Jump to content

dynamisches Lastmanagement


TMA84

Recommended Posts

Gibt es schon einen ungefähren Termin, wenn das dynamische Lastmanagement kommen wird?
Ich habe aktuell zwei Warp2 Charger mit zwei WEM am laufen. Die Konstellation nutzen wir um bei jeder Wallbox getrennt 3p1p umschalten zu können.

Leider konnte ich keine Möglichkeit finden, wie ich beide WEM so einstellen kann, dass jede Wallbox einzeln 11kW laden kann und wenn beide gleichzeitig laden nicht mehr als 11kW bezogen werden dürfen.

Wir bekommen jetzt noch eine Wärmepumpe und müssen dann ein bisschen mit dem Hausanschluss aufpassen.

bearbeitet von TMA84
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Leider gibt es noch keinen Termin.

Mit zwei unabhängigen Wallboxen mit zwei Energy Managern könnte das für dich aber schwierig werden, da du für dynamisches Lastmanagement ein zentrales Managementgerät brauchst. Wenn du auf beiden Energy Managern unabhängig voneinander dynamisches Lastmanagement laufen lässt, werden sie gegeneinander arbeiten. Würde es bei deinem Anschluss ausreichen, eine Wallbox dynamisch zu managen, die dann ggf. die Ladung ganz unterbrechen würde?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wir haben das jetzt geändert, da der Netzbetreiber sonst nicht mitspielt. Haben jetzt nur noch einen WEM aktiv, der dann beide Wallboxen steuert. Aktuell muss ich sie mit dem  statistischen Lastmanagement auf 11kW limitieren. Wenn beide Fahrzeuge angeschlossen sind wird das mit jeweils auf 5,5kW pro Wallbox aufgeteilt. Was mir dabei nicht gefällt, das ob wohl ein Fahrzeug nicht lädt, bleibt die Aufteilung leider weiterhin vorhanden. Das wäre schön, wenn das zukünftig bzw. Mit dem dynamischen Lastmanagement anders gehandhabt wird.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Eigentlich sollte es so sein, dass die Wallbox mit dem nicht ladenden Fahrzeug nur 4140 W bekommt, die andere 6900 W. 6 A ist das Minimum, was dreiphasig 4140 W ergibt. Passiert das oder bekommen beide Wallboxen immer genau die Hälfte zugeteilt?

Weniger als 6 A kann man leider nicht zuteilen, da eine Wallbox nicht weiß, ob ein Fahrzeug laden möchte, wenn kein Strom freigegeben ist.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 2/2/2024 at 11:15 PM, TMA84 said:

Beide haben exact 5,5 kW vom WEM zugeordnet bekommen.

Update: Ich glaube jetzt scheint es zu funktionieren. Eventuell habe ich das falsch beobachtet.

Wäre nett, wenn du das weiter im Blick behalten könntest. Wenn ein Fahrzeug angeschlossen wurde, bekommt es erst mehr zugewiesen, aber wenn es ein paar Minuten nicht (mehr) laden wollte, sollte der zugewiesene Strom auf 6 A reduziert werden und der Rest an die andere Wallbox gehen, sofern dort auch ein Fahrzeug angeschlossen ist. Wenn das nicht passiert, ist das ein Bug.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...