Eingängen).

    Meinen die da das gleiche was du mit "Das Problem ist nun, dass die Angabe für die Module auf 2 steht, anschließend aber die Daten für 6 Module folgen." gemeint hast? Oder ist das was anderens?

  13. Am 11.12.2023 um 21:21 schrieb julred:

    Hallo zusammen,

    ich überlege den Tinkerforge Warp Charger zu kaufen.

    Folgendes Setup habe ich bereits

    SMA Hybrid-Wechselrichter

    SMA Home Manager 2.0

    EVCC

    Elli Wallbox

     

    Letztere soll nun durch eine neue Wallbox ersetzt werden. Hier bin ich auf die Tinkerforge aufmerksam geworden. Ich möchte gerne das automatische Phasenumschaltung i.V.m. EVCC realisieren. Ich habe bereits den SMA Home Manager 2.0 der den PV Überschuss ermitteln kann. Die Information ist auch in EVCC integriert. Gibt es eine Möglichkeit den Warp Charger mit Phasenumschaltung ohne den Warp Manager zu nutzen?

    Das ist genau mein Setup was ich seit knapp einem Jahr habe 😁

    Nur dass ich eine Warp2 habe. Ich hoffe, dass ich auf die Warp3 upgraden kann um auch mit weniger Überschuss laden zu können. Aktuell puffere ich die letzten 10% meines Speichers (das macht evcc) um trotzdem laden zu können.

  14. Am 29.1.2024 um 22:00 schrieb eweri:

    Hallo!

    MatzeTF hat mich gebeten einen neuen Thread aufzumachen, da ich mein Smart Meter in meine WARP einbinden wollte. Ich dachte mir ich mache das mal etwas allgemeiner, so kann man hier Erfahrungen mit diversen Smart Metern zusammen tragen.

    Also ich habe ein Smart Meter von der Firma elgris. Laut Hersteller unterstützt es einige Wechselrichter von diversen Herstellern. Ich benutze das Smart Meter in Verbindung mit evcc, meiner WARP1 und meinem Sonny Boy 3.6 um Überschussladen zu realisieren. Wenn das die WARP übernehmen könnte wäre das natürlich cool.

    evcc spricht mit dem Smart Meter und dem Sonny Boy Speedwire und mit der WARP wird über MQTT kommuniziert.

    Im nächsten Beitrag hänge ich dann meine Ergebnisse an.

    Bis denn.

    eweri

    Hi,

    bist du dir sicher, dass evcc mit dem Sunny Boy mit Speedwire spricht? Ich vermute, dass dein Smartmeter und Sunny Boy über Speedwire spricht und evcc nur mit deinem Sunny Boy über modbus?

    Das wäre dann wie bei mir. Nur dass ich einen Sunny Home Manager 2.0 und einen Smart Energy Hybrid-Wechselrichter habe. Da spricht mein evcc auch nur mit dem Wechselrichter.

    Seit ca. einem Jahr lese ich (mit einem Java Programm) über modbus meine benötigten Werte aus dem Wechselrichter aus (PV-Erzeugung/Batterie Ladung und Entladung/Einspeisung ins Netz und Bezug vom Netz / etc). Funktioniert super, das programmiere ich gerade noch in einen ESP32 ein.

    Nur leider habe ich keine Ahnung von dem SunSpec Protokoll. Aber das scheint bei SMA ja eh fehlerhaft zu sein?!?

    • Thanks 1
  15. An sich hast du mit deiner Einschätzung von der Grafik recht.

    Sie zeigt allerdings nur Werte die vom Speicher kommen oder von der PV-Anlage produziert wird. Der Netzbezug und die Netzeinspeisung fehlen komplett. Wenn der Speicher leer ist beziehe ich ja aus dem Netz. Und eingespeist hatte ich heute auch.

    Folgende Geräte findet er mit der Suche:

    image.thumb.png.3ff08a38fc030e44d25c995af91e4399.png

    Den oberen (der anscheinend Unterstützt wird) hatte ich ausgewählt.

    sun-spec-scan-log-warp2-YCm-2024-01-29T16-18-11-765.txt

×
×
  • Neu erstellen...