Jump to content

ossiostborn

Members
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Posts erstellt von ossiostborn

  1. Hallo Lötkolben,

     

    wenn du arbeit brauchst, ich habe zwei Bricks bei dem Kontakte nach dem Verbiegen abgebrochen sind. Da müssten die Buchsen getauscht werden  ;D

     

    Also schon aus diesem Grund bevorzuge ich den neuen Stecker. Ich frage mich nur, was ein co-Prozessor bei den simplen Bricks wie Temperatur, Luftfeuchte und Co. machen soll (außer schlafen und 'n bissel schnarchen zur Kommunikation).

     

     

     

     

  2. Die Grüne LED leuchtet dauerhaft. Nur ein Kaltstart hilft. Stapel:

     

    Stromversorgung

    Red Brick

    Netzwerk

    RS 485 (version 1)

    2x Master Brick (zum Testen ohne Bricklet)

     

    Irgend wie scheint sich bei mir der Fehlerteufel immer wieder einzuschleichen. Da nichts angeschlossen ist, ausser Netzwerk und die 12V ... keine Ahnung was ich noch machen soll.

  3. So ich habe den Fehler gefunden. Es ist der USB-Hub. Ich habe 2, einen an der Wand, da steckt das System dran, wenn ich es in Betrieb habe und einen auf dem Schreibtisch. Bei beiden wird der serielle Port angezeigt und ich kann mich per Brickviewer auf den localhost connecten. Aber die Konsole läuft nur auf einen von beiden. Komisch, aber es ist so.

     

    Darauf muss man erst einmal kommen.

     

    [update] Ja der Hub ist defekt. Nein das war nicht das Problem. Es ist simpler. Konsole Öffnen -> mc starten -> Konsole Schliessen

     

    Konsole Öffnen -> alles schwarz bis man F10 (MC beenden) drückt. Da fehlt also irgend ein repaint.

  4. Ich habe einiges probiert. Ich bin mir nicht sicher, warum ich fast 14 tage keine Konsole hatte. Das Modem wurde immer angezeigt. Mehrere neustarts von Windows und dem Red Brick ... Jetzt tut es. Warum? keine Ahnung. Wiederhole ich das ganze noch einmal mit frischen Abbildern mal sehen ob ich das gleiche hin bekomme und mehr Infos sammeln  kann.

     

    Danke erst einmal an alle für die Tipps. Man zweifelt immer erst einmal was man wieder falsch gemacht hat.

  5. @Bastion: Nun das habe ich mit Special gemacht. Die andere wird nicht benötigt.

     

    Ich bin mittlerweile schlauer und will wirklich niemanden auf die Füße treten, da ich die Idee "Tinkerforge" richtig gut finde. Dennoch: Ich benutze normalerweise nie KiCAD sondern andere Tools. Aber das Problem scheint das Gleiche zu sein, was ich bei vielen Entwicklern vorgefunden habe. Man vertraut auf die Softwareentwickler und der Standard-Bibliothek-Designer. Niemand kann sich vorstellen, das da mal jemand etwas umbenennt, löscht oder ändert. Das aber passiert bei allen Layout-Tools.

    Ich empfehle dann immer: Jedes Projekt hat eine Bibliothek, in die ich alle benutzten Elemente auch aus den Standard-Bibliotheken kopiere. Ich dacht das sei mit der Tinkerforge.dll so. Aber wenn ein 2x6 Pin Conn der als Conn12 auf der Schaltung des Multi-Touch eingetragen ist plötzlich nicht mehr gefunden wird - dann fehlt ein Standard-Bibliothek-Element. Schade. Naja das habt Ihr aber bestimmt schon selbst gemerkt und nur noch keine Zeit gehabt, das zu ändern :)

     

    Frage an die Entwickler: habt Ihr eine aktuelle Version der KiCad-Files die mit der aktuellen Version (4.0.1) keine Fehler verursachen?

  6. Ich habe bemerkt, das bei einigen Anwendungen es sehr ungüstig ist, das Neustart z.B. des ganzen Stapels die Schaltzustände nicht erhalten bleiben.

    Ein Beispiel: ich benutze TF um meinen Arbeitsplatz mit Licht und Strom zu versorgen. Würde ich den Red-Brick neustarten, damit z.B. die cfg von openHab richtig behandelt wird, ist mein Computer stromlos.

    Ich habe das einmal kurz in unserer Entwicklungsabteilung angesprochen. Mir wurde den Zugestimmt, bevor wir weiter mit dem TF arbeiten können brauchen wir einen anderen IO. Ich wollte gerade den Industrial Outx4 in ein Industrial In/Out mit RS-FlipFlop umskizzieren, scheitere aber an den nicht funktionierenden KiCAD - Files (LIBS:special - SOLVED und LIBS:industrial-do4-cache). Wenn mir da mal jemand helfen kann.

     

    Die Idee: Statt einen 4 Fach Optocoupler werden 2x 2fach genutzt. 2 Ausgeänge für SET und RESET und 2 Eingänge (Status des RS-FlipFlop und ein Eingang von Aussen). Der OPV (da reicht dann ein Einfach wird mithilfe von 4 Widerständen und 2 Dioden in ein RS Flip-Flop (siehe http://m.eet.com/media/1159278/297458-use_an_op_amp_as_a_set_reset_flip_flop_figure_1.jpg) umgewandelt. Dann bleibt der Schaltzustand des Ausganges so lange erhalten wie die externe Spannung erhalten bleibt und dieser kann abgefragt werden. Ergänzt man die Schaltung um ein C' bekommt man ein einfaches Reset beim Einschalten der externen Spannung hin.

    Wenn ich mit dem existierenden Schaltplan arbeiten kann, dann hänge ich die Skizze an.

    Liege ich da richtig oder braucht man das so selten? Was meint Ihr.

     

    Update: natürlich wäre ich auch nicht böße wenn zum schluss ein 4fach IO herauskommt. Dazu muss dann "nur" ein MCP23017 wie beim 16fach IO davor und die Leiterplatte halt etwas größer werden.

  7. folgende Role funktioniert:

     

    rule "rule_TVlight"
        when   
    Item electrode6 changed from CLOSED to OPEN 
        then   
          	sendCommand(CO_TVlight, ON)
        end
    

     

    aber wie bekomme ich echten "Multitouch" hin. Ich dachte so aber das geht nicht:

     

    rule "rule_TVlight"
        when   
    Item electrode6 changed from CLOSED to OPEN 
        then   
    if (electrode4==OPEN) {
     	sendCommand(CO_TVlight, OFF)
    	} else {
                	sendCommand(CO_TVlight, ON)
    } 
        end
    

     

    Ist das überhaupt vorgesehen? Wenn nicht, brauch ich ein Lösung wie: ein touch = ein und 5x touch in max 2s = off.

     

    In C# würd ich das runtertippen, aber bei den Rules fehlt mir noch der Überblick über die Bibliotheken..

     

    Danke für die Hilfe.

  8. Seit ich den neuen Viewer (2.3.3) installiert habe lief plötzlich mein alter Remote Control nicht mehr. Meine Vermutung war, da gar nichts mehr ging, ich hab den geschrottet, da ich das Gehäuse umgebaut hatte. Aber der Ersatz der heute in der Post war, tut auch nicht im Brickviewer. Mehr habe ich noch nicht getestet, aber er schaltet nicht, wie gewohnt und hängt sich auf so dass beide Button grau bleiben. Kabel und Port getauscht, Masterbrick getauscht --> immer das gleiche.

     

    Jetzt versuche ich es mal per openHab, wenn sich was ändert, editiere ich den Beitrag.

  9. Danke dennoch, das gleiche mit dem Multi Touch, er hat davor immer die en.map vermisst ...

     

    Die Konsole geht um im Testbetrieb das ganze zu vereinfachen, aber im Betrieb komm ich da nicht mehr ran, also muss das restart klappen. Aber das gehört in einen neuen Post. Ich les mal ein paar logs und mach einen auf...

  10. Ähnlich wie hier http://www.tinkerunity.org/forum/index.php/topic,3051.msg19105.html#msg19105

    habe ich ein Problem mit dem Einrichten von openHab auf dem Redbrick. Image 1.7 und alle Komponenten auf letzter Version.

     

    <meine>.sitemap

    sitemap tf_computer label="Arbeitszimmer und Entertainment"
    {
        Frame
        {
            Text item=CO_Humdity
            Text item=CO_Temperature
            Text item=CO_Barometer
            Switch item=CO_LEDlightDark
            Switch item=CO_LEDlightLight
        }
    }

     

    <meine>.items

    Number 	CO_Humdity		"Humidity [%.1f %%]" 		{ tinkerforge="uid=hXk" }
    Number 	CO_Temperature  	"Temperature [%.1f °C]"	{ tinkerforge="uid=e3G" }
    Number 	CO_Barometer           "Pressure [%.0f mbar]"  	{ tinkerforge="uid=jns" }
    Switch 	CO_LEDlightDark        "LEDlightDark" 		{ tinkerforge="uid=jpy,subid=relay1" }
    Switch 	CO_LEDlightLight       "LEDlightLight" 		{ tinkerforge="uid=jpy,subid=relay2" }
    

     

    die Fehlermeldung ist wie in dem erwähnten älteren Post:

     

    2016-01-08 20:23:00.035 [ERROR] [.t.internal.TinkerforgeBinding] - COMMAND no tinkerforge device found for command for item uid: jpy subId: relay1
    2016-01-08 20:23:00.555 [ERROR] [.t.internal.TinkerforgeBinding] - COMMAND no tinkerforge device found for command for item uid: jpy subId: relay2
    

     

    Gerne erzeuge ich auch noch einmal alle logs.

  11. Auf der RS 485 Platine ist so viel Platz. Lässt sich da nicht eine zweite Buchse unterbringen? Und wenn es nur als optionale Bestückung zum selber machen vorgesehen wäre. Damit kann man dann den Bus leichter verlängern. Auch mal hot plug...

    Mir würde auch gefallen, wenn die Buchsen nach "Innen" wandern würden, damit die Stecker nicht so weit überstehen. Aber das ist Geschmackssache.

     

×
×
  • Neu erstellen...