Jump to content

Korrekte Verschaltung WEM + Schütz Phasenumschaltung + Bidirektionaler Zähler (Eastron SDM72D-M-2)


eigil

Recommended Posts

Liebe Leute,

gestern hat der Elektriker bereits den Großteil der Arbeiten im Verteilerkasten getätigt um den WARP2 Charger Smart zu installieren. Genauer nachgefragt hat er bei der Phasenumschaltung. Er wirkte damit etwas ratlos und frug auch nach einem Schaltplan bzw. Verdrahtungsplan. Ich war etwas überrascht, da ich irgendwie dachte, das gehörte zum Standardreportoire - jedoch ist mir deutlich lieber, jemand fragt genau nach als es irgendwie (falsch) zu installieren. Nachdem ich u.a. hier im Forum einige Antworten bekommen habe, jedoch ohne Plan im eigentlichen Sinne, habe ich einen erstellt und wollte mir gerne die Bestätigung abholen, dass das so korrekt dargestellt ist. Falls es Änderungshinweise gibt, aktualisiere ich es auch gerne in der Hoffnung, dass es anderen auf der Suche auch hilft.

Vielen Dank für die Unterstützung!

 

wem-1.jpg

bearbeitet von eigil
Bild ersetzt
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Dann würde ich hier gerne noch eine Frage anschließen: Wenn der WEM durch EVCC gesteuert werden soll, benötige ich die Informationen des Eastron-Zählers in EVCC (und seine Modbus-Adresse). Schließe ich ihn dennoch am WEM an und leitet dieser die Informationen dann weiter? Ich nehme auch gerne den Hinweis auf weitere Informationen. Bzgl. Modbus habe ich leider wirklich wenig Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

EVCC läuft doch auf irgendeinem RPi oder PC, was beides keinen Modbus-Anschluss hat. Mit der Modbus-Adresse wirst du also nichts anfangen können (es ist übrigens 1).

Du kannst die Zählerwerte per MQTT vom WEM bekommen und sie an EVCC weiterleiten. Wie man die Werte in EVCC rein bekommt, weiß ich nicht. Vielleicht machst du dafür einen neuen Thread auf, weil ein paar andere Leute hier im Forum sowas schon machen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...