Jump to content

Jojo

Members
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Posts erstellt von Jojo

  1. Am 14.5.2024 um 12:16 schrieb photron:

    [...]

    Das würde dann auch besser zu diesen Zahlen passen. Kannst du mir deine Grafik erklären? Ich lese das so:

    PV produziert 1.820 W (14% der möglichen Gesamtleistung von 13 kW)

    Der Speicher ist 99% voll und entlädt mit 7 W.

    Das Haus verbraucht 796 W.

    900 W werden an das Stromnetz verkauft.

    Für die Leistung des Wechselrichters lese ich Register 636 "Output Total Active Power" in W. Welchen Wert nimmt du dafür?

    Am Netzanschluss passen die Ströme nicht zu den Leistungen. Da muss ich auch noch mal schauen.

    [...]

     

    Zu der Grafik: Dein Verständnis deckt sich mit meinem. Allerdings stehe ich evtl auf dem Schlauch 🤔

    Was genau meinst Du mit "Leistung des Wechselrichters" und was genau sagt mir der Wert? Register 636 lese ich gar nicht aus.

    Register 504 "Total Active Power Generation" zeigt bei mir auch nur "0" an. Scheint nicht zu funktionieren.

    >"In den Wechselrichter gehen gerade 161 W rein. Das ist eher komisch. Dieser Werte sollte das sein was gerade am AC Anschluss deines Wechselrichters passiert. Wenn der Speicher voll ist und der Wechselrichter gerade bei voller Sonne 10 kW produziert und ans Haus/Netz abgibt, dann sollte da -10.000 W stehen. Wenn der Speicher mit 1 kW lädt, bei 10 kW Sonne, dann gehen aus dem Wechselrichter noch 9 kW ans Haus/Netz, dann sollte da -9.000 W stehen. So ist dieser Wert gedacht. "

    Unterscheidest Du zwischen "Deye Netzanschluss" und "AC Anschluss"? Das ist ja identisch. Was Du statt der 161 W erwartest, ist der Wert, der bei Netzanschluss in der ersten Spalte steht. Ich würde die Bezeichnung der Register mal nicht zu ernst nehmen - das kann auch falsch übersetzt sein.

    Was bedeutet "In den Wechselrichter gehen gerade 161 W rein." genau? Summierst Du auf, also PV+Batterie+Netz-Load? Da kommt in der Summe immer etwas zwischen 70 und 250 W raus, was dem "Eigenverbrauch" des Wechselrichters entspricht (wird quasi in Wärme umgewandelt).

    Ich teste später nochmal das Update.

     

     

  2. Vielen Dank für das Update. Anbei mal alle konfigurierten Zähler als Screenshot. Die Werte und insbesondere die Wirkleistung am Netzanschluss sehen richtig aus (auch für die einzelnen Phasen). Konnte jetzt keinen Fehler mehr entdecken. Da ich nicht im exakt gleichen Moment die Werte abrufe, sind natürlich kleine Abweichungen zu sehen.

    Die "Transformator-Temperatur" ist übrigens konstant 25°C. Scheint im Deye schon so implementiert zu sein und wird nicht aktualisiert.

    10.png

    11.png

    12.png

    13.png

    14.png

     

    15.png

  3. Ich nutze einen NB114 (Link), der an den BMS-Port angeschlossen ist (ich teile das Kabel auf für BMS und Modbus-Konverter). Timeouts habe ich keine. Ich lese die Daten auch mit mehreren Instanzen aus (FHEM, EVCC, WARP3), was dieser Konverter unterstützt. Die Warp3 ruft gefühlt im Sekundentakt ab, das mache ich mit FHEM (90 s) und EVCC (30 s) nicht. Trotzdem geht alles fehlerfrei durch.

  4. Mangels Auto kann ich das bei mir noch nicht testen, aber kannst Du mir vielleicht sagen, woran ich die erfolgreiche Einbindung erkenne? Habe EVCC und WARP3 ebenfalls über einen anderen MQTT-Broker (fhem) verbunden (in EVCC mit dem Template "tinkerforge-warp3"). Wenn ich in EVCC auf Einstellungen der wallbox gehe, sieht das so aus (s. Anhang).

    Sieht oder sah das so bei Dir auch aus?

    schöne Grüße

    Jo

    0.png

  5. Das ging ja schnell :classic_smile:

    Ich habe die FW installiert und testweise einen Zähler eingerichtet. Der Netzbezug wird schon mal richtig ausgelesen.

    Mittlerweile habe ich auch gelesen, dass ich nur 2 Zähler konfigurieren kann, von denen aber einer ja der interne ist.

    Wenn ich Modbus/TCP -> Registertabelle Deye Wechselrichter wähle, kann ich bei "virtueller Zähler" zwar zwischen Wechselrichter, Netzanschluss, Speicher und Last wählen, aber alles außer Netzanschluss führt zu der Meldung "Speichern der Strom­zähler-Ein­stell­ungen fehl­ge­schlagen."

    Kleine Korrektur: Wenn ich alles entferne, neu starte und von vorne beginne dann klappt es mit den anderen virtuellen Zählern. Nur nachträgliches Ändern scheint nicht zu klappen.

    Bei "Wechselrichter" und "Batterie" stimmen die Temperaturen nicht. Da fehlt glaube ich ein Faktor: (($val-1000)*0.1)

    Was noch auffällt: Mein Log wird geflutet mit Meldungen. Beim Versuch, da einen Report zu laden kommt die Meldung "Konnte Debug-Report nicht laden The operation was aborted."

     

    schöne Grüße

    Jo

    1.png

    2.png

    3.png

    4.png

    5.png

  6. Ok, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das beruhigt mich jetzt :)

    Klingeldraht oder Netzwerkkabel sollten kein Problem sein.  Aber ich glaube mein Netzbetreiber hat auch noch keine konkrete Lösung - zumindest findet man dazu nichts.

  7. Hallo,

    ich plane die Neuinstallation einer Wallbox (wahrscheinlich die WARP 3) und bin dann wohl von §14a EnWG "betroffen". Die Box bringt die Voraussetzungen einer Regelung mit, oder? Gibt ja Shops, die die Wallboxen, die "§14a fähig" sind, entsprechend markieren.

    Hat hier schon jemand eine solche Installation umgesetzt inkl. eines entsprechenden Steuergerätes des Netzbetreibers? Bin mir etwas unsicher, was ich an Installationsplatz einplanen muss (kommt da was auf die Hutschiene oder wie schaut das aus?).

    schöne Grüße

    Jo

  8. Hallo. Ich bin auch auf der Suche nach einer Wallbox, die relativ offen ist und sich evtl mit EVCC verwenden lässt. Kandidaten sind sicherlich die openWB und die WARP2. Bei letzterer stört mich auch dass für die Phasenumschaltung externe Komponenten benötigt werden. Zufällig habe ich jetzt von der WARP3 gelesen und bin extrem neugierig :classic_smile: Gibt es dazu schon mehr Informationen oder Datenblätter oder bleiben die Eckdaten identisch zur WARP2?

×
×
  • Neu erstellen...