Jump to content

ESP32-Brick MQTT über TLS


Recommended Posts

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich habe einen MQTT-Broker auf einer VM laufen. Der Broker hört auf den Port 8883 mit einem selbst-signiertem Zertifikat und require_certificate ist auf false, damit die Clients kein Zertifikat benötigen, sondern nur der Server (falls ich das richtig verstanden habe). Nun zu meinem Problem, mein ESP32-Brick kann sich nicht auf den Port 8883 verbinden. Ich habe in der mqtt_cfg folgende Zeile eingefügt (wegen meinem selbst-signiertem Zertifikat):

mqtt_cfg.skip_cert_common_name_check = true;

Der ESP verbindet sich nicht und beim Broker erhalte ich folgende Meldung:

OpenSSL Error[0]: error:0A00010B:SSL routines::wrong version number

Heißt es wird anscheinend die falsche TLS Version genutzt. Ich weiß aber leider nicht wo ich die Version einstellen kann bzw. sehen kann welche Version vom ESP verwendet wird.

Hat hier jemand Tipps für mich wie ich die Verbindung über TLS hinbekomme?

Grüße

Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hi rtrbt,

danke für's pushen. Ich habe es gerade versucht, hat leider nicht geklappt. Muss das Server-Zertifikat auf dem ESP gespeichert sein?
Mich verwirrt die Option "Eingebettetes Zertifikatsbundle" etwas. Am Broker erhalte ich jetzt folgende Meldung:
OpenSSL Error[0]: error:0A000419:SSL routines::tlsv1 alert access denied

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Sorry, ich hatte überlesen, dass du ein selbst-signiertes Zertifikat hast. Wenn du die Firmware mit dem Certs Back- und Frontend-Modul kompilierst, dann kannst du auf dem Webinterface das selbst-signierte Zertifikat hochladen und für die MQTT-Verbindung auswählen.

Ohne das Certs-Modul wird nur das eingebettete Zertifikatsbundle verwendet. Das ist eine Sammlung von Root-Zertifikaten, mit denen der ESP Verbindungen zu Servern mit "echten" (also nicht selbst-signierten) Zertifikaten aufbauen kann: https://docs.espressif.com/projects/esp-idf/en/latest/esp32/api-reference/protocols/esp_crt_bundle.html

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...