-
Lastmanagement-Ladeabbruch?
Stromzähler funktioniert damit wieder
-
-
Lastmanagement-Ladeabbruch?
Danke für die Erklärung. Die Investition in die Warp3 hat sich damit jedenfalls gelohnt, mit einer günstigeren "dummen" 11kW Wallbox wäre mir heute die Sicherung geflogen, obwohl ich nichtmal was absolut Bescheuertes gemacht hab :-)
-
Lastmanagement-Ladeabbruch?
Ok wow, dann muss ich da offenbar mal ein oder zwei Stromkreise im Haushalt an eine andere Phase klemmen lassen oder gleich den Zählerschrank auf eine höhere Besicherung verkabeln lassen. Ich hatte ursprünglich vermutet, dass das Lastmanagement übermäßig nervös geschaltet hat, aber offenbar habe ich da Verbraucher mit über 34A an einer Phase hängen gehabt (gleichzeitig kamen ja noch ca 2A von der PV in Gegenrichtung). Damit ist der 35A Netzanschluss tatsächlich recht klein, und das Lastmanagement der Warp3 hat offenbar verhindert, dass während des Lagevorgangs die Sicherung flog. Feuertest bestanden 🚀 Danke für die graphische Aufbereitung! Und jeder Mitleser mit nur 35A Hausanschlussicherung und Wärmepumpe sollte besser das Lastmanagement aktivieren, wenn er im Winter während der Mittagszeit gleichzeitig kochen, Wäsche waschen und Auto schnellladen will mit 11kW ;-)
-
Lastmanagement-Ladeabbruch?
Hat ggf. der Parameter "Stromverbrauch des größten Einzelverbrauchers" hier zu einer vorschnellen Abschaltung des Ladevorgangs geführt? Wie wirkt der sich aus, sollte ich den kleiner wählen? Mein Netzanschluss ist mit 35A pro Phase besichert, kurzzeitige Überschreitungen sind kein Problem.
-
Lastmanagement-Ladeabbruch?
Hi Matze, vielen lieben Dank fürs schnelle Reinschauen! Dann war das Lastmanagement offenbar in Aktion. Nur um sicherzugehen, dass ich alles richtig konfiguriert habe, und doch kein Bug vorhanden ist: Bei mir zieht auf Phase 2 aktuell die Wärmepumpe mit ca. 10A. Dazu kam der Herd, den meine Frau zu dem Zeitpunkt einschaltete, mutmaßlich mit nicht mehr als 16A (eher weniger auf dieser Phase). Dann hätten wir immer noch 9A übrig für die Warp, bis die eingestellten 35A pro Phase am Hausanschluss überschritten sind. Meine Fragen zur Plausibilitätsprüfung: Wurde vorher bereits die Ladeleistung reduziert, oder lief das bis zur Abschaltung auf konstant 16A pro Phase weiter? Was mich stutzig macht: Wieso zeigt die Meldung im Screenshot in meinem ersten Beitrag eine Überschreibung von über 15000 mA an? Wenn, dann dürfte doch nur um wenige A überschritten worden sein. Kannst du ggf. die Kurven aus meinem Log einmal posten? Durch Neustart der Warp nach dem Update der Firmware sind die bei mir nicht mehr verfügbar. Falls das alles passt, dann hat das Lastmanagement in diesem Fall ja exakt so funktioniert, wie es sollte. Dann ein großes Daumen hoch, Lasttest bestanden :-) Die Testfirmware werde ich installieren.
-
Lastmanagement-Ladeabbruch?
.... auf größerer Zeitskala sieht man, dass die Kurve zwischendrin endet. Gleicher SMA Fehler wie im anderen Thread? Mit der vorherigen Firmware funktionierte das problemlos, liegt also nicht an einer Änderung durch SMA oder an meiner Netzwerkkonfiguration.
-
Lastmanagement-Ladeabbruch?
... mit der neuen Firmware zeigt es im Chart nicht mehr alle Stromzähler kurven an, obwohl die Werte des Stromzählers alle verbunden sind. Ist das ein Hinweis auf einen Fehler, oder nur eine fehlerhafte Anzeige im Chart? warp3-2bBb-Debug-Report-2026-01-07T12-50-03-457.txt
-
Lastmanagement-Ladeabbruch?
Ich hab jetzt gerade noch ein Update der Warp3 auf die neueste Version gemacht. Besteht die Hoffnung, dass es damit bereits behoben ist?
-
Lastmanagement-Ladeabbruch?
Der Ladevorgang wurde nach ein paar Minuten dann wieder gestartet, ohne dass ich eingegriffen hätte. Siehe Log. warp3-2bBb-Debug-Report-2026-01-07T12-18-29-759.txt
-
Lastmanagement-Ladeabbruch?
Hi @MatzeTF , kannst du bitte mal einen Blick auf meinen Debug-Report werfen, wieso der Ladevorgang (Schnell-Laden mit 11kW) abgebrochen wurde? Ggf wurde durch Anschalten des Herds auf einer Phase tatsächlich ein Wert überschritten den ich konfiguriert habe, aber wieso wurde das Laden dann beendet anstatt den Strom vorübergehend zu reduzieren? Die App des Autos zeigte während des Abbruchs einen Fehler an "Überprüfen Sie die Verbindung mit dem Ladegerät". Die maximale Ladegrenze des Autos war noch nicht erreicht. Danke schon mal Das Webinterface zeigte während des Abbruchs etwas von "warte auf mehr L2 Phasenstrom".
-
WARP3 Pro 22kW: 1p laden mit 7,4kW bei 11kW max Limit möglich?
Frage interessehalber: Intern scheint das Ladegerät im Auto ja mehrere Inverter (??) zuzuschalten, wenn die einphasige Ladeleistung ein Drittel von 11kW überschreitet. Belastet das eigentlich die Technik, wenn beim PV Überschussladen die einphasige Leistung um diese Zuschaltschwelle herum schwankt? Weil ständig etwas hinzugeschaltet bzw weggeschaltet wird abhängig vom aktuellen einphasigen Ladestrom?
-
Warp3 lädt nicht / Erlaubter Ladestrom
@MatzeTF wird gerade allgemein ein Downgrade von der 2.8.12 empfohlen?
-
SMA Tripower als Stromzähler über Sunspec -> Funktioniert nicht mehr nach SMA Firmware Update
Danke für die schnelle Hilfe! Mein Fehler bei der zuvor versuchten Neueinrichtung lag tatsächlich darin, dass ich nicht auf "Speichern" ging im Webinterface bevor ich die Warp neu gestartet hab... Jetzt geht es.
-
SMA Tripower als Stromzähler über Sunspec -> Funktioniert nicht mehr nach SMA Firmware Update
Hi, ich habe meinen SMA Tripower Wechselrichter in der Warp3 als Stromzähler über Sunspec eingebunden. Nach einem Firmware-Update durch SMA auf 3.14.22.R funktioniert der Stromzähler in der Warp nicht mehr, bzw es werden keine neuen Messwerte mehr empfangen. Wenn ich bei der Stromzähler Konfiguration im Warp Webinterface die Sunspec Ports scanne, wird der SMA weiterhin gefunden. In den Release-Notes von SMA zur 3.14.22.R habe ich den folgenden Hinweis gefunden: •Verfügbarkeit weiterer SunSpec Modbus Modelle 101, 120, 121, 122, 160; siehe auch techn. Information https://files.sma.de/assets/280725.pdf Könnt ihr euch das bitte mal kurz anschauen, was sich da im Protokoll geändert hat? Debug-Report anbei. warp3-2bBb-Debug-Report-2025-10-25T12-29-16-968.txt
-
Einphasiger Start des Ladevorgangs
Man könnte jetzt zwar sagen, wenn die Phasenumschaltung von einphasig auf dreiphasig eine halbe Stunde später stattfindet als gewollt, dann ist das nicht so wild. Und man könnte den Wolkenfilter nur auf fünf Minuten statt acht Minuten stellen. Aber wenn ich das richtig interpretiere, wird der Schattenscan des Wechselrichters in solchen Situationen auch dazu führen, dass einphasig statt dreiphasig gestartet wird, nur weil über den Zeitraum des Wolkenfilters vor dem Ladebeginn für wenige Sekunden durch den Schattenscan einmal nicht genug Überschuss da war. Außerdem finde ich den acht Minuten Wolkenfilter sehr gut, und im Herbst habe ich dann an den meisten Tagen nicht mehr genug Spitzenleistung um jemals auf dreiphasig schalten zu können.
nagi
Members
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch