Jump to content

WEM Bug bei Min+PV laden


TMA84

Recommended Posts

Hi,

beim WEM scheint was mit der Einstellung MIN+PV nicht zu stimmen. Ich habe für MIN+PV 1,4KW eingestellt.
Am Anfang wird dann auch mit etwa 6A geladen, nach einer Weile erhöht sich der Ladestrom, ob wohl kein PV-Strom zur Verfügung steht.

Ist euch das schon bekannt? Oder ist da eventuell noch ein Bug in der Software?

Ich habe mal einen paar Screenshot angefügt:

Zuteilung beim Anfang vom Laden
image.thumb.png.96800488d32130553a1115b7e1c33601.png
 

 

 

Zuteilung nach einiger Zeit:

image.thumb.png.f087bd6d266735cf965e074a415bd786.png

 

 

Einstellungen PV-Überschussladen


image.thumb.png.1a028c25adc696cb19e526c7b89e8511.png

bearbeitet von TMA84
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • TMA84 changed the title to WEM Bug bei Min+PV laden

Wieso meinst du, dass kein PV-Überschuss zur Verfügung steht? Die Leistungsaufnahme am Hausanschluss beträgt in deinem Screenshot -1 W, also 1 W wird gerade eingespeist. Das sieht für mich nach praktisch perfekt ausgeglichen aus, weil sämtliche zur Verfügung stehende Energie von deinem Fahrzeug verwendet wird.

Da mir der Wert schon zu perfekt vorkommt: Hast du zufällig einen Batteriespeicher, der ebenfalls versucht, den Leistungsaufnahme am Hausanschluss auf Null zu regeln? Falls ja, weiß der WEM davon nichts.

bearbeitet von MatzeTF
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb MatzeTF:

Wieso meinst du, dass kein PV-Überschuss zur Verfügung steht? Die Leistungsaufnahme am Hausanschluss beträgt in deinem Screenshot -1 W, also 1 W wird gerade eingespeist. Das sieht für mich nach praktisch perfekt ausgeglichen aus, weil sämtliche zur Verfügung stehende Energie von deinem Fahrzeug verwendet wird.

Da mir der Wert schon zu perfekt vorkommt: Hast du zufällig einen Batteriespeicher, der ebenfalls versucht, den Leistungsaufnahme am Hausanschluss auf Null zu regeln? Falls ja, weiß der WEM davon nichts.

Ich habe das Verhalten gestern beobachtet und habe mich etwas darüber gewundert.
Im dunkeln ist davon auszugehen das kein Überschuss vorhanden ist.
Aber das mit dem Batteriespeicher ist ein guter Hinweis und ja wir habe so einen im Keller stehen.
Auch wenn ich das jetzt nicht unbedingt schön finde, erklärt es zu mindestens das Verhalten.
Gibt es hier gegebenenfalls Planung um das anders zu lösen?



 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Es ist geplant, dass noch andere Zählertypen unterstützt werden sollen. Möglicherweise ist dann etwas dabei, mit dem ein eventuell vorhandener Batteriespeicher rausgerechnet werden kann, sofern eine entsprechende Schnittstelle am Batteriespeicher oder am Wechselrichter vorhanden ist. Konkreter ist dazu bisher noch nichts geplant.

Edit: Ich baue der gerade eine Firmware, um was auszuprobieren.

bearbeitet von MatzeTF
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Die grundsätzliche Frage ist wahrscheinlich erstmal, ob der Batteriespeicher berücksichtigt (d. h. entladen) werden soll, wenn WARP aktiv ist. Ich steuere die max. Entladeleistung über Node-Red, d. h. wenn der Strom gerade günstig ist, dann soll die Batterie nicht entladen werden, ansonsten auch nur bis x% SOC.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

@TMA84: Angehängt findest du eine Test-Firmware, bei der es in den Energy Manager-Einstellungen unten Experteneinstellungen mit Soll-Netzbezug gibt. Damit sollte es möglich sein, der Wallbox eine geringere Priorität als dem Batteriespeicher zu geben. Stell den Soll-Netzbezug doch mal auf -0.1 kW und behalte heute Abend Ladung und Batteriespeicher im Blick. Wenn möglich, probier mal verschiedene Werte aus. Gesucht ist der Wert, der möglichst nah an 0 liegt, und trotzdem der Batteriespeicher nicht das Auto lädt. Wenn du den Wert veränderst und auf Speichern klickst, brauchst du danach keinen Neustart. Klick bei der Abfrage einfach auf Abbrechen. Wenn das mit der Einstellung klappt und du einen sinnvollen Wert findest, werden wir versuchen, das als „Ich habe einen Batteriespeicher“-Option mit einzubauen.

Achtung, Beta-Firmware: An einigen Stellen passt die Weboberfläche nicht mehr zur Anleitung und irgendwas kann auch nicht so funktionieren, wie es sollte.

energy_manager_firmware_1_0_0_64071bab_99e404d5b872d61_merged.bin

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Kannst du es auch mal mit -0.05 kW Soll-Netzbezug ausprobieren? Wir haben leider keinen Batteriespeicher, mit dem wir das Testen könnten.

Benutzt du den PV- oder Min + PV-Modus? Falls du den PV-Modus verwendest, lädt das Auto dann trotzdem weiter, obwohl die Sonne schon lange untergegangen ist? Ich hatte jetzt erwartet, dass die Ladung nach 10 Minuten zu geringer Einstrahlung abgebrochen wird, statt mit 6 A aus dem Batteriespeicher weiterzulaufen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Der PV Modus hat vorher schon funktioniert, da dann zum Ladestart nicht genug Überschuss da ist. Bei Min+PV habe ich 1400 Watt vorgegeben, damit das Auto langsamer lädt.  Das macht aktuell zwar nicht viel Sinn, aber bei dem aktuellen PHEV geht es nicht anders. Demnächst steht ein EV zur Verfügung, dann wird das besser.

Ich habe den Sollbezug jetzt auf -0,05 eingestellt, kann das Ergebnis aber vermutlich erst morgen Abend mitteilen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Am 8.3.2023 um 11:14 schrieb MatzeTF:

Kannst du es auch mal mit -0.05 kW Soll-Netzbezug ausprobieren? Wir haben leider keinen Batteriespeicher, mit dem wir das Testen könnten.

Benutzt du den PV- oder Min + PV-Modus? Falls du den PV-Modus verwendest, lädt das Auto dann trotzdem weiter, obwohl die Sonne schon lange untergegangen ist? Ich hatte jetzt erwartet, dass die Ladung nach 10 Minuten zu geringer Einstrahlung abgebrochen wird, statt mit 6 A aus dem Batteriespeicher weiterzulaufen.

Also mit -0,05 kW funktioniert es auch. Testweise habe ich auch nochmal -0,01 probiert, das hat allerdings nicht funktioniert.
Ich denke ein kleinere Wert als -0,05 kW macht vermutlich auch wenig Sinn.
 

Danke nochmal für die super Unterstützung

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...