Jump to content

WARP3 Pro 22kW: 1p laden mit 7,4kW bei 11kW max Limit möglich?

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein PHEV kann nur einphasig mit maximal 7,4kW laden. Dazu bräuchte es 32A auf dieser/einer Phase. Gleichzeitig möchte ich jedoch das Limit von 11kW für das EVU einhalten.
Was muss ich in meiner WARP3 Pro 22kW einstellen bzw. wie anschliessen (1p?), um das zu realisieren? Geht das überhaupt?

Dank und Gruß
Jörg

Geschrieben

Du kannst deine Wallbox einfach bei den Wallbox-Einstellungen auf einphasig konfigurieren und das Stromlimit auf 20 A einstellen. Damit bist du bei 4,6 kW und somit unter dem Limit des EVU. Mehr als 20 A Schieflast sind in Deutschland leider nicht erlaubt.

Geschrieben

Hallo MatzeTF,

alles klar, danke.

Schieflast: Könnte die Box die Eingangsphasen nicht alternierend auf das Ladekabel schalten?

Fahrzeug-Mischbetrieb (PHEV, E-Auto): Hier würde man vermutlich 3p/16A max. konfigurieren und dann das PHEV halt nur noch mit 3,8kW laden können, richtig?

Gruß
Jörg

Geschrieben
On 6/13/2025 at 1:17 PM, wallboxjoerg said:

Schieflast: Könnte die Box die Eingangsphasen nicht alternierend auf das Ladekabel schalten?

Meinst du, dass die Wallbox mal nur die erste, dann nur die zweite und dann nur die dritte Phase durchschaltet? Dann hätte man immer noch Schieflast, nur auf unterschiedlichen Phasen. Schieflast kannst du nur vermeiden, indem du alle drei Phasen gleichzeitig belastest. Durchrotieren hilft da nicht.

Fahrzeug-Mischbetrieb (PHEV, E-Auto): Hier würde man vermutlich 3p/16A max. konfigurieren und dann das PHEV halt nur noch mit 3,8kW laden können, richtig?

Korrekt.