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WARP3 Charger Pro & Huawei SUN2000 WR mit SmartDongle & SmartMeter im Zählerschrank & keine Batterie


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

ich mache Überschussladen seit ca. 9 Monaten mit EVCC, obwohl ich einen Warp3 Charger Pro habe. Nun wollte ich das Überschussladen mal mit dem Warp3 Charger ausprobieren. Aktuellste Software installiert (WARP3 Charger Smart 11kW 2.8.3+683dc0c8) und den Meter konfiguriert. Jedoch bekommt der Meter, egal wie ich ihn konfiguriere keine Daten.

 

Ich habe es über Modbus versucht, da es so bei EVCC auch geht. Die IP, Port und Geräteadresse funktionieren in EVCC. Virtueller Zähler und Messort habe ich schon alle Kombinationen ausprobiert, aber nichts funktioniert und es kommen keine Werte an. Logisch müsste es ja PV (bei Registertabelle Huawei) oder WR (bei Registertabelle Huawei Smart Dongle) sein für virtueller Zähler und Messort Netzanschluss, da dort der Huawei Meter (Zählerschrank) ist. Ach ja, beide Registertabellen Huawei & Huawei Smart Dongle habe ich auch schon probiert. Emma habe ich nicht. Was mache falsch?

 

Viele Grüße
Dennis

bearbeitet von DennisW
Bessere Lesbarkeit und Verständnis
Geschrieben
On 6/22/2025 at 10:39 AM, DennisW said:

Was mache falsch?

Um das herausfinden zu können, brauchen wir einen Debug-Report, den du unter System → Ereignis-Log herunterladen und dann hier anhängen kannst. Bitte stell vorher den Huawei Smart Dongle als Zähler am Netzanschluss ein, da das anscheinend der richtige Zähler sein sollte.

Hast du eigentlich den Modbus-Zugang in EVCC vor deinen Tests mit der WARP entfernt oder haben beide Geräte gleichzeitig versucht, auf den Smart Dongle zuzugreifen?

Geschrieben

Hi, 

 

jetzt kommen Werte. Der Tipp EVCC herunterzufahren und den gleichzeitigen Zugriff zu verhindern war super. Die Werte sehen auch ungefähr richtig aus. Verglichen mit der Huawei App. Im Ladestatus steht aber immer noch "Warte auf Freigabe". Modus PV. Das ist jetzt ein neues Problem.  Bei Erlaubter Ladestrom steht "Blockiert durch Last­manage­ment, externe Steuerung, Zähler­über­wa­chung". Externe Steuerung und Lastmanagement ist aber aus.

Im log sehe ich Timeouts beim Zugriff auf den Dongle:

 

2025-06-22 11:40:04,581 | meters_mbtcp     | Meter 0: Modbus read error (host='192.168.178.33' port=502 devaddr=1 fcode=3 regaddr=37107 regcnt=8 burstlen=1): ModbusServerDeviceBusy (6)
2025-06-22 11:40:05,602 | meters_mbtcp     | Meter 0: Modbus read error (host='192.168.178.33' port=502 devaddr=1 fcode=3 regaddr=37107 regcnt=8 burstlen=2): ModbusServerDeviceBusy (6)
2025-06-22 11:40:34,902 | meters_mbtcp     | Meter 0: Modbus read error (host='192.168.178.33' port=502 devaddr=1 fcode=3 regaddr=37107 regcnt=8 burstlen=1): ModbusServerDeviceBusy (6)
2025-06-22 11:40:47,034 | meters_mbtcp     | Meter 0: Modbus read error (host='192.168.178.33' port=502 devaddr=1 fcode=3 regaddr=37107 regcnt=8 burstlen=1): ModbusServerDeviceBusy (6)

Das hatte ich mit EVCC auch ab und zu aber bei einer neuen Runde (eine Runde beginnt alle 15S bei EVCC in meiner Custom Konfig) ging es spätestens wieder.

Davor ging es:

2025-06-22 11:36:26,703 | uptime_tracker   | Wrote last uptime to flash
2025-06-22 11:39:17,640 | meters_mbtcp     | Meter 0: Connected to 192.168.178.33:502
2025-06-22 11:39:21,099 | power_manager    | PV excess charging available because power values are now available.

Viele Grüße
Dennis

Geschrieben

Hi,

 

ich habe es in der Zwischenzeit hinbekommen. Nun wird über PV-Mode geladen. Bin gespannt, wie es funktioniert, aber auf den ersten Blick sieht es etwas weniger effizient aus, wie EVCC. Danke für den Support!

 

Viele Grüße
Dennis

Geschrieben (bearbeitet)

Das kann ich gerne machen.

Also die Konfiguration des Stromzählers habe ich so gemacht: 
 

Nummer: 0
Klasse: Modbus/TCP
Anzeigename: Huawei (ist aber egal)
IP: Die IP meines Huawei Smart Dongle
Port: 502
Registertabelle: Huawei SUN2000 (Smart Dongle)
Virtueller Zähler: Netzanschluss
Messort: Haken aus
Geräteadresse: 1

Mein Installateur hatte Modbus ja bereits freigeschaltet für EVCC. Das muss durch den Installateur vorab passieren.

EVCC abschalten, dann die Wallbox neustarten und ein paar Minuten warten. Es dauert etwas bis Daten kommen.

 

Dann hatte ich das Problem, dass zuvor ja externe Steuerung durch MQTT eingestellt war. Mir war aufgefallen, dass das deaktivieren der MQTT Schnittstelle nicht ausreicht. Ich musste unter Ladestatus einmal den Button zurücksetzen drücken. Dann verschwand das Warten auf externe Freigabe.

 

Lastmanagement hatte ich zuerst auch deaktiviert. Das muss wohl aktiv sein. Einfach Aktivieren und Stromzähler den von mir oben erstellten auswählen.

 

PV Überschussladen aktiviert mit Standardmodus PV und dem von mir oben erstellten Stromzähler.

 

Abschließend ging es dennoch nicht. Ich hatte unter den Wallboxeinstellungen die Zählerüberwachung (Überwacht den Strom­zähler und blockiert Lade­vorgänge im Falle eines Defekts) aktiviert. Nach deaktivieren dieser ging es. Bin mir gar nicht so sicher, was die Einstellung genau verhindert, also welcher Defekt?!

bearbeitet von DennisW
Geschrieben
On 6/23/2025 at 1:22 PM, DennisW said:

Also die Konfiguration des Stromzählers habe ich so gemacht: 
Nummer: 0

[…]

Abschließend ging es dennoch nicht. Ich hatte unter den Wallboxeinstellungen die Zählerüberwachung (Überwacht den Strom­zähler und blockiert Lade­vorgänge im Falle eines Defekts) aktiviert. Nach deaktivieren dieser ging es. Bin mir gar nicht so sicher, was die Einstellung genau verhindert, also welcher Defekt?!

Das Problem ist, dass du den Netzanschlusszähler als Nummer 0 konfiguriert hast. Aktuell wird leider nicht angezeigt, dass Zähler 0 für den Wallbox-internen Zähler reserviert ist. Wenn ich das richtig sehe, hast du den Wallbox-internen Zähler entfernt und durch den Wechselrichter ersetzt. Dementsprechend hält die Wallbox die Leistung am Netzanschluss für die Ladeleistung.

Die Zählerüberwachung überwacht, ob ein Wallbox-interner Zähler Daten liefert, sofern erwartet wird, dass einer vorhanden ist. Da du sagst, dass du eine WARP3 Pro hast, wird erwartet, dass ein Zähler vorhanden ist. Die Zählerüberwachung hat bei dir ausgelöst, du du den Wallbox-internen Zähler offensichtlich gelöscht hast. Dass die Zählerüberwachung dann auslöst, ist richtig. Der Zähler war ja schließlich gelöscht.

Bitte ändere Folgendes:

  • Ändere die Nummer vom Wechselrichter-Zähler auf 1 oder eine andere Zahl, die noch frei ist.
  • Füge als Nummer 0 einen Zähler der Klasse „Wallbox-internen“ hinzu.
  • Aktiviere die Zählerüberwachung wieder.
  • Wähle den Wechselrichte-Zähler bei den Einstellungen zum PV-Überschussladen wieder aus. Das muss man leider machen, wenn sich die Zählernummer geändert hat.

@on-off: Bitte richte den Huawei-Wechselrichter nicht als Zähler 0 ein, egal ob du eine Smart oder Pro hast.

Geschrieben

Ok, das habe ich wieder korrigiert. Bin gespannt ob er noch lädt. Messwerte kommen an.

Er steht jetzt wieder auf "Blockiert durch Last­manage­ment, Zähler­über­wa­chung" und ist im Status "Warte auf Freigabe". Eigentlich müsste ja jetzt auf "ladebereit" stehen. 6 kWh sind gerade Überschuss.

BTW: Ich habe den Smart und nicht Pro. Das war ein Fehler meinerseits. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, das war es. Nach dem Abschalten der Zählerüberwachung geht es wieder. Danke!

 

Ach ja, BTW: ist eine echt sehr gute Wallbox und bietet wahnsinnig viel! Danke für das tolle Produkt.

bearbeitet von DennisW

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