Jump to content

Lastmanagement und evcc


SnapStef

Recommended Posts

Hallo,

kann ich 2 Warp3 Pro Wallboxen mit evcc steuern und gleichzeitig das Lastmanagement auf den Wallboxen konfigurieren (d.h. eine Wallbox fungiert als Lastmanager und die andere wird fremdgesteuert) oder kommen sich die beiden Steuerungen (Lastmanagement, und evcc) in die Quere bzw. welche Steuerung hat Priorität? D.h. was passiert, wenn evcc beiden Wallboxen sagt, sie sollen mit 32 A laden obwohl nur insgesamt 32 A zur Verfügung stehen. Sprint dann der Lastmanager ein und begrenzt den Gesamtladestrom auf 32A? 

Danke & Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Du kannst prinzipiell beides gleichzeitig verwenden. Auf jeder Wallbox greift das jeweils niedrigere Limit. evcc kann gerne beiden Wallboxen sagen, dass sie mit 32 A laden sollen, da das Lastmanagement beiden jeweils nur 16 A erlaubt, wenn beide gleichzeitig aktiv sind. Begrenzt evcc den Ladestrom auf 10 A, darf nur mit 10 A geladen werden und die 16 A vom Lastmanagement haben keinen Einfluss.

Nachteilig an der Kombination ist allerdings, dass es zu einer zusätzlichen Verzögerung kommt, wenn evcc den Strom erhöht. Die Erhöhung muss nämlich zusätzlich vom Lastmanagement abgesegnet werden, was bei einer aktuellen Firmware fünf Sekunden benötigt, wenn ich mich recht erinnere.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Am 11.6.2024 um 13:15 schrieb SnapStef:

Top, vielen Dank. Der Nachteil von 5 Sekunden scheint mir vernachlässigbar zu sein, oder gibt es eine bessere Lösung? evcc selbst kann kein Lastmanagemwnt und die Warp3 kann nicht den SoC auslesen. Insofern geht doch nur die Kombination, wenn ich beides haben möchte,oder?

Evcc kann Lastmanagement. Ist allerdings noch nicht offiziell dokumentiert. Siehe hier. Eventuell hilft dir das weiter.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...