Jump to content

Nach Firmware Update auf Version 2.2.1 wird alter SDM630 am Modbus nicht mehr erkannt


bm-3

Recommended Posts

Hallo,

nach Update des Warp Chargers (erste Version) heute von Firmwareversion 2.1.5 auf 2.2.1 werden die Modbus-Werte des SDM630-Zählers (ältere Zähler-Version) nicht mehr angezeigt. Bei der Rückinstallation von Firmewareversion 2.1.5 geht dann alles wieder wie gehabt . Was ist nun zu tun? Bleibt die Version 2.1.5 nun die maximal mögliche Version? Da stand noch etwas von Zähler löschen und neu konfigurieren ? Habe ich bisher nicht probiert, da ich Angst habe dass es dann mit Version 2.1.5 auch nicht mehr geht.

Viele Grüße an euer Team:

Klaus

Link to comment
Share on other sites

Edit: Ich habe gerade in einem deiner vorigen Posts gesehen, dass du einen SDM630 selbst nachgerüstet hast. Wahrscheinlich musst du jetzt den Zählertyp nochmal von Hand angeben. Geh dazu bei Firmware-Version 2.2.1 auf die Zählerseite und bearbeite den Wallbox-internen Zähler (blauer Button mit Stift-Icon). Wahrscheinlich steht der Zählertyp da auf „Automatisch“. Stell da einfach mal den SDM630 ein. Anschließend speichern und neustarten.

Falls das nicht reicht, beachte das Durchgestrichene unten, das ich zuerst geschrieben hatte.

Wo hast du eigentlich das mit dem Zähler löschen und neu konfigurieren gelesen?

Der SDM630 sollte auch mit 2.2.1 und zukünftigen Versionen funktionieren. Wir wollen niemanden auf 2.1.5 sitzen lassen.

Bitte installiere nochmal Version 2.2.1 und lade dann ein Debug-Log runter und hänge es hier an, damit wir uns den Fehlerfall ansehen können.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die ausführliche Erklärung, Matze, das wars dann auch, es stand jetzt auf "automatische Erkennung" und nach Umstellen auf den SDM630,so wie von dir beschrieben, geht es jetzt wieder.

Mit "Zähler löschen" und neu einrichten stand irgend etwas in dem changelog zum neuen Update , aber das betraf mich dann nicht und habe ich falsch verstanden.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...