Jump to content

Master getStackVoltage() mit 2 Master-Bricks


remotecontrol

Recommended Posts

Hallo,

 

eigentlich liefert Master.getStackVoltage() doch nur dann einen Wert > 0, wenn eine Step-Down PWR-Supply drunter ist.

 

Nun habe ich gerade 2 Master-Bricks übereinander, mit 8 Bricklets dran - über USB verbunden.

Sporadisch (alle paar Minuten) liefert getStackVoltage() nun einen Wert > 0, so im Bereich 1.2 bis 1.8 V, dabei frage ich 1x pro Sekunde die Spannung ab (C/C++ API).

 

Ist Euch sowas schon mal aufgefallen?

Normal?

 

Mit nur einem Master war der Wert immer 0.

Erst mit dem 2. Master der 2 Quad-Relais, 1 Dual-Relais und ein Ambilight dran hat tritt der Effekt auf.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Kurz zu dem was hardware-technisch Sache ist:

 

Wenn die Step Down Power Supply nicht im Stack ist, ist die Leitung über die die Spannung gemessen wird nicht angeschlossen. Würde man hier dennoch eine Spannung messen, so würde man beliebige Werte messen können (Leitung ist "floating"). Um dies zu verhindern haben wir einen schwachen Pulldown (100k) auf jeden Master Brick gebracht.

 

Eine stärkerer Pulldown würde die Messung verfälschen und die Last auf der Leitung deutlich erhöhen (können ja bis zu 9 Master Bricks in einem Stack sein).

 

Wenn man den Pin berührt kann man z.T. händisch den Effekt erzeugen. In deinem Fall frage ich mich, ob er nur auftritt wenn du mit den Relais etwas schaltest. Ist dem so? Falls ja, scheint der Aufbau den du da schaltest soviel Störungen zu produzieren, dass es reicht den Pulldown zu überlagern.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich habe zu der Zeit nichts geschaltet, am Relais hängt auch noch keine Last.

 

Ich habe jetzt alle Bricklets abgesteckt, Kontakte geprüft, neu ran und auch die Master mal vertauscht:

 

Effekt tritt aktuell nicht mehr auf - vielleicht war ein Kontakt doch nicht ganz dran?

 

Aber ich merke mir mal, dass 0V zurück kommen müssten.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...