Jump to content

Automatisierungsregeln


Smoki

Recommended Posts

Ein Regelsystem einzuführen finde ich unglaublich gut. Aktuell kann ich aber eine Anforderung nicht ganz abbilden .. oder ich verstehe es nicht richtig.

Meine Wallbox wird über evcc gesteuert. Dadurch ist bei "kein PV" das Laden gesperrt. Ich will in diesem Fall durch drücken des Fronttasters das Laden starten. Ich denke das funktioniert so wie in dem Screenshot.

Eine weitere Ebene wäre super.

  • Starten mit voller oder minimaler Leistung (dazu bräuchte man mehrere Aktionen pro Bedingung)
  • Nur Starten wenn überhaupt gesperrt wurde.

Und das ganze auch beim Stoppen. Ich würde gerne über den Taster das laden beenden falls er gerade lädt.

Eine weitere gute Aktion wäre, über den Taster zwischen "max und min" Laden switchen zu können. Dazu müsste man aber mehrere Bedingungen für eine Aktion festlegen können.

Sammelt ihr wo gewünschte "Regeln"?

image.thumb.png.01a351d0e03ce7ffaf2ada15db9b8c33.png

bearbeitet von Smoki
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das Problem ist, dass evcc, wenn es aktiviert ist, die Steuerungshoheit beansprucht. evcc bei Bedarf zu ignorieren ist aktuell nicht vorgesehen. Dementsprechend kann die Wallbox nur zusätzlich das Laden verbieten, aber nicht erlauben wenn evcc es verbietet.

Kann man evcc vielleicht einfach seinen Wunsch per MQTT mitteilen? MQTT-Nachrichten auf Knopfdruck kannst du ja schon jetzt einrichten.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Am 13.2.2024 um 13:57 schrieb MatzeTF:

Das Problem ist, dass evcc, wenn es aktiviert ist, die Steuerungshoheit beansprucht. evcc bei Bedarf zu ignorieren ist aktuell nicht vorgesehen. Dementsprechend kann die Wallbox nur zusätzlich das Laden verbieten, aber nicht erlauben wenn evcc es verbietet.

Kann man evcc vielleicht einfach seinen Wunsch per MQTT mitteilen? MQTT-Nachrichten auf Knopfdruck kannst du ja schon jetzt einrichten.

Ja, evcc kann man anscheinend über MQTT (und Rest API) steuern. Also auf "schnell" Laden umstellen. Das wäre eine Möglichkeit.

 

Sammelt ihr Erweiterungsvorschläge für diese Automatisierung?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 2/13/2024 at 1:40 PM, Smoki said:

(dazu bräuchte man mehrere Aktionen pro Bedingung)

Das geht prinzipiell, indem du dir mehrere Regeln mit der selben Bedingung erstellst. Ist nicht super-hübsch, funktioniert aber.

On 2/13/2024 at 1:40 PM, Smoki said:

Dazu müsste man aber mehrere Bedingungen für eine Aktion festlegen können.

Das wiederum geht mit der aktuellen Implementierung nicht. Wir haben das erstmal einfach gehalten, für Use-Cases wie eine Zeitschaltung o.Ä.

On 2/13/2024 at 2:23 PM, Smoki said:

Sammelt ihr Erweiterungsvorschläge für diese Automatisierung?

Prinzipiell immer, ich kann aber nicht versprechen, dass wir die dann auch umsetzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Am 13.2.2024 um 13:57 schrieb MatzeTF:

Das Problem ist, dass evcc, wenn es aktiviert ist, die Steuerungshoheit beansprucht. evcc bei Bedarf zu ignorieren ist aktuell nicht vorgesehen. Dementsprechend kann die Wallbox nur zusätzlich das Laden verbieten, aber nicht erlauben wenn evcc es verbietet.

Kann man evcc vielleicht einfach seinen Wunsch per MQTT mitteilen? MQTT-Nachrichten auf Knopfdruck kannst du ja schon jetzt einrichten.

Dazu hatte ich mal eine Issue erstellt: https://github.com/Tinkerforge/esp32-firmware/issues/221

Zitat

I have good news for this. We are working on a general concept to to attach actions to specific triggers. You will be able to use the button as a trigger and the max current change as a action. This will probably already be released with the next firmware release :)

Geht das jetzt oder nicht? Kann man mit einem Trigger evcc übergehen?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wenn du die manuelle Ladefreigabe verwendest, kannst du über eine Automatisierungsregel das Laden freigeben. Das ist allerdings eine zusätzliche Beschränkung, was heißt, wenn evcc aktiv ist, kannst du zusätzlich eine manuelle Ladefreigabe notwendig machen, auch wenn evcc schon Strom freigegeben hat. Du kannst mit der manuellen Ladefreigabe aber nicht evcc übergehen. Logisch ausgedrückt ist das ein „A und B“, nicht „A oder B“.

Ich vermute mal, dass sich borg42 auf den zweiten Teil deiner Anfrage mit der Checkbox bezogen hat, nicht auf die Sache mit evcc.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...