Jump to content

Motorized Linear Poti zuckt hin und her bei Positionen zwischen 97 und 99

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass bei einem unserer Motorized Linear Poti spezielle Positionen (bzw. Bereiche) zu einem hektischen Zucken führen.
Wenn ich beispielsweise mit dem Brick Viewer einen Sollwert von 98 einstelle, dann fährt der Motor ganz schnell verschiedene Positionen an (so grob zwischen 94 und 99).

Das Zucken geht dann erst wieder weg, wenn ich einen Sollwert ausserhalb von [97, 99] einstelle. Komisch ist, dass manchmal sowohl 97 als auch 99 geht, oftmals aber eben nicht. Ich erkenne da noch kein System. Ein Reset des Bricklets ändert nichts am Verhalten. Im Screenshot erkennt man, was ich meine.

Brick Viewer sagt mir, dass eine Kalibrierung nicht erforderlich ist und hat den entsprechenden Button daher deaktiviert.

Habt ihr ne Idee?

Screenshot 2025-07-04 at 13.53.12.png

bearbeitet von cl-
Geschrieben

Das ist mir auch schon aufgefallen, aber eine Lösung habe ich dafür nicht. Ich habe es auch schon mal mit einer Kalibrierung versucht, aber das hat nichts geändert.

Das Problem ist bei mir weniger stark, wenn ich den „Smooth“-Modus nutze, aber wie ich sehe, hast du den auch schon ausgewählt.

Ansonsten muss ich bei meinen Anwendungen den Bereich nie ansteuern und habe mich deswegen bisher nicht weiter damit beschäftigt.