October 8, 2025 at 03:27 PMOct 8, 2025 Moin, nun ist das E-Auto endlich da! der Versuch per Modbus auf Register Leistung/Energie zuzugreifen, scheitert. DIe folgenden Screenshots zweigen die Einstellungen von Modbus und den dazugehörenden Ereignis-Log, beide unter SYSTEM aufgenommen. Ich finden keine sinnvollen Daten, auch nicht, wenn ich den Debug-Client nutze.Mir fällt auf, dass dort kein Stromzähler angegeben ist, ich habe die Warp3 Pro. Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen? Danke. Georg
October 8, 2025 at 04:05 PMOct 8, 2025 Die Wallbox hat einen Modbus/TCP Server (im Log modbus_tcp_srvr). Über diesen können anderen Modbus/TCP Clients Daten von der Wallbox auslesen und diese auch steuern. Im Log ist zu sehen, dass alle paar Sekunden sich von IP-Adresse 192.168.121.168 jemand zum Modbus/TCP Server der Wallbox verbindet und die Verbindung dann sofort wieder trennt. Wie und wo versuchst du denn die Daten über Modbus/TCP auszulesen? Der Debug-Client hat mit dem Modbus/TCP Server nichts zu tun. Dies ist ein Werkzeug für fortgeschrittene Nutzer (und vorallem für uns in der Entwicklung), um mit anderen Modbus/TCP Geräten (z.B. Stromzählern, Wechselrichtern oder Batteriespeichern) testweise zu kommunizieren. Für den normalen Betrieb der Wallbox spielt der Debug-Client keine Rolle.
October 9, 2025 at 12:16 PMOct 9, 2025 Author Danke für den HInweis. Ich war auf dem Holzweg. In IoBroker klappt es mit Big-Indian, alle meine anderen Geräte arbeiten mit Little-Indian. Richtige Register gefunden, zunächst alles ok. Jetzt versuche ich noch, die Registerinhalte in Homematic-Skriptsprache umzusetzen. Vielen Dank