Jump to content

PV Überschussladen mit EVCC funktioniert nicht


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe einen WARP2 Charger Pro und möchte PV Überschussladen mit EVCC und einem Raspberry PI umsetzen.

Den MQTT Broker habe ich per Anleitung installiert. In der Konfiguration habe ich "allow_anonymous true" eingefügt, damit die Verbindung ohne Benutzer und Kennwort funktioniert.

Der Status der Wallbox sieht so aus: 

image.thumb.png.f49da36dcacb8c00f7793aa9831e9e1d.png

 

Weiterhin ist in der Wallbox MQTT aktiviert und die externe Steuerung eingeschaltet.

 

EVCC wurde installiert. Ladeoption: Min+PV

Ich sehe die Oberfläche: Der verfügbare Überschuss wird angezeigt.


 

image.thumb.png.3d5f98f1163d48d1fe832e9d8618f287.png

 

Das Problem ist nun, dass beim Laden des Autos wird dieses nicht dem PV Überschuss geladen wird. Wenn sich der PV Überschuss ändert, lädt das Fahrzeug einfach mit der zuvor eingestellten Leistung weiter.

Scheinbar funktioniert die Kommunikation zwischen Wallbox und EVCC nicht korrekt.

 

Das Webinterface zeigt mir folgenden Fehler an:

image.thumb.png.39f482cc3dfa79aa1ad5b52ba1582561.png

 

Die Konfiguration von EVCC sieht so aus:
 

# open evcc at http://evcc.local:7070
network:
  schema: http
  host: evcc.local # .local suffix announces the hostname on MDNS
  port: 7070
log: debug
levels:
  cache: error
# unique installation id
plant: 5932d1dfa3aff4f7c528c15b38d83b14e343c2ab0a1ecc0bc027eeeb8c604bbd
interval: 10s # control cycle interval
meters:
- type: template
  template: rct-power 
  usage: grid  
  host: 192.168.178.32  
  name: grid1
- type: template
  template: rct-power 
  usage: pv  
  host: 192.168.178.32  
  name: pv2
chargers:
- type: template
  template: tinkerforge-warp 
  host: raspberrypi  
  port: 1883  
  topic: warp2/WvC  
  energymanager: n  
  name: wallbox3
loadpoints:
- title: Garage
  charger: wallbox3
  mode: minpv
  phases: 3
  mincurrent: 6
  maxcurrent: 16
  resetOnDisconnect: false
site:
  title: My home
  meters:
    grid: grid1
    pv:
    - pv2
 
 
 

Hat jemand ein Idee, woran das Problem liegen könnte?

 

Besten Dank,

Michael

bearbeitet von Michael_
Text hinzugefügt.
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Nachtrag:

Ich habe noch festgestellt, dass die dynamische Regelung des erlaubten Ladestroms funktioniert. (Wasserkocher daheim eingeschaltet und der erlaubte Strom wird reduziert)

Und: Die Fehlermeldungen im Webinterface des EVCC erscheinen immer dann, wenn ich mit der App des Wechselrichters (RCT Power App) ebenfalls auf den WR zugreife.

Das habe ich natürlich gemacht, um zuschauen, ob die Regelung von EVCC funktioniert.

 

Kennt jemand das Problem und hat eine Idee zur Lösung?

Alternativ habe ich noch einen Shelly Stromsensor daheim. Diesen könnte ich notfalls ja auch anstelle des RCT Wechselrichters einbinden.

 

image.thumb.png.73c3a2bcb4ae72eba5a6969825fbc158.png

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was aktuell noch das Problem ist.

Funktioniert Überschussladen so, wie es soll, wenn die App des Wechselrichters nicht läuft? Und nur, wenn die App läuft, funktioniert es nicht mehr und EVCC produziert die Fehlermeldungen? In dem Fall sieht es so aus, als kann der Wechselrichter einfach nicht mehrere Clients gleichzeitig bedienen, also EVCC und App gleichzeitig. Dagegen wird man wahrscheinlich nichts machen können.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo,

wenn die Wechselrichter App parallel läuft, funktioniert die Regelung gar nicht und ich bekomme diese Fehlermeldungen.

Wenn die WR App nicht läuft, funktioniert die Regelung im Grunde gut. Allerdings habe ich auch in diesem Fall festgestellt, dass dass mir evcc alle paar Minuten eine Invalid Response anzeigt. (SoC der Hausbatterie kann nicht gelesen werden) Seltsam, denn in diesem Fall sollte eigentlich kein paralleler Zugriff mehr vorhanden sein.

Jedoch scheint das für die Regelung (derzeit) keine Rolle zu spielen, da ja nur der SoC kurzzeitig weg ist und der PV Überschuss noch gelesen werden kann.
Ein Problem könnte es jedoch geben, wenn ich Kommandos benutzen will, die den SoC benötigen. (Z.B. bufferStartSoc)

Das Problem wird auch im Github Forum diskutiert. 

https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/9292#discussion-5498340

Gruß,

Michael

bearbeitet von Michael_
Text ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...