Jump to content

ThirtySomething

Members
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

ThirtySomething's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation in der Community

  1. Hallo photron, ich muß mich bei Dir Entschuldigen . Bei meinen ganzen Tests gestern habe ich ausschließlich das Verhalten des Bricks im Windows Geräte-Manager beobachtet und daraus auf das Verhalten im Brick Viewer geschlossen. Mit der neuen Treiberversion ändert sich das Verhalten im Gerätemanager auch nicht - nach dem anschliessen heißt das Gerät hier Tinkerforge Brick. Aber im Brick Viewer wird nach einem Connect der Master Brick und alle Bricklets angezeigt - ich habe das sowohl mit der libusb aus als auch mit der speziellen mit der Logausgabe reproduzieren können. Im Anhang mal ein komprimiertes Log von der Debug-Version. Die Vorgehensweise hier bzw. Reihenfolge war: brickd.exe im Debug & Logging-Modus starten Master Brick anschliessen Brick Viewer gestartet im Brick Viewer ein Connect gemacht Im Anhang auch einen Screenshot mit dem 'Tinkerforge Brick', welcher im Brick Viewer connected ist. Das ist der Funkstecker von der Logitech Maus - der macht aber keine Probleme. Greetz ThirtySomething brickd.7z
  2. Habe eine aktuellere Treiberversion 2.1.39.0 vom 21.08.2012 des USB 3.0 Controllers gefunden, aber das hat keine Änderung gebracht.
  3. Habe heute mal ein wenig herumgespielt und einen Hub verwendet. Der Hub hat ebenfalls einen Renesas Chipsatz, allerdings für USB 2.0. Der Treiber scheint der des 3.0-Controllers zu sein, zumindest stimmen Versionsnummer und Datum überein. Direkt an USB 3.0 des Laptops: - Gerät (an libusb) im Gerätemanager inklusive Treiber entfernen. - Neues Gerät suchen & Treiber aus '...\Tinkerforge\Brickd\drivers\brick' verwenden => Installation fehlerfrei, aber als 'Tinkerforge Brick' Über USB 2.0 Hub (passiv): - Gerät (an libusb) im Gerätemanager inklusive Treiber entfernen. - 'Tinkerforge Brick' ist an ein einen Hub angeschlossen, der nicht über genügend Strom verfügt, um das Gerät zu unterstützten. Über USB 2.0 Hub (aktiv): - Gerät (an libusb) im Gerätemanager inklusive Treiber entfernen. - Neues Gerät suchen & Treiber aus '...\Tinkerforge\Brickd\drivers\brick' verwenden => Installation fehlerfrei, aber als 'Tinkerforge Brick' Zwischendurch konnte Windows den Treiber einmal nicht installieren und hat etwas von '(Code: 10)' gemeldet. Das konnte ich allerdings nicht reproduzieren. Ebenfalls ist es mir nicht gelungen, eine aktuellen Treiber für den Renesas USB 3.0 Controller zu finden. HP bietet noch einen gefixten Treiber mit einem anderen Datum an, aber nach dessen Installation scheint alles beim alten zu sein. Ich bin weiter auf der Suche... Grundsätzlich: Der Master Brick wird auch als solcher identifiziert, aber es wird kein passender Treiber gefunden. Sobald der Treiber manuell ausgewählt und installiert wird, wird aus dem Master Brick ein Tinkerforge Brick.
  4. Hallo photron, vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Laptop hat nur zwei herausgeführte USB-Anschlüsse. Beide sind von dem Renesas. An die USB-Anschlüsse des Intel Chipsatzes komme ich nicht heran. Die Treiberversion des Renesas Host-Controllers ist 2.0.32.0 vom 10.12.2010 - da schaue ich mal, ob es eine neuere Version gibt. Der neue brickd hat insofern etwas gebracht, daß nun die Fehler beim Download der Firmware weg sind. Deine Erwartung bezüglich dem Debug-Modus von brickd und dem gefundenen Gerät kann ich bestätigen - die libusb hat kein neues Gerät gefunden, lediglich eine Notification erhalten. Im Anhang zwei Screenshots - einen von dem USB View Tool mit angestecktem Master Brick (im normalen Modus) und einen von dem brickd im Debug Modus. Mittlerweile habe ich das ganze an einem anderen PC getestet - und war dabei erfolgreich. Sowohl der Master Brick als auch alle Bricklets wurden gefunden und angezeigt. Dabei lief die ganze Verbindung über einen aktiven USB Hub. Sobald ich mit der Wetterstation fertig bin, schaue ich mal, ob ich Dir bei der Lösung dieses Problems weiterhelfen kann. Also mit aktuellem Treiber das ganze nochmals versuchen ;-) Vielen Dank nochmal für Deine Unterstützung.
  5. Habe das gleiche Phänomen mit Windows 7. Ich Habe mir das Wetterstation-Kit gekauft. Den Master Brick kann ich in den Bootloader Modus versetzen und auch Flashen. Er scheint normal zu funktionienren - die LEDs leuchten. Im Windows Gerätemanager taucht er unter libusb als Tinkerforge Brick auf. Im Brickviewer wird weder der Master Brick noch eines der Bricklets angezeigt. Eigentlich logisch, denn wenn der Masterbrick nicht gefunden wird - woher sollen dann die Bricklets kommen? Screenshot aus dem Gerätemanager im Anhang. Hier die Informationen zum USB Controller: - Hardware-ID: PCI\VEN_1033&DEV_0194&SUBSYS_04461028&REV_04 - Geräteklasse: USB - Geräteinstanzpfad: PCI\VEN_1033&DEV_0194&SUBSYS_04461028&REV_04\4&73DC22C&0&00E3 - Busverhältnisse: NUSB3\ROOT_HUB30\5&24981bd0&0 - Klassenkurzname: USB Beim Flashen taucht der Master Brick als "Bossa Program Port (COM4)" auf.
×
×
  • Neu erstellen...