Jump to content

Was genau passiert bei der Phasenumschaltung durch den Energy Manager?


Riemen

Recommended Posts

Hallo,
ich überlege, mit eine Warp2 Pro-Wallbox zuzulegen.

Wichtigstes Kriterium wäre für mich das Überschussladen durch die PV-Anlage.

Ich habe eine Hausautomatisierung auf Basis von Loxone, in der alle relevantan Daten der PV-Anlage, aktueller Verbrauch usw. vorliegen. Ich kann darüber mit Modbus/IP, HTTP usw. kommunizieren und auch z.B. Relais steuern. Somit sollte ich eigentlich in der Lage sein, die Wallbox direkt zu steuern und würde gerne auf den Energy-Manager verzichten.

Jedoch stellt sich mir die Frage, wie das mit der Phasenumschaltung funktioniert. Ich könnte einfach einen 2-Phasen-Schütz an die Zuleitung zur Wallbox anschließen (lassen) und ggf. 2 der Phasen abschalten. Allerdings wird immer davor gewarnt, die Phasen einer Wallbox im laufenden Ladebetrieb umzuschalten.

Wie macht das denn der Energy-Manager? Er müsste ja die Ladung erst abschalten oder die Wallbox irgendwie in einen sicheren Modus versetzen, dann die 2 Phasen wegnehmen oder zuschalten und danach das Laden wieder aktivieren. Ist es möglich genau dieses Verhalten mit der Loxone nachzustellen?


Vielen Dank für Eure Hilfe.

bearbeitet von Riemen
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Die WARP2 unterstützt eine sogenannte CP-Trennung, die ein vollständiges Abstecken des Fahrzeuges simuliert. Während die Control Pilot-Leitung (CP) des Typ 2 Steckers getrennt ist, kann man problemlos die Phasen umschalten. Das macht auch der Energy Manager: Ladung stoppen per Ladestrom auf 0, warten bis die Wallbox 0 meldet, CP trennen, warten bis die Wallbox getrennt meldet, Phasen umschalten, CP verbinden und Ladestrom wieder freigeben.

Es ist möglich, die Phasenumschaltung selbst zu implementieren, da die CP-Trennung der WARP2 auch per API genutzt werden kann. Das sicher in Loxone zu implementieren wäre dann dir überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 1 month later...
On 5/11/2023 at 5:15 PM, MatzeTF said:

da die CP-Trennung der WARP2 auch per API genutzt werden kann.

In der API steht noch immer

Quote

"Der Ladecontroller kann das Control Pilot-Signal unterbrechen. Wird noch nicht unterstützt"

ist das "Wird noch nicht unterstützt" noch aktuell?
Hab mich mal mit "evse/control_pilot_disconnect" gespielt.
Genau genommen mit 'evse/control_pilot_disconnect_update',  '{"disconnect":true}' und eben false.
es passiert zwar kurz etwas - aber ich bin mir nicht sicher was oder überhaupt ... ;)

das Ziel wär das aktuelle "Lade-Log" zu unterbrechen damit ich im Ladelog keine Ladungen von über n-Stunden habe und quasi eine neue Ladung beginnt ohne das ich zum Auto gehen muss aus/einstecken.

 

bearbeitet von Frankstar
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Oh sorry, ich habe seit Ewigkeiten auf der TODO-Liste stehen, die Dokumentation dafür zu aktualisieren. Mache ich heute noch.

On 7/11/2023 at 6:28 PM, Frankstar said:

das Ziel wär das aktuelle "Lade-Log" zu unterbrechen damit ich im Ladelog keine Ladungen von über n-Stunden habe und quasi eine neue Ladung beginnt ohne das ich zum Auto gehen muss aus/einstecken.

Das wird mit der CP-Unterbrechung nicht funktionieren (siehe hier ;) )

Im Moment kannst du einen Ladevorgang nur beenden, in dem du entweder das Auto abziehst, oder (falls du die Benutzerfreigabe per NFC-Tag benutzt) das Tag an die Box hältst. Das Tag kannst du aber per API injecten: https://www.warp-charger.com/api.html?v=2#nfc_inject_tag

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...