exponential Posted September 27, 2024 at 07:15 AM Share Posted September 27, 2024 at 07:15 AM Hallo, ich EVCC mit dem WARP3 über einen Mosquitto-Container zum Laufen gebracht. Allerdings erfolgt keine Phasenumschaltung und der Menüpunkt fehlt in der EVCC GUI. Die Anleitung für den WARP3 scheint ein älterer Softwarestand bzw. teilweise nur für den WARP2 mit Energiemanager zu sein. Kann mir jemand sagen, was genau ich im WARP3-Frontend einstellen muss? Bisher: Externe Steuerung: an Fremdsteuerung: deaktiviert Überschussladen: deaktiviert Bei EVCC ist am Loadpoint phases:0 eingestellt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MatzeTF Posted September 27, 2024 at 10:52 AM Share Posted September 27, 2024 at 10:52 AM Ist die WARP3-Firmware auf dem neuesten Stand? Wenn ich mich recht erinnere, muss man für die WARP3 in EVCC noch einen Eintrag in der Konfigurationsdatei hinzufügen, damit sie Phasenumschaltung kann. Hast du dazu was beachtet? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
exponential Posted September 27, 2024 at 11:57 AM Author Share Posted September 27, 2024 at 11:57 AM Ja, ist die aktuelle Firmware. Phases:0 habe ich gesetzt. Fehlt da noch etwas? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MatzeTF Posted September 27, 2024 at 12:21 PM Share Posted September 27, 2024 at 12:21 PM Poste mal den Eintrag der Wallbox in der EVCC-Konfigurationsdatei. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
exponential Posted September 27, 2024 at 12:32 PM Author Share Posted September 27, 2024 at 12:32 PM chargers: - type: template template: tinkerforge-warp3 host: 192.168.1.176 port: 1883 topic: warp timeout: 30s name: wallbox1 loadpoints: - title: Garage charger: wallbox1 mode: pv phases: 0 Ansonsten funktioniert der WARP3 wie er soll. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MatzeTF Posted September 27, 2024 at 12:44 PM Share Posted September 27, 2024 at 12:44 PM Ich glaube, bei "topic" muss das ganze Topic aus den MQTT-Einstellungen der Wallbox hin, also sowas wie "topic: warp3/2ab3" Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
exponential Posted September 27, 2024 at 01:20 PM Author Share Posted September 27, 2024 at 01:20 PM Ist es auch. Das die Ansteuerung über MQTT hat auch funktioniert. Das Problem lag bei EVCC: ich hatte nach den Änderungen im evcc.yaml nur den Container neu gestartet. Damit wurden aber nicht alle Einstellungen übernommen. Über das löschen der nicht persistierten Laufwerke wurden die Einstellungen korrekt übernommen und jetzt funktioniert auch die Phasenumschaltung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
exponential Posted September 30, 2024 at 11:37 AM Author Share Posted September 30, 2024 at 11:37 AM Leider ist ein neues Problem hinzugekommen: Die Wallbox ist mit 16A/3 Phasen angeschlossen und hat auch entsprechend geladen. Ich habe seit 2 Tagen das Phänomen, dass EVCC höheren Ladestrom anfordert (bis 16A, auch ersichtlich in XXA durch externe Steuerung im WARP3 frontend), die Wallbox aber nur 3,4KW liefert. Phasenumschaltung ist auf dreiphasig eingestellt, Status zeigt 3 Phasen angefordert und 3 Phasen geschaltet. In den Logs kann ich keine Auffälligkeiten sehen. Hat jemand eine Idee? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rtrbt Posted September 30, 2024 at 11:58 AM Share Posted September 30, 2024 at 11:58 AM Siehst du unter Wallbox->Ladestatus auch als "Erlaubter Ladestrom" z.B. 16 A? Und werden dir dort bei "Schützprüfung" beide Schütze als geschlossen angezeigt? (wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst: Was ist im Low-Level-Zustand auf der selben Seite das CP-PWM-Tastverhältnis? Bei 16 A sollten das 26,7 % sein) Wenn das alles passt, dann möchte dein Auto nicht mehr Strom beziehen. Prinzipiell ist es so, dass die Wallbox nur ein oberes Limit vorgibt und das Auto sich entscheiden kann weniger Strom zu ziehen. Eventuell hast du ein Ladelimit im Auto konfiguriert? Alternativ gibt es Autos, die, wenn der Stecker nicht richtig steckt bzw. nicht verriegelt werden kann, in eine Art Notlademodus wechseln. Dann würde ich aber erwarten, dass 4,1 kW bezogen werden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
exponential Posted September 30, 2024 at 12:05 PM Author Share Posted September 30, 2024 at 12:05 PM (edited) 16A, ja Geschlossen, Geschlossen und OK 26,7%, ja Der Wagen ist ein ID4GTX und hat keine Beschränkung eingestellt. Die wäre auch nur auf 5,5KW möglich. So sollte er 11KW ziehen. Der Stecker steckt korrekt Edited September 30, 2024 at 12:06 PM by exponential Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MatzeTF Posted September 30, 2024 at 12:18 PM Share Posted September 30, 2024 at 12:18 PM Kannst du mal einen Debug-Report runterladen (von der Ereignis-Log-Unterseite), während das Problem besteht, also das Auto angeschlossen ist und weniger zieht als erlaubt? Anschließend bitte hier anhängen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
exponential Posted September 30, 2024 at 01:06 PM Author Share Posted September 30, 2024 at 01:06 PM (edited) klar. Zeitweise war auf Überschussladen eingestellt und in der Zeit wurden 3 Phasen und etwa 9A angefragt. Vielen Dank schon mal für eure Mühe! warp3-Debug-Report-2024-09-30T15-06-50-119.txt Edited September 30, 2024 at 01:08 PM by exponential Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MatzeTF Posted September 30, 2024 at 01:18 PM Share Posted September 30, 2024 at 01:18 PM Die Wallbox gibt 16 A frei und das Auto muss die Freigabe auch sehen, da es sonst nicht anfangen würde zu laden. Trotzdem lädt es nicht mit mehr als 5 A pro Phase. Aktuell sieht es so aus, als würde sich die Wallbox korrekt verhalten und das Problem wäre eher auf Autoseite zu suchen. Bei VW ist die Ursache oft der von rtrbt bereits erwähnte Notlademodus, der z. B. hier diskutiert wird. Versuche, alle dort genannten möglichen Ursachen auszuschließen. (Ich bin übrigens nicht der Matze77 dort.) Ansonsten wäre der nächste Test, dein Auto an einer anderen Wallbox zu laden und ein anderes Auto an deiner Wallbox, sofern du das irgendwie hinbekommen kannst. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rtrbt Posted October 1, 2024 at 06:44 AM Share Posted October 1, 2024 at 06:44 AM Was für ein Auto versuchst du denn zu laden? Edit: On 9/30/2024 at 2:05 PM, exponential said: ID4GTX Sorry, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Dann würde ich das auch auf den VW-Notelademodus schieben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
universal-dilettant Posted October 1, 2024 at 04:34 PM Share Posted October 1, 2024 at 04:34 PM Am 27.9.2024 um 15:20 schrieb exponential: Ist es auch. Das die Ansteuerung über MQTT hat auch funktioniert. Das Problem lag bei EVCC: ich hatte nach den Änderungen im evcc.yaml nur den Container neu gestartet. Damit wurden aber nicht alle Einstellungen übernommen. Über das löschen der nicht persistierten Laufwerke wurden die Einstellungen korrekt übernommen und jetzt funktioniert auch die Phasenumschaltung. @exponential Etwas off-topic, aber wie hast du das genau gemacht? Ich habe hier das gleiche Problem... Danke Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
exponential Posted October 4, 2024 at 10:01 AM Author Share Posted October 4, 2024 at 10:01 AM Unser Ioniq5 ist zurück und konnte problemlos laden. Die Systemruhe scheint beim ID4 jetzt das Problem gelöst zu haben, er funktioniert jetzt ebenfalls mit >5A. Danke noch mal für eure Hilfe! Der WARP3 ist ein tolles Produkt und ich empfehle ihn laufend weiter! 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
exponential Posted October 4, 2024 at 10:03 AM Author Share Posted October 4, 2024 at 10:03 AM @universal-dilettant ich habe den Container in Portainer gelöscht (dann kommt die Frage nach den nicht persistierten volumes) und mit compose neu erstellt. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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