Jump to content

Berechnung der aktuell geladenen Leistung


Smoki

Recommended Posts

Hallo zusammen,

da mein Wechselrichter anscheinend mit SunSpec ein wenig Probleme hat und ich die Abhängigkeit zu einem weiteren Tool (evcc) vermeiden will habe ich die PV Ladung selbst programmiert.

Soweit klappt alles. Ich kann die Wallbox Manuell starten und ihm den Ladestrom mitgeben. Auch eine Min+PV (wie bei evcc) und eine reine PV Ladung mit diversen Parametern funktioniert super. Jetzt will ich zusätzlich die Leistung anzeigen was im aktuellen Ladevorgang bereits ins Auto geladen wurde. Dazu hab ich folgede benötigte API Aufrufe identifiziert:

  • charge_tracker/current_charge[meter_start] => Zählerstand zu Beginn des Ladevorgangs
  • meters/0/values[209] => Zählerstand (kein Reset möglich)
  • meters/0/values[210] => Zählerstand seit Reset

Da ich nie einen Reset durchgeführt habe kann ich leider nicht feststellen welchen Zählerstand charge_tracker/current_charge[meter_start] zurück gibt. 

Vielen Dank

bearbeitet von Smoki
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Der Charge Tracker benutzt die nicht zurücksetzbaren Werte. D.h. du brauchst die 209 wenn du seit Firmware 2.2.0 mindestens einmal die aufgezeichneten Ladevorgänge gelöscht hast. Falls du noch ältere Ladevorgänge hast, benutzt der Charge Tracker den Wert 213 Energy Active LSum ImExSum statt ... Import, also die Summe aus Import und Export. Das hatten wir in 2.2.0 geändert, aber damit in den Ladelogdateien kein Sprung entsteht, passiert der Wechsel erst wenn die Ladevorgänge einmal geleert werden. Siehe hier: https://www.tinkerforge.com/de/blog/new-features-in-warp2-221-and-wem-202/ (ganz unten)

Wichtig, weil du das so geschrieben hast: 209 usw. sind nicht direkt Indices in meters/0/values, sondern am Index an dem in meters/0/value_ids die 209 steht, steht in /values der entsprechende Wert.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Schnell editieren, hatte deine Frage zuerst falsch verstanden…

Die Indices sind nicht fix und können sich ändern, wenn wir z. B. irgendwas an der Zählerbehandlung ändern. Aktuell haben wir nicht geplant, etwas an den Indices der verbauten Zähler zu ändern, aber wir garantieren das nicht und die Indices könnten sich jederzeit ändern.

Es ist beabsichtigt, dass du die passende ID raussuchst und dann deren Index verwendest.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...