Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Zu allererst: Geile Wallbox, geiles Forum.

Ich besitze die 22kW Wallbox, die auch entsprechend konfiguriert ist. Trotz PV Überschuss von ~15kW wird mir unter dem Reiter "Ladestatus" als Ladestromgrenze des Lastmanagements nur 16A angezeigt. Entsprechend als erlaubter Ladestrom ebenfalls 16A. Aus meiner Sicht müsste das Lastmanagement einen Strom von ~22A anzeigen, auch wenn das Auto nur mit 16A laden kann. 

Habe ich etwas falsch konfiguriert oder ist das ein Bug?

Geschrieben

Der maximale Gesamt­strom für das Lastmanagement (unter Energiemanagement -> Wallboxen) ist auf 16 A konfiguriert, das sorgt dafür, dass das Lastmanagement nie mehr als 16 A verteilt. Wenn die Zuleitung zur Wallbox das erlaubt (wovon ich ausgehen würde, sonst hätte dein Elektriker die Schiebeschalter in der Wallbox falsch eingestellt), solltest du den maximalen Gesamtstrom auf 32 A erhöhen können.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie so oft liegt der Fehler vor dem Bildschirm. Danke! Ich habe nur unter PV-Überschussladen und Lastmanagement geschaut und die anderen Untermenüs gekonnt ignoriert...Läuft jetzt.

EDIT: Jetzt gibt er mehr frei als Verfügbar wäre. Ich schätze weil das Auto nur mit 16A lädt und die Differenz zum Zähler nicht kleiner wird. Hat hochgerampt bis 32A und dann steht jetzt unter Ladestatus Lastmanagement "Freigegeben". Ich hätte angenommen, das er dort die Ladeleistung + restlichen PV-Überschuss annimmt. Habe noch mal ein Log gemacht. Für mich persönlich wäre das mit dem "Freigegeben" ok.

warp3-2doT-Debug-Report-2025-07-24T14-41-13-835.txt

bearbeitet von MichiLo
Geschrieben
On 7/24/2025 at 2:39 PM, MichiLo said:

Ich schätze weil das Auto nur mit 16A lädt und die Differenz zum Zähler nicht kleiner wird.

Genau. Wenn du eine Wallbox mit Zähler hättest, könnte das PV-Überschussladen jetzt sehen, dass dein Auto nur 16 A zieht und würde sich dann einpendeln. Ohne Zähler pendelt es sich dann bei den 32 A ein.

Edit: 32 A zeigen wir immer einfach als "freigegeben" an, eben weil das das größte Limit ist, dass die Wallbox kennt. Das ist zum Beispiel bei den Ladeslots praktisch, die nur entweder "freigegeben" (= 32 A) oder "blockiert" (= 0 A A) sind.