Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

cord

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich kann evtl. Entwarnung geben. Mir ist Chromium als Browser beim Versuch, den Log anzuhängen abgestürzt. Jetzt zeigt der WEM wie erwartet die richtigen Werte an. Nur die Fehlermeldung ist mE damit auch nicht zu erklären. Ich hänge noch einen zweiten Report an, vielleicht gibt der Klarheit? wem-26K8-Debug-Report-2026-07-21T15-39-56-931.txt
  2. sorry.. wem-26K8-Debug-Report-2026-07-19T13-58-06-339.txt
  3. Hallo, mir fällt heute auf, dass mein WEM v1 seit gestern keine Daten mehr in den Graphen aktualisiert (Status und Energiebilanz). Ich habe ihn neu gestartet, was keine Änderung gebracht hat. Dort sehe ich aber diese Meldung: em_energy_analys | Failed to get energy manager 5min data point: seqnum 8, status (queue full, 3). Debug-Log ist angehängt. Version ist 2.8.0+6a3d26b4. Die Funktionalität zum Laden mit meiner Warp2 ist zum Glück nicht betroffen.
  4. OK, Danke @ffreddow, dann warte ich das gerne ab und mache erstmal nichts an den bisherigen Settings. Gibt es schon einen geplanten Termin für das nächste Release?
  5. @photron Danke, ich konnte auf Modell 160 umstellen und jetzt stimmt auch der Status-Bildschirm wieder (PV wird wieder angezeigt). Ich habe meinen redundanten Netzanschlusszähler (Shelly) dort ausblenden lassen. Geblieben ist das Problem mit den Usern, s.o. Post vom 12.6. (hatte dadurch auch keine Änderung erwartet).
  6. Anbei der Debug-Log. Mir ist außerdem aufgefallen, dass meine PV nicht mehr im Status-Screen auftaucht und die Werte merkwürdig erscheinen. Ist hier die Zuordnung der Messorte kaputt gegangen? Ich hatte vorher meine keine Beta installiert wem-26K8-Debug-Report-2026-06-12T20-32-27-153.txt
  7. Hi, ich habe meine WARP2 und WEM v1 auf die neuen Versionen gehoben und habe jetzt auf der WEM keinen Benutzer mehr, d.h. auch dass das WebUI frei zugägnlich ist :-(. Ist das beabsichtigt gewesen? Bekomme ich meinen alten admin User wieder zurück oder was muss ich jetzt machen? ich möchte auch verhindern, dass meine Benutzer in der WAPR2 unbeabsichtigt überschrieben werden, da ich dort die Ladungen von Privat- und Firmenwagen trenne. Danke!
  8. Bingo! Das ist wirklich das Problem. Bei hohen Strömen sind beide Zähler ausreichend synchron, aber im Modus PV-Überschss ist der Shelly faktisch unbrauchbar (4,5kWh Abweichung in nur 3h, siehe zweites Bild). Vielleicht sind die angegebenen 5% sogar noch über den Bereich gemittelt und noch höher je näher an 0A… Leider ist es egal, welcher Zähler tatsächlich den Fehler macht, der EVU Zähler hat ja per Definition die richtigen Werte. Ich werde den Shelly eh ersetzen, wenn die Batterie ihren eigenen SM benötigt.
  9. Hier die beiden Leistungsverläufe. Der EVU Stromzähler ist über EDL21 integriert und scheint nur 1x/min ausgelesen zu werden. So sehe ich keinen auffällige Abweichung. Die prozentuale Abweichung müsste ich erst erstellen, sie dürfte aber durch die unterschiedliche Auflösung immer eher wie ein Sägezahn aussehen.
  10. Hallo, vielleicht hat jemand hierzu eine Idee, denn ich bin ratlos: Meine Zweirichtungszähler am Hausanschluss lese ich per IR-Lesekopf und Home Assistant aus, der Shelly Pro3 greift wie üblich direkt vor dem Zähler per Klappstromwandler die drei Phasen ab. Diese werden von meiner warp2 auch zum Regeln bei PV-Überschuss verwendet. Jetzt ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, dass die Werte offenbar nicht synchron sind und habe mir die Differenz von Bezugs- und Einspeisewerten der beiden Zähler berechnen lassen. Zu meiner Überraschung zählt der Shelly sowohl im Bezug als auch der Einspeisung immer dann höhere Werte wenn ich an der warp2 Ladevorgänge habe. Immer 30kWh in rund einer Woche!? Im Shelly UI sind auch keine Fehlermeldungen zu verdrehten Wandlern, o.ä. zu finden. Warp2 (und wem) sitzen bei mir im Carport, weit entfernt vom Zählerschrank im Keller mit dem Hausübergabepunkt zum EVU. Ich frage mich jetzt a) wie es zu so einer starken Abweichung während der Ladevorgänge kommen kann und b) ob mein PV-Überschussladen durch die Abweichung möglicherweise 'teure' Fehler macht?
  11. @MatzeTF, für den warp2 ist der Bug damit gefixt. Habe auf schnell gewechselt und er lädt nach 10min immer noch. Danke!
  12. Danke, @MatzeTF, werde ich morgen ausprobieren können
  13. Hi Paulkerl, ich habe das gleiche Problem hier beschrieben und bei mir funktionierte es nach dem Downgrade auf 2.8.6 auf der warp2 wieder. Hoffe, das hilft dir.
  14. Ich konnte das Verhalten eingrenzen, was für @MatzeTF hilfreich sein dürfte: ein Downgrade auf Version 2.8.6 auf der warp2 führt wieder zum gewünschten Verhalten. Der Bug muss sich also in 2.8.7 oder 2.8.8 eingeschlichen haben. Der wem kann auf 2.4.8 bleiben. Hoffe, das hilft euch. Danke!

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.