Jump to content

Warp3 in Verbindung mit EVCC - keine Phasenumschaltung


StevieC

Recommended Posts

Ich habe die neue Warp3 Box in EVCC über das warp3 template eingebunden. Leider funktioniert die Phasenumschaltung weder manuell noch automatisch.

Die Leistungsregelung hingegen funktioniert.

Hat jemand eine funktionierende Phasenumschaltung in Verbindung mit EVCC und der Warp3?

zu erwähnen wäre noch, ich nutze den ioBroker MQTT Broker anstatt Mosquito, das sollte aber nicht das Problem sein.

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte auch noch kurz Rückmeldung geben. 

Nachdem ich im ioBroker MQTT Adapter unter Server settings: "Nachrichten ohne retain flag senden" aktiviert hatte, funktioniert die 1P3P Phasenumschaltung und mA Regelung in Verbindung mit EVCC perfekt und ohne ein Problem. 

Die Warp3 kann man wirklich uneingeschränkt weiter empfehlen. 

Link to comment
Share on other sites

Mangels Auto kann ich das bei mir noch nicht testen, aber kannst Du mir vielleicht sagen, woran ich die erfolgreiche Einbindung erkenne? Habe EVCC und WARP3 ebenfalls über einen anderen MQTT-Broker (fhem) verbunden (in EVCC mit dem Template "tinkerforge-warp3"). Wenn ich in EVCC auf Einstellungen der wallbox gehe, sieht das so aus (s. Anhang).

Sieht oder sah das so bei Dir auch aus?

schöne Grüße

Jo

0.png

Link to comment
Share on other sites

Hast du die Wallbox in EVCC als WARP oder WARP3 konfiguriert? (https://docs.evcc.io/docs/devices/chargers#warp-charger-pro bzw.https://docs.evcc.io/docs/devices/chargers#warp3-charger-pro )

Wenn du noch die alte Variante (also als WARP) hast, kannst du entweder auf WARP3 umstellen, oder du trägst von Hand den Wert von "topic" nochmal bei "energymanager" ein. Mehr macht das WARP3-Template auch nicht und die Phasenumschaltungs-API ist absichtlich die selbe zwischen WARP2 + WARP Energy Manager und WARP3.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...