cord Geschrieben April 22, 2025 at 09:12 Geschrieben April 22, 2025 at 09:12 Hi, ich bekomme seit ein paar Tagen diese Fehlermeldung, wenn ich mich an meinem wem1 (2.3.7+67efdc8d) anmelde: Funktionell bemerke ich noch keine Probleme. Lediglich die Stromzähler-Seite kann nur noch die 6min live-Daten anzeigen, die anderen Zeiträume bleiben bei 'Lade Daten...' hängen. Der erste Debug-Report von 11:03 ist direkt nach dem Einloggen gezogen. Der zweite Report nach einem Restart über die UI um 11:10, dann war der Ereignislog auch verfügbar. Stirbt mir hier ein Teil meiner Hardware? wem-26K8-Debug-Report-2025-04-22T11-03-47-515.txt wem-26K8-Debug-Report-2025-04-22T11-10-19-542.txt Zitieren
MatzeTF Geschrieben April 22, 2025 at 10:00 Geschrieben April 22, 2025 at 10:00 Die Fehlermeldung deutet üblicherweise darauf hin, dass das Herunterladen vom Ereignis-Log zu lange gedauert hat, was üblicherweise entweder ein Netzwerk- oder ein Browserproblem ist. Die fehlenden Daten bei der Energieanalyse werden auch durch eine Zeitüberschreitung verursacht. Ich glaube daher nicht, dass deine Wallbox stirbt. Zuhause habe ich das gleiche Problem, wenn ich von meinem alten PC auf die Wallbox zugreife. Der ist nämlich nicht schnell genug, um den Einblend-Effekt beim Laden der Seite anzuzeigen. Bis die Seite komplett geladen wurde, ist das Herunterladen des Ereignis-Logs dann schon in eine Zeitüberschreitung gelaufen. Meinst du mit „Anmelden“ den Fernzugriff oder die Benutzeranmeldung der Wallbox? Bzw, tritt das Problem nur über den Fernzugriff, nur per LAN oder bei beidem auf? Falls das Gerät, mit dem du das Webinterface anzeigst, schon älter bzw. langsamer ist, kannst du mal ein anderes Gerät testen? Zitieren
cord Geschrieben April 22, 2025 at 18:32 Autor Geschrieben April 22, 2025 at 18:32 Am 22.4.2025 um 12:00 schrieb MatzeTF: Die Fehlermeldung deutet üblicherweise darauf hin, dass das Herunterladen vom Ereignis-Log zu lange gedauert hat, was üblicherweise entweder ein Netzwerk- oder ein Browserproblem ist. Die fehlenden Daten bei der Energieanalyse werden auch durch eine Zeitüberschreitung verursacht. Ich glaube daher nicht, dass deine Wallbox stirbt. Zuhause habe ich das gleiche Problem, wenn ich von meinem alten PC auf die Wallbox zugreife. Der ist nämlich nicht schnell genug, um den Einblend-Effekt beim Laden der Seite anzuzeigen. Bis die Seite komplett geladen wurde, ist das Herunterladen des Ereignis-Logs dann schon in eine Zeitüberschreitung gelaufen. Meinst du mit „Anmelden“ den Fernzugriff oder die Benutzeranmeldung der Wallbox? Bzw, tritt das Problem nur über den Fernzugriff, nur per LAN oder bei beidem auf? Falls das Gerät, mit dem du das Webinterface anzeigst, schon älter bzw. langsamer ist, kannst du mal ein anderes Gerät testen? Ich habe einen schnellen Laptop und das Problem auch auf einem iphone gesehen. Immer im lokalen Netz (iphone per WLAN an FritzBox und ab da LAN, Laptop direkt am LAN, den Fernzugriff nutze ich eigentlich nicht). Die letzten Wochen ist das Problem auch nie aufgetreten (immer gleiches Setting). Und gegen ein Netzwerkproblem spricht mE auch, dass es nach dem Neustart wieder ging. Komisch ist doch auch, dass die Historiendaten auf der Stromzählerseite nicht geladen haben (nur die live Ansicht). Wenn es kein bekanntes Problem ist und sonst nicht aufgetreten ist, beobachte ich, ob es wieder auftritt. Dann kann ich auch ein anderes Setting mit den Rechner nochmal prüfen. In jedem Fall bin ich schon mal beruhigt, dass es eher ein timeout als ein sich ankündigendes HW-Problem ist. Zitieren
MatzeTF Geschrieben April 22, 2025 at 18:52 Geschrieben April 22, 2025 at 18:52 Quote Und gegen ein Netzwerkproblem spricht mE auch, dass es nach dem Neustart wieder ging. Wenn du den Neustart-Button benutzt, wird anschließend das Webinterface nicht neu runtergeladen, was jedes Mal ein 256 KiB großer Blob ist. Dementsprechend lädt die ganze Seite schneller und Timouts sind weniger wahrscheinlich. Wenn das Problem nochmal auftritt, mach die Browser-Konsole auf und lade die Seite neu. Dann sollte man sehen können, aus welchem Grund die Anfragen fehlschlagen. Zitieren
cord Geschrieben April 22, 2025 at 19:41 Autor Geschrieben April 22, 2025 at 19:41 Am 22.4.2025 um 20:52 schrieb MatzeTF: Wenn das Problem nochmal auftritt, mach die Browser-Konsole auf und lade die Seite neu. Dann sollte man sehen können, aus welchem Grund die Anfragen fehlschlagen. Ok Zitieren
Recommended Posts