Jump to content

[TCP/IP] WIFI Extension


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe ein Master Brick und eine Wifi Extension zusammengesteckt ansonsten nur noch ein Dual Relais. Ich möchte nun einfach mit dem BrickViewer unter MacOSX zugreifen bekomme das aber nicht hin. Ijch habe schon alles mögliche mit "AdHoc" und "Access Point" versucht bekomme es aber einfach nicht hin.

 

Meine Einstellungen sind:

IP:192.168.0.1

Subnet:255.255.255.0

Gaeway: 192.168.0.100

 

Ich versuche mit dem BrickViewer auf IP: 192.168.0.1 zuzugreifen aber nichts passiert. Auch keine Pings werden beantwortet.

 

Mein Ziel ist es später mit einem iPhone das WLAN des Master Bricks auszuwählen und dann ein Relais zu schalten.

 

Was mach ich falsch das ich keine Verbindung aufbauen kann?

 

gruß

Oliver Schellhammer

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Bei mir hat es auf zwei Arten funktioniert:

 

1) mittels Brickviewer + USB die WLAN-Extension auf mein lokales WLAN konfiguriert (WLAN AccessPoint / AP ist eine FritzBox), d.h. SSID + Key eingestellt und schon klinkt sich die Extension in mein Netz ein und ich kann von jedem Rechner aus zugreifen. Die IP vergibt die FritzBox (DHCP Host).

 

2) mittels Brickviewer die WLAN-Extension als AP konfiguriert, z. B. mit IP == Gateway == 192.168.100.1 plus Security Token. Beim Token muss man aufpassen: da dürfen nur Hex-Werte rein, also z. B. 12345678.

IP und Gateway waren bei mir gleich.

 

Dann muss der Client aber auch so konfiguriert werden, dass er diesen AccessPoint nutzt und der Client braucht auch eine statische IP (z. B. 192.168.100.2 und Gateway == AP == 192.168.100.1), da die WLAN-Extension kein DHCP Server ist.

 

Wenn der Client einen WLAN-Browser hat, müsste er die Extension als AP erkennen (tut zumindest mein Android Tablet). Dann beim Connect aber:

- statische IP

- Gateway == IP der Extension

- Security Token wieder so eingeben: 12345678

 

Wenn die gelbe LED an der Extension nicht dauerhaft leuchtet ist die Extension nicht mit WLAN verbunden. Wenn sie aus ist, dann die die COnfig fehlerhaft. Das war bei mir der Fall, als ich beim AP Modus den Key nicht hex eingegeben hatte, sondern mit Buchstaben.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...