Jump to content

WARP2 Smart + ID.3 --> Ladefehler


julian2701

Recommended Posts

Moin zusammen und vielen Dank für die Hilfe schon einmal vorab.

Bin seit gestern Besitzer einer WARP2 Smart und eines ID.3. Entgegen meiner Hoffnungen, "einfach losladen" zu können, erhalte ich immer nur Ladefehler von ID.3-Seite. An der Wallbox wurde bisher seit Anschluss letzter Woche noch kein Fahrzeug geladen, insofern habe ich keine Referenz, wo genau das Problem liegt. Letztlich erkennt der ID.3 das Anstecken des Steckers (LED am ID.3 blinkt für ca. 30sek weiß und im Cockpit erscheint der "Ladestatus" auf dem Display), danach rot und die App meldet "Fehler beim Ladevorgang".

Laden via 230V-Adapter von VW funktioniert problemlos und startet nach Einstecken innerhalb von 2sek.

Habe mal versucht ein Ladeprotokoll zu erstellen (Ladeprotokoll starten, dann zum ID.3, WARP2-Taster gedrückt, WARP2-LED blau, Stecker eingesteckt und gewartet bis ID.3 Fehler meldet). Ich hoffe, dass jemand helfen kann und den Fehler lokalisiert.

Nochmals vielen Dank vorab!

EDIT: Noch ein weiteres Log hinzugefügt. Außerdem die Anmerkung, dass IEC-61851-Zustand immer bei "Getrennt" bleibt, egal ob angesteckt ist oder nicht...

evse-debug-protocol-warp2-21Pf-2023-09-06T07-18-55-686.txt

evse-debug-protocol-warp2-21Pf-2023-09-06T09-18-09-496.txt

bearbeitet von julian2701
2. Log hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Moin,

Auffällig im Debug-Protokoll ist, dass sich der CP-PE-Widerstand (darüber läuft die Kommunikation mit dem Auto) und auch der PP-PE-Widerstand (der gibt an wie viel Strom das Ladekabel verträgt) beide der Maximalwert (also nicht verbunden) sind. Das kann passieren, wenn der rot markierte Stecker in der Wallbox nicht richtig gesteckt ist:

image.png

Mach am besten die Box einmal stromlos und sieh nach, ob der Stecker richtig steckt. Außerdem sollte zwischen der obersten und untersten Klemme des Steckers ein Widerstand gesteckt sein. (Blau im Bild)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...