Jump to content

Verhalten der warp2 bei Ausfall von evcc


merger

Recommended Posts

Sorry, ich bin immer noch bei Planung meiner Wallbox und habe noch einmal eine Frage:

Wie an anderer Stelle schon geschrieben, denke ich daran eine WARP2 pro anzuschaffen und durch evcc steuern zu lassen. Derzeit gehen mir zwei Szenarien durch den Kopf, bei denen ich mir nicht sicher bin, wie sich die WARP dann verhalten  wird:

1) Angenommen bei evcc ist eines der Modi (Aus, PV, Min+PV, Schnell) ausgewählt und es wird geladen. Darf ich davon ausgehen, wenn jetzt das Fzg. getrennt wird, dass nach erneutem Verbinden im gleichen Modus wie vorher weiter geladen wird?

2) Was passiert, wenn die Steuerung durch evcc ausfällt. Die Warp ist dann ja auf ext. Steuerung eingestellt. Gibt es dann eine Art Notfallmodus und ist immer noch ein Laden, halt ohne ext. Steuerung möglich oder geht dann gar nichts mehr, bis über die Weboberfläche die ext. Steuerung abgeschaltet wurde?

Ich würde mich freuen, wenn mich jemand mit praktischer Erfahrung aufklären würde. Dafür schon mal vielen Dank im Voraus.

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 10/9/2023 at 8:44 AM, merger said:

1) Angenommen bei evcc ist eines der Modi (Aus, PV, Min+PV, Schnell) ausgewählt und es wird geladen. Darf ich davon ausgehen, wenn jetzt das Fzg. getrennt wird, dass nach erneutem Verbinden im gleichen Modus wie vorher weiter geladen wird?

Das hängt davon ab, wie du EVCC konfigurierst. Laut deren Dokumentation gibt es resetOnDisconnect, damit kannst du festlegen, ob, wenn das Fahrzeug abgezogen wird, wieder in den Standardlademodus gewechselt, oder der aktuelle Lademodus beibeihalten wird.

On 10/9/2023 at 8:44 AM, merger said:

2) Was passiert, wenn die Steuerung durch evcc ausfällt. Die Warp ist dann ja auf ext. Steuerung eingestellt. Gibt es dann eine Art Notfallmodus und ist immer noch ein Laden, halt ohne ext. Steuerung möglich oder geht dann gar nichts mehr, bis über die Weboberfläche die ext. Steuerung abgeschaltet wurde?

Wenn die Steuerung ausfällt, kannst du prinzipiell mit dem letzten Strom, den EVCC gesetzt hatte, weiterladen.  Wenn EVCC als letztes blockiert hatte (also 0 Ampere vorgegeben) dann lädt die Wallbox erstmal nicht.

Es könnte jetzt sein (habe ich durch spontanes Suchen im EVCC-Repo nicht herausgefunden), dass EVCC einen last-Will setzt. Das ist eine MQTT-Nachricht, die wirken soll, wenn die Verbindung abbricht o.Ä.. Wenn das der Fall wäre, dann könnte EVCC das Laden freigeben, wenn es abstürzt.

Auf Wallbox-Seite gibt es im Moment keinen Watchdog o.Ä. der auslöst, wenn die externe Steuerung seit langem nicht gesetzt wurde. Das ist ein interessanter Gedanke, habe ich hier: https://github.com/Tinkerforge/esp32-firmware/issues/284 mal aufgeschrieben, damit er nicht verloren geht. Wenn EVCC ausfällt, dann musst du die externe Steuerung aber nicht komplett deaktivieren. Du kannst dann unter Wallbox -> Ladecontroller die Ladestromgrenze der externen Steuerung (auf 32 Ampere) zurücksetzen:

image.png

Das hat den Vorteil, dass wenn EVCC wieder läuft, du dann nicht erst die externe Steuerung wieder aktivieren musst.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Vielen Dank, der Punkt 1 ist damit beantwortet. Deine Stellungnahme zu Punkt 2 habe ich noch nicht ganz verstanden. Mir geht es vor allem darum, dass im Falle des Ausfalls von evcc überhaupt geladen werden kann. So dass jemand, der sich mit meiner Smarthomegeschichte nicht so auskennt. ohne Eingriff über den PC (weder  bei evcc noch bei der warp) überhaupt z.B. mit einer Standardeinstellung laden kann. Ist auch nur für den Notfall gedacht. Es geht auch weniger um mich, ich würde das schon irgendwie hinkriegen, meine Frau sicher nicht. Und was dann?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...