Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich habe einen MasterBrick 2.0 aus dem Jahr 2015

Hing die ganze Zeit an einer Ethernetextension. Dazu noch ein Quad-Relais Bricklet. Die letzten Tage war das ganze nur sporadisch übers Netzwerk errichbar. Davor immer problemlos.

Wollte den Master jetzt updaten. Irgendwas ist beim Vorbereiten schief gelaufen. Auf jeden Fall wacht das Teil jetzt garnicht mehr auf. Habe nur den Master über USB am PC(windows).

Beim Anschließen keine LED Aktivität. Nix. Windows ist auch unbeeindruckt. Anderes Kabel und USB-Port hatte ich auch schon ausprobiert.

Start mit ERASE und/oder RESET hilft nicht.

Frage: Gibts noch mehr, was ich tun kann?

Geschrieben
  • Externet Extension und alle Bricklets vom Master trennen
  • Master Brick von USB trennen
  • ERASE gedrückt halten
  • USB verbinden
  • 2 Sekunden warten
  • ERASE loslassen
  • 10 Sekunden warten
  • USB trennen
  • 5 Sekunden warten
  • USB verbinden

Dann sollte ein serieller Port erscheinen oder alternativ ein unbekanntes Gerät, falls Windows den Treiber nicht findet. Die LEDs am Master Brick bleiben aus.

Wenn es keinerlei Reaktion von Windows gibt, scheint da was kaputt zu sein.

Geschrieben

Danke dir Matze

Da habe ich wohl die Reihenfolge nicht ganz beachtet. Habe die, von der Dokuseite eingehalten.

1. Brick per USB an PC anschließen.
  2. Erase Knopf drücken und gedrückt halten.
  3. Reset Knopf drücken und wieder loslassen.
  4. Erase Knopf wieder loslassen.

Nun ist der Brick aufgewacht.

Warum er die letzten Tage nur sporadisch im Netzwerk erreichbar war bleibt ein Rätsel.

Geschrieben

Die Variante von der Dokuseite ist auch der normale Weg, wenn der Brick noch lebt. Meine Variante ist etwas brutaler und funktioniert manchmal, wenn sich der Brick aus irgendeinem Grund erhängt.

Flash-Speicher, wie er auch im Microcontroller auf dem Master Brick verwendet wird, hat nur eine begrenzte „Gedächtnisleistung“, die bei gutem Speicher meist bei 10 oder 20 Jahren liegt. Wenn dein Master Brick von 2015 ist, kann es sein, dass ein paar Bits nicht mehr zuverlässig lesbar sind und seltsame Dinge passieren. Einmal neu flashen erneuert dann die gespeicherten Bits, theoretisch wieder für die nächsten 10 Jahre.