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StefanP

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  1. Moin Nic, für Prototypen und Einzelstücke ist das machbar. Da haben wir auch einige Auszubildende oder Praktikanten, die Löten lernen müssen Zum Thema EMV: Wir haben hier in der Firma ein EMV-Labor, da unsere Eigenentwicklungen für den Bereich Bus/Bahn/Luftverkehr alle abgenommen werden müssen. Da kann man bei Bedarf mal messen... Masterbrick direkt neben POE Extension mit 1,5cm "Brücke" als Verbindung sollte aber problemlos sein. Gruß Stefan
  2. Hallo, aus Platzgründen würde ich Masterbrick und POE Extension gerne nebeneinander anstatt übereinander montieren. Hat das schonmal jemand gemacht? Gibt es da etwas Fertiges? Gruß Stefan
  3. Hey Nemo, es müssen mechanische Tasten sein. Touch fällt daher flach. Meine Alternative wäre - wie Du schon sagst - ein IO Bricklet mit Tastern z.B. von RAFI. Gruß Stefan
  4. Hallo, ich überlege gerade, für eine Teststellung einen Hardwareprototypen mit TF Komponenten aufzubauen. Das Gerät bekommt acht Tasten, das wären also vier Dual Button Bricklets. Da die Teststellung im Rahmen einer Ausschreibung erfolgt, wird neben den Funktionen auch Optik und Mechanik beurteilt. Jetzt zur Frage: Können am Dual Button Bricklet Tastenkappen verbaut werden? Wenn ja, wo bekomme ich die? Wenn nein, wie sorge ich dafür, dass der Nutzer "vernünftig" große Tasten vor sich hat? Gruß Stefan
  5. Disconnect->Connect hat nicht funktioniert. ABER: Neustart der VM war erfolgreich!!! Jetzt sehe ich Master Brick und angeschlossene Bricklets im Viewer. Besten Dank
  6. Der Brick ist im Gerätemanager zu finden. Allerdings war er als unbekannte Hardware eingetragen (Siehe Brick1.png). Ich habe dann nach einem Treiber suchen lassen, der wurde auch installiert (Siehe Brick2.png). Leider "sieht" der Brickviewer den Brick noch immer nicht. Bin weiter offen für alle Ideen, habe aber parallel noch eine Ethernet Extension im Zulauf, sollte morgen hier ankommen...
  7. Quick Update: Nach Installation des BrickDaemon 2.0.9 meldet VMware keine Treiberfehler mehr. Das ist aber auch alles - erkannt wird der Master-Brick weiterhin nicht. Wenn ich im BrickViewer auf "Connect" klicke, dann sehe ich keine Geräte. Allerdings bekomme ich auch keine Fehlermeldung, dass der Verbindungsaufbau fehlgeschlagen wäre. Auch nicht nach langem Warten, also auch keine Timeouts.
  8. Hm, es gibt zwar ein paar Einstellungsmöglichkeiten bei VMware's virtuellem USB-Controller, die habe ich jetzt aber alle durch - ohne Erfolg. Ich glaube, bevor ich noch ewig weitersuche, kaufe ich noch eine Ethernet Extension für mein Testsystem :-) Das kommt meine Firma billiger als meine Arbeitszeit beim Fehlersuchen und steigert euren Absatz -> Win-Win-Situation
  9. USB-Port ist 2.0 Andere Geräte wie - USB-Massenspeicher - USB-Serial Adapter - USB Soundkarten - USB-Dongle usw. funktionieren alle. Der VMware KB Artikel scheint nicht relevant, da es nur um USB 3.0 geht. Danke für die doch recht kurze Antwortzeit ;-)
  10. Hallo! Meine Entwicklungsumgebung läuft in einer virtuellen Maschine, die von VMware Workstation 9.0.2 bereitgestellt wird. Der Host verwendet Windows 7 64bit, in der VM ist Windows XP SP3 installiert. Sowohl auf dem Host als auch in der VM sind BrickD und BrickV in der jeweils aktuellen Version installiert. Auf dem Host erkennt BrickV sowohl MasterBricks, die per USB angeschlossen sind als auch solche, die per Ethernet Extension verbunden werden. In der virtuellen Maschine kann ich nur die per LAN angeschlossenen MasterBricks sehen. VMware zeigt bei den verfügbaren USB-Geräten einen "Grautec Master Brick" an. Wenn ich den mit der virtuellen Maschine verbinden will, um ihn innerhalb der VM zu nutzen, dann meldet VMware "The connection for the USB-Device 'Grautec Master Brick' was unsuccessful. Driver Error." Der BrickViewer meldet nach Klick auf "Connect" nur "Please check host, check port and check if the Brick Daemon is running". Testweise habe ich schonmal den BrickDaemon auf dem Host deinstalliert, das hat der VM aber nicht geholfen... Hat schon jemand das Problem gehabt und vielleicht auch gelöst? Gruß Stefan
  11. Das Gute vorweg: Nachdem nun alle Events nur noch ein PostMessage() zum Mainthread machen, läuft es bislang stabil. Zum Thema Threadsafety: Ich kenne es von vielen kommerziellen Bibliotheken, das Komponenten (Klassen) ihre Events in dem Threadkontext generieren, in dem die Klasse per Create() instantiert wurde. Sie übernehmen also intern die Synchronisierung, falls im Hintergrund Workerthreads verwendet werden. Will sagen: Wenn ich meine Bricklets im Mainthread instantiere, dann werden auch ihre Events im Mainthread generiert. Stefan
  12. Das mit der Threadsynchronisierung bzgl. VCL ist bekannt - ich mach das schon ein paar Jahre... Daher die Frage. Dann ist die Sache klar, werde eine thread-sichere Queue einbauen. Steht dazu irgendwo etwas in der Doku? Habe nix gefunden - lediglich einen Eintrag hier Forum, der aussagt, dass C/C++ Bindings threadsafe sind. Gruß Stefan
  13. Moin! Siehe Topic. Ich habe das Gefühl, dass einige Events nicht threadsafe sind. Die Applikation hängt, sobald ich innerhalb eines Events (Callback) wie - TBrickletPtc.OnTemperature - TBrickletTemperature.OnTemperature - TBrickletAmbientLight.OnIlluminance - TBrickletDistanceIr.OnDistance eine Textzeile zu einem TMemo zufügen will, um den Event zu protokollieren. Wenn ich das Programm dann im Debugger stoppe, dann bekomme ich als Callstack > :7c91e460 ntdll.KiUserCallbackDispatcher :76af4e31 ; C:\WINDOWS\system32\winmm.dll :7c80b729 ; C:\WINDOWS\system32\kernel32.dll Hier mal ein Beispiel: procedure TfrmMain.TfOnDistanceIrChanged(Sender: TBrickletDistanceIr; const Distance: Word); begin // The following (TLabel) seems to work always or almost always lblDistanceIrCurrent.Caption := 'Distance: ' + IntToStr(Distance) + ' mm'; // The following (TMemo) makes the app unresponsive and hang aMemo.Lines.Add('Distance: ' + IntToStr(Distance) + ' mm'); end;
  14. Nein, meine 2Y0A02.txt besitzt keine BOM am Anfang. Geht mit 0x23 0x20 los. Naja, neuer BrickViewer funktioniert, Thema abgeschlossen.
  15. Hm, werde morgen nochmal nachsehen, ob mein Editor (PS-Pad) in der Hex-Ansicht eine BOM "schluckt". Gesehen habe ich dann nämlich keine BOM. PS: Die Anzeige des "Analog Value" stimmt jetzt auch im Viewer. Well done!
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