Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

egal welcher neustart. ist mir eigentlich erst bei der version 2.8 ausgefallen, weil ich da aus irgendwelchen Gründen restarts hatte. 

ich habe zb das ganze Wochenende pv aktiviert, damit nur sonnenstrom getankt wird und ich das auto meistens nicht brauche. irgendwann in der nacht war dann restart, und das auto hat mit netzstrom nachgetankt.

Geschrieben
On 5/13/2025 at 6:34 AM, pawl said:

Ich hatte auch Restarts unter 2.8.0 und habe mir erlaubt mal diese FW zu installieren. Werde mal 2 Tage beobachten und Rückmeldung geben.

Mal so aus Neugierde: Welche UID hat deine Wallbox? Die UID ist der hintere Teil vom sowas wie „warp3-2auW“.

Geschrieben
On 5/13/2025 at 5:21 PM, dinkel1975 said:

Funktioniert nicht sauber. PV regelt nicht. NFC Erkennung geht nicht immer.

Interessant, da wir an den beiden Bereichen nichts geändert haben.

Bitte lade einen Debug-Report runter und hänge ihn hier an, da ich mir die Probleme sonst nicht ansehen kann. Der Report sollte weniger als eine Stunde nach Auftreten der Probleme runtergeladen werden, damit die Informationen auch wirklich drin sind. Treten die beiden Probleme nicht gleichzeitig auf, kannst du auch zwei Reports anhängen.

Falls möglich, beantworte auch folgende Fragen:

1. Hast du mit der reparierten(?) Version noch Neustarts gesehen?
  2. Traten die Probleme mit PV und NFC schon mit 2.7.8 auf?
  3. Traten die Probleme mit PV und NFC auch mit der nicht reparierten 2.8.0 auf? Vorausgesetzt natürlich, 2.8.0 lief bei dir lange genug ohne Neustart.
  4. Quasi das Gegenteil von 2 und 3: Welche der Probleme traten erst mit der reparierten(?) Version 2.8.0 auf?
Geschrieben

Bitte gehe zuerst zu Energiemanagement → Lastmanagement → Experteneinstellungen und deaktiviere das Stromverteilungsprotokoll wieder. Die Einträge vom Stromverteilungsprotokoll verdrängen alle anderen Einträge.

Als Nächstes installiere wieder die reparierte(?) 2.8.0 und lade einen Debug-Report runter, wenn die Probleme damit aufgetreten sind. Ein Debug-Report von der funktionierenden 2.7.8 hilft mir leider nicht weiter.

Unabhängig davon hast du übrigens keine gute Zeitsynchronisation, da du bei den WLAN-Einstellungen keinen DNS-Server eingetragen hast. Du hast zwar den einen NTP-Server auf einen anderen Zeitserver umgestellt, aber dessen Hostname kann ohne DNS-Server nicht aufgelöst werden. Aktuell wird lediglich die Zeit deines PC oder Smartphones kopiert, wenn du das Webinterface der Wallbox öffnest.

Geschrieben
On 5/13/2025 at 6:19 PM, dinkel1975 said:

das mit dem dns server hab ich korrigiert (steht aber als optional im setup)

Für die reine WLAN-Verbindung ist der auch optional. Ohne kann man nur halt keine Hostnamen auflösen. 😉

Geschrieben
On 5/15/2025 at 6:17 PM, dinkel1975 said:

bleibt immer auf 3phasig. so das ich immer ca. 4kW ziehe.

Danke, die Information hilft uns schon etwas weiter.

Bitte schick uns trotzdem einen Debug-Report von 2.8.1, den du runtergeladen hast, direkt nachdem du das Problem beobachtet hast. Ohne passenden Debug-Report können wir das Problem nicht finden.

Geschrieben

Bitte teste diese Firmware und sag Bescheid, ob damit PV-Überschussladen wieder wie erwartet funktioniert.

Den Hinweis, dass der erste DNS-Server optional ist, haben wir jetzt übrigens entfernt.

Edit: Veraltete Firmware entfernt.