Jump to content

ESP32 - Serielle Datenübertragung an PC


manolo

Recommended Posts

Hallo,

ich habe ein kleines, eigenständiges Messgerät gebaut, dessen Software auf einem ESP32-Brick läuft. Die Anzeige der Messwerte erfolgt auf einem OLED-Bricklet. Nun würde ich das Gerät gerne um eine Funktion erweitern, dass dieses via USB mit einem PC verbunden werden kann und dort die Messwerte dann über USB empfangen werden können. Nun gibt es eine Vielzahl an Bricklets für verschiedene Kommunikationsprotokolle, z.B. CAN, RS232 etc. - nur eben kein USB. 

 

Was ist hier die eleganteste Lösung? Ich habe im Moment folgende Ideen: RS232-Bricklet -> Adapter-Stecker auf USB. Oder: Digital-Out-Bricklet und USB-Protokoll komplett selbst umsetzen...

 

Grüße

Manolo

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

USB mit einem Industrial Digital Out, IO4, oder ähnlichen Bricklets zu sprechen funktioniert vermutlich nicht. Dafür ist die Kommunikation zwischen ESP und Bricklet zu langsam. Über die Pins auf der Stiftleiste des ESP32 Brick sollte das theoretisch gehen, spontan finde ich aber nur Implementierungen für den ESP32-S2, der USB-Hardware-Support mitbringt.

Der Ansatz, ein RS232-Bricklet und einen USB-Seriell-Wandler zu verwenden sollte funktionieren.

Alternativideen:

  • Direkt den USB-Port des ESP-Bricks verwenden. Da musst du das Logging totlegen oder deine Nachrichten speziell markieren, damit der PC sie von den normalen Logs unterscheiden kann
  • Statt USB über das Netzwerk gehen. Du kannst den ESP per WLAN oder wenn es ein ESP-Ethernet-Brick ist auch per LAN ins Netzwerk bringen und die Daten dann über TCP oder UDP übertragen. Noch einfacher für den Anwender ist es, wenn du den Webserver benutzt, dann kann man die Daten z.B. einfach als Dateien herunterladen.
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Vielen Dank. 

Ich nutze einen ESP-Brick mit WLAN, bevorzugt wird aber USB, da wir auf ein bestehendes Datenprotokoll aufsetzen wollen um auf der Empfängerseite keinen Mehraufwand zu generieren.

D.h. es ist prinzipiell möglich beim ESP-Brick simultan dazu, dass die Firmware normal läuft, auch per USB Daten zu senden?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...