Jump to content

ses

Members
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

ses's Achievements

Rookie

Rookie (2/14)

  • Week One Done
  • Reacting Well Rare
  • First Post
  • Conversation Starter

Recent Badges

0

Reputation in der Community

  1. Hmm, mit Akkus am Wechselrichter habe ich mich noch nicht beschäftigen müssen – zum Glück. Ich weiß aber, dass diese oft auch nur bis 80 oder 90 % geladen werden; um den Verschleiß zu minimieren. Zudem vielleicht, weil die Ladeströme bei hohen SOC abnehmen, wie Du es auch bemerkt hast. Unklar ist mir, warum das Auto erst bei 100 % SOC des Hausakkus geladen würde. Ist das bei WARP so? Einstellungen zu dieser regelbasierten Verteilung des PV-Stromes sehe ich bei EVCC und openWB.
  2. Was passiert, wenn Du testweise die Zähler 2xx auswählst? Die Daten dieses Smartmeters werden ja eigentlich gebraucht.
  3. Danke, das beantwortet meine Frage.
  4. Lässt sich der WR auswählen, also sowohl SG als auch SH? Wär für mich auch interessant, weil ich die WARP noch nicht habe.
  5. ses

    WARP3 Pro Zähler ausbauen

    Hi, hat die Pro einen Manipulationsschutz für den Zähler? Was passiert, wenn der entfernt wird?
  6. Ist es ein AC-gekoppelter Speicher? Den Sungrow SG10RT habe ich auch, der ist ohne Speicheranschluss. Falls es der SH10RT mit DC-Speicher ist: Dessen Modbusregister unterscheiden sich deutlich von denen des SG!
  7. Soll tatsächlich vom Hausakku ins Fahrzeug geladen werden? Wenn irgend möglich wird das meist vermieden um nicht die doppelten Verluste zu haben. Ist der Hausspeicher für die Hauslast oder Fahrzeugladen oder beides dimensioniert worden? Genau dazu ist es da. Dann ist auch der Zähler in der WARP sinnvoll. Die WARP kann vom Fronius die Werte des Smartmeters bekommen und nur das in Auto laden, was sonst im Netz gelandet wär.
  8. Hallo! Noch habe ich keine WARP3, eine Smart oder Pro wird es aber definitiv werden. Mein Wechselrichter ist ein Sungrow SG10RT, also ohne Speicher und ohne Smartmeter. Um nicht noch einen Zähler hinter dem jetzt neu installierten Zähler des VNB zu installieren, will ich dessen Werte zur Steuerung des PV-Überschussladens nutzen. Für die optische Schnittstelle hab ich einen IR-Lesekopf mit WLAN (ähnlich dem Hichi) bestellt. Auf dessen ESP01S läuft ein Tasmota-Build, die SML-Daten des Zählers stehen als mindestens über MQTT zur Verfügung. Um das als Zähler in der WARP3 anzulegen, brauche ich noch einen MQTT-Broker, oder? Zusätzlich möchte ich ohne Relevanz fürs EV-Laden die Daten eines weiteren Zwischenzählers und des Wechselrichters auslesen. Visualisierung und später auch Steuerung weiterer Verbraucher ist das Ziel. Wechselrichter, VNB- und Unterzähler sind im oder nahe des Zählerschrankes, LAN und WLAN ist da. Wäre es sinnvoll, die ganze Zählerausleserei über ein einziges Gerät im Schrank zu erledigen? Was käme in Frage? Der WEM? Den Zwischenzähler hab ich ebenfalls noch nicht. Üblicherweise haben die Modbus/RTU, wofür wieder ein Gateway nötig wäre. 🙄 Zwei Wärmezähler mit IR-Schittstelle hab ich auch noch… 🫠 Ich freue mich auf eure Ideen oder Links.
×
×
  • Neu erstellen...