Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo. Ich habe jetzt auch die WAPR3 Wallbox und bin gerade dabei, diese zu installieren.

Sehe ich das richtig, dass man das LAN Kabel in der kleinen vorhandenen PG Verschraubung einführen sollte.

Allerdings passt da leider der LAN Stecker nicht durch, weil die PG Verschraubung zu klein ist.🤔

Gruß

Geschrieben

Ja, in der Tat ist es leider so, dass ein Kabel mit RJ45 Stecker nicht durch die Verschraubung passt. Wir haben die Wallbox daraus ausgelegt, dass ein Outdoor-LAN Kabel vom Installateur in die Wallbox gelegt wird und dort ein "beliebig großer" RJ45 Stecker (Conlox etc.) auf das Kabel gecrimpt wird.

Geschrieben

Ich hole mal mein pragmatische Vorgehen dazu noch mal raus:  https://www.photovoltaikforum.com/thread/249226-erfahrung-mit-der-warp3-wallbox-11-22kw/?postID=4393488#post4393488. Ja, etwas Auffeilen (an der Durchführung des Stutzen) war notwendig und ja, IP65 ist streng genommen nicht mehr gegeben, aber etwas Silikon schafft hier sicher Abhilfe (und bei mir hängt die WB trocken).

Geschrieben
Am 24.9.2025 um 13:16 schrieb batti:

Ja, in der Tat ist es leider so, dass ein Kabel mit RJ45 Stecker nicht durch die Verschraubung passt. Wir haben die Wallbox daraus ausgelegt, dass ein Outdoor-LAN Kabel vom Installateur in die Wallbox gelegt wird und dort ein "beliebig großer" RJ45 Stecker (Conlox etc.) auf das Kabel gecrimpt wird.

Hallo.

Schade das man sich nur diese Variante überlegt hat.

Man hätte ja auch eine PG Verschraubung einplanen können, die gross genug für ein RJ45 Stecker und ein Dichtgummi für die PG Verschraubung die eingeschnitten ist damit man dann das Dichtgummi über das Kabel schiebt.

Gruß