Jump to content

Phasenumschaltung an Zoe Bj 2018 R110 mit Warp Energy Manager möglich?


wolkenschaufler

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

aktuell habe ich die WARP2 pro mit evcc im Einsatz. Weiß jemand, ob eine Phasenumschaltung mit dem Warp Energy Manager an einer Zoe möglich sein wird?

 

Außerdem: Wird evcc mit dem Energy Manager obsolet oder wird evcc auch mit dem Energy Manager arbeiten können?

 

Man liest ja über die Zoe alles mögliche, jedoch dass nur das trennen des CP Kontaktes wohl nicht ausreicht. Dabei gibts aber wohl Hersteller, die die Phasenumschaltung auch an der Zoe machen. Alles in allem finde ich aber nirgendwo etwas konkretes.

 

Beste Grüße

 

 

Maximilian

 

 

bearbeitet von wolkenschaufler
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Phasenumschaltung wird auch mit Zoes möglich sein. In unseren Tests hat das sowohl mit alten als auch mit neuen Zoe-Modellen immer problemlos funktioniert, sofern man nicht händisch irgendwelchen Unfug erzwingt, wie z.B. mehrere CP-Trennungen pro Minute.

Problematisch ist nur der bei einer (neueren) Zoe nötige Mindest-Ladestrom von 8 A. Dadurch hast du bei einer 11 kW-Wallbox einphasig eine maximale Ladeleistung von 3680 W und dreiphasig eine minimale Ladeleistung von theoretisch 5520 W. Den Bereich dazwischen kann man mit einer Zoe nicht sinnvoll nutzen. Der Warp Energy Manager wird diesen Bereich immer überspringen und die Differenz zum tatsächlichen PV-Überschuss wird ins Netz eingespeist oder zugekauft werden müssen.

Zur Kombination mit evcc kann ich noch nichts sagen.

bearbeitet von MatzeTF
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Vielen Dank, das ist im Vergleich zu den halbgaren Infos die man sonst so liest mal eine Ansage. 👍

Ich hab es mit meiner getestet, die lädt auch mit 7 A pro Phase bei 3p, aber dabei mit einem cos phi von 0,2. Relativ wenig sinnvoll...

Aber so ist die Zoe halt, nicht umsonst als Ladezicke bekannt.

 

Dann bleibt mir nur noch darauf zu warten, dass ich den Energy Manager endlich bestellen kann. 😉😇

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Unsere Empfehlung für Zoes ist 8 A, aber du kannst den Energy Manager auch gerne mit Kommawerten füttern, z.B. 7,5 A, und den für dich sinnvollsten Wert experimentell herausfinden. Auch mit 7 A und Zoe wird der Energy Manager wahrscheinlich zurechtkommen, aber es wird in dem Bereich nicht gut funktionieren, den Netzbezug in Richtung 0 auszuregeln.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...