Jump to content

Auslesen IAQ Einzelwerte des Air Quality Bricklets mittels Python-Code


Recommended Posts

Liebe Community,

kurz gefragt: Gibt es eine Möglichkeit, das Air Quality Bricklet mit Python-Programmcode so anzusprechen, dass die vom verwendeten Bosch-Chip erfassten Werte (VOCs und CO₂-Äquivalent,….), die den IAQ-Wert bilden, einzeln ausgelesen und bewertet werden können?

Wenn ja, hat jemand hier einen Tipp (oder gar Python Beispielcode), wie das zu machen ist?

Bin Python-Anfänger :-)

 

Zur Einordnung meiner Frage:

Ich nutze das Air Quality Bricklet, um die Luftqualität in meiner Wohnung zu überwachen und ggf. später die Belüftungsanlage bedarfsgerecht zu steuern.

Das Bricklet gibt nach einer längeren Einschwenkphase inzwischen stabile Werte aus. Was mich überrascht, ist die zügige Verschlechterung der Luftqualität von „good“ bis „worse“ innerhalb von 20 oder so Minuten nach dem Schließen der Fenster. Diese Verschlechterung und umgekehrt auch die Verbesserung erfolgt unabhängig vom Einsatz der Belüftungsanlage und selbst die auf Hochtouren laufende Belüftungsanlage vermag die Luftqualität nicht zu verbessern. Das klappte erst wieder mit Öffnen der Fenster und „Durchzug“. Ich bin ganz leicht besorgt ;-)

Ich würde nun gerne wissen, welcher konkrete Wert des zusammengesetzten IAQ-Wertes sich beim Schließen der Fenster so massiv verschlechtert. Leider komme ich mit den auf der Tinker Forge-Seite unter Python angebotenen Abfragen nicht weiter, da sich diese nur auf den IAQ-Wert in Summe beziehen.

Vielen Dank und viele Grüße
Rogmac

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Unfortunately, AFAIK, the individual values can not be accessed in any way; the calculation of the IAQ is a black box:

On 7/12/2021 at 4:36 PM, borg said:

Unfortunately the whole BSEC software that is used to calculate the IAQ Index is a blackbox for us and we don't get any information from Bosch about the inner workings.

I can recommend the CO2 Bricklet (unfortunately, this has become quite expensive) and the Particulate Matter Bricklet.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...