GvonWedel Geschrieben October 8, 2025 at 15:27 Geschrieben October 8, 2025 at 15:27 Moin, nun ist das E-Auto endlich da! der Versuch per Modbus auf Register Leistung/Energie zuzugreifen, scheitert. DIe folgenden Screenshots zweigen die Einstellungen von Modbus und den dazugehörenden Ereignis-Log, beide unter SYSTEM aufgenommen. Ich finden keine sinnvollen Daten, auch nicht, wenn ich den Debug-Client nutze.Mir fällt auf, dass dort kein Stromzähler angegeben ist, ich habe die Warp3 Pro. Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen? Danke. Georg Zitieren
photron Geschrieben October 8, 2025 at 16:05 Geschrieben October 8, 2025 at 16:05 Die Wallbox hat einen Modbus/TCP Server (im Log modbus_tcp_srvr). Über diesen können anderen Modbus/TCP Clients Daten von der Wallbox auslesen und diese auch steuern. Im Log ist zu sehen, dass alle paar Sekunden sich von IP-Adresse 192.168.121.168 jemand zum Modbus/TCP Server der Wallbox verbindet und die Verbindung dann sofort wieder trennt. Wie und wo versuchst du denn die Daten über Modbus/TCP auszulesen? Der Debug-Client hat mit dem Modbus/TCP Server nichts zu tun. Dies ist ein Werkzeug für fortgeschrittene Nutzer (und vorallem für uns in der Entwicklung), um mit anderen Modbus/TCP Geräten (z.B. Stromzählern, Wechselrichtern oder Batteriespeichern) testweise zu kommunizieren. Für den normalen Betrieb der Wallbox spielt der Debug-Client keine Rolle. Zitieren
GvonWedel Geschrieben October 9, 2025 at 12:16 Autor Geschrieben October 9, 2025 at 12:16 Danke für den HInweis. Ich war auf dem Holzweg. In IoBroker klappt es mit Big-Indian, alle meine anderen Geräte arbeiten mit Little-Indian. Richtige Register gefunden, zunächst alles ok. Jetzt versuche ich noch, die Registerinhalte in Homematic-Skriptsprache umzusetzen. Vielen Dank Zitieren
Recommended Posts