Maice Geschrieben October 22, 2025 at 02:34 Geschrieben October 22, 2025 at 02:34 (bearbeitet) Hallo. Seit gestern um habe ich keinen Fernzugriff mehr auf meine Tinkerforge Warp 3 Wallbox. Interner Zugriff funktioniert. Im Ereignis log steht : Management connection timed out. Hat jemand auch das Problem? Viele Grüße bearbeitet October 22, 2025 at 02:35 von Maice Zitieren
ffreddow Geschrieben October 22, 2025 at 05:56 Geschrieben October 22, 2025 at 05:56 Moin, wir haben in der aktuellen Firmware Version ein Problem, dass einige Dinge, die Internet erfordern nicht mehr funktionieren wenn der Ping höher als 50ms ist. Das Problem wird in der nächsten Firmware gefixt. Kannst du einmal einen Debug Report ziehen und mir schicken (Gerne per PN)? Zitieren
Maice Geschrieben October 22, 2025 at 11:26 Autor Geschrieben October 22, 2025 at 11:26 Hallo ffreddow, ich habe dir per PM mein Debug Report geschickt. Gruß Zitieren
CptHildi Geschrieben October 22, 2025 at 11:27 Geschrieben October 22, 2025 at 11:27 Fehler sehe ich auch gelegentlich - einfach App beenden und neu starten... Zitieren
Maice Geschrieben October 22, 2025 at 11:30 Autor Geschrieben October 22, 2025 at 11:30 Hallo CptHidi, beenden der App bringt nichts. Das Problem ist die Verbindung zum Tinkerforge Server. Intern habe ich ja Zugriff auf meine Warp3. Und im Ereignislog steht dann das Timeout zum Server... Gruß Zitieren
CptHildi Geschrieben October 22, 2025 at 12:15 Geschrieben October 22, 2025 at 12:15 App "richtig" beenden. Nach Neustart Verbindung neu aufbauen... geht bei mir immer... Zitieren
MatzeTF Geschrieben October 22, 2025 at 12:43 Geschrieben October 22, 2025 at 12:43 @CptHildi Bei dem von Maice beschriebenen Problem handelt es sich um ein Konfigurationsproblem, das nur die Wallbox betrifft und von der App unabhängig ist. Konkret tritt das Problem vor allem dann auf, wenn die Wallbox per WLAN und DSL mit dem Internet verbunden ist. Wenn dann noch ein WLAN-Repeater dazu kommt, ist nichts mehr zu retten. Wir können das Problem hier reproduzieren und es wird mit dem nächsten Firmware-Release repariert. 1 Zitieren
Maice Geschrieben November 3, 2025 at 22:00 Autor Geschrieben November 3, 2025 at 22:00 (bearbeitet) Hallo. Ich habe heute seit 12:38 Uhr wieder das Problem mit dem Fernzugriff. Im Log steht wieder dieser Fehler: 2025-11-03 22:38:09,248 | remote_access | Management connection timed out 2025-11-03 22:39:39,451 | remote_access | Management connection timed out 2025-11-03 22:41:09,544 | remote_access | Management connection timed out 2025-11-03 22:42:39,638 | remote_access | Management connection timed out 2025-11-03 22:44:10,298 | remote_access | Management connection timed out 2025-11-03 22:45:39,442 | remote_access | Management connection timed out 2025-11-03 22:47:09,723 | remote_access | Management connection timed out 2025-11-03 22:48:39,855 | remote_access | Management connection timed out 2025-11-03 22:50:09,710 | remote_access | Management connection timed out 2025-11-03 22:51:40,269 | remote_access | Management connection timed out 2025-11-03 22:53:10,348 | remote_access | Management connection timed out 2025-11-03 22:54:39,782 | remote_access | Management connection timed out 2025-11-03 22:56:09,698 | remote_access | Management connection timed out Beim letzten mal ging es nach einem Tag wieder, ich hoffe mal das es morgen auch wieder funktioniert. Edit: Ich habe gesehen das es ein Firmware Update gibt. Ich werde dieses jetzt mal installieren. Gruß bearbeitet November 3, 2025 at 22:02 von Maice Zitieren
MatzeTF Geschrieben November 3, 2025 at 22:43 Geschrieben November 3, 2025 at 22:43 Mit dem Firmware-Update von heute sollte dein Problem beseitigt sein. Zitieren
Maice Geschrieben November 4, 2025 at 08:56 Autor Geschrieben November 4, 2025 at 08:56 (bearbeitet) Am 3.11.2025 um 23:43 schrieb MatzeTF: Mit dem Firmware-Update von heute sollte dein Problem beseitigt sein. Hallo MatzeTF, Firmware habe ich installiert, Fernzugriff funktionierte gestern wieder. Ich habe gerade festgestellt, das der Fernzugriff wieder nicht funktioniert. Im Log steht: 2025-11-04 06:17:40,323 | charge_manager | Received stale charger state from Tinkerforge Warp 3 (127.0.0.1). Reported EVSE uptime (25963953) is the same as in the last state. Is the EVSE still reachable? 2025-11-04 06:37:41,576 | charge_manager | Received stale charger state from Tinkerforge Warp 3 (127.0.0.1). Reported EVSE uptime (27165143) is the same as in the last state. Is the EVSE still reachable? 2025-11-04 06:57:42,743 | charge_manager | Received stale charger state from Tinkerforge Warp 3 (127.0.0.1). Reported EVSE uptime (28366344) is the same as in the last state. Is the EVSE still reachable? 2025-11-04 07:01:43,048 | charge_manager | Received stale charger state from Tinkerforge Warp 3 (127.0.0.1). Reported EVSE uptime (28606639) is the same as in the last state. Is the EVSE still reachable? 2025-11-04 07:07:43,341 | charge_manager | Received stale charger state from Tinkerforge Warp 3 (127.0.0.1). Reported EVSE uptime (28966926) is the same as in the last state. Is the EVSE still reachable? 2025-11-04 07:17:43,988 | charge_manager | Received stale charger state from Tinkerforge Warp 3 (127.0.0.1). Reported EVSE uptime (29567525) is the same as in the last state. Is the EVSE still reachable? 2025-11-04 07:34:45,064 | charge_manager | Received stale charger state from Tinkerforge Warp 3 (127.0.0.1). Reported EVSE uptime (30588587) is the same as in the last state. Is the EVSE still reachable? 2025-11-04 07:39:15,338 | charge_manager | Received stale charger state from Tinkerforge Warp 3 (127.0.0.1). Reported EVSE uptime (30858857) is the same as in the last state. Is the EVSE still reachable? 2025-11-04 07:41:15,490 | charge_manager | Received stale charger state from Tinkerforge Warp 3 (127.0.0.1). Reported EVSE uptime (30979004) is the same as in the last state. Is the EVSE still reachable? 2025-11-04 07:41:45,476 | charge_manager | Received stale charger state from Tinkerforge Warp 3 (127.0.0.1). Reported EVSE uptime (31008990) is the same as in the last state. Is the EVSE still reachable? 2025-11-04 07:49:15,950 | charge_manager | Received stale charger state from Tinkerforge Warp 3 (127.0.0.1). Reported EVSE uptime (31459457) is the same as in the last state. Is the EVSE still reachable? 2025-11-04 07:49:45,935 | charge_manager | Received stale charger state from Tinkerforge Warp 3 (127.0.0.1). Reported EVSE uptime (31489445) is the same as in the last state. Is the EVSE still reachable? 2025-11-04 08:04:46,861 | charge_manager | Received stale charger state from Tinkerforge Warp 3 (127.0.0.1). Reported EVSE uptime (32390357) is the same as in the last state. Is the EVSE still reachable? 2025-11-04 08:18:17,769 | charge_manager | Received stale charger state from Tinkerforge Warp 3 (127.0.0.1). Reported EVSE uptime (33201256) is the same as in the last state. Is the EVSE still reachable? 2025-11-04 09:30:22,315 | charge_manager | Received stale charger state from Tinkerforge Warp 3 (127.0.0.1). Reported EVSE uptime (37525731) is the same as in the last state. Is the EVSE still reachable? 2025-11-04 09:51:23,615 | charge_manager | Received stale charger state from Tinkerforge Warp 3 (127.0.0.1). Reported EVSE uptime (38787017) is the same as in the last state. Is the EVSE still reachable? 2025-11-04 09:56:23,887 | charge_manager | Received stale charger state from Tinkerforge Warp 3 (127.0.0.1). Reported EVSE uptime (39087336) is the same as in the last state. Is the EVSE still reachable? 2025-11-04 10:01:24,210 | charge_manager | Received stale charger state from Tinkerforge Warp 3 (127.0.0.1). Reported EVSE uptime (39387602) is the same as in the last state. Is the EVSE still reachable? Gruß bearbeitet November 4, 2025 at 09:02 von Maice Zitieren
Schlimmerfinger Geschrieben November 4, 2025 at 09:29 Geschrieben November 4, 2025 at 09:29 Die Tibber day ahead Abfrage funzt auch nicht mehr.....keine Ahnung, ob das damit zusammen hängt. Zitieren
ffreddow Geschrieben November 4, 2025 at 09:34 Geschrieben November 4, 2025 at 09:34 Wir haben aktuell Probleme mit dem Fernzugriffsserver. Dementsprechend funktionieren alles, was Anfragen gegen unsere Server machen muss nicht (Fernzugriff, Dynamische Strompreise, Solar-forecast und automatische Firmwareupdates). Wir sind dran und das ganze sollte im laufe des Tages wieder laufen Zitieren
Schlimmerfinger Geschrieben November 4, 2025 at 09:47 Geschrieben November 4, 2025 at 09:47 Hmmm....heißt aber auch im Umkehrschluss, dass ohne die Infrastruktur bei Euch nichts geht....? Unsere Geräte, ob Wallbox oder auch der Energy Manager benötigen immer eine Online-Verbindung zu Euch, ansonsten sind sie ....ich sag es mal vorsichtig "Elektroschrott"? Kann man denn nicht wenigstens die day ahead Preise direkt abfragen? Ich wünsche Euch natürlich, dass es Euch gaaaaanz lange gibt und ihr sehr viel Erfolg habt. Aber etwas Sorgen macht mir das schon. Ich habe schon einige Cloud Anbieter erlebt, wo die Server dann mal abgeschaltet wurden....z.B. Logitech Squeezebox oder auch das Telekom Smarthome. Versteht mich bitte nicht falsch. Gruß Alex Zitieren
ffreddow Geschrieben November 4, 2025 at 09:57 Geschrieben November 4, 2025 at 09:57 Die Grundfunktionen laufen alle auf der Box selber. Dass sowas wie Day-ahead preise über unsere Server abgefragt werden müssen hängt mit der Lizensierung zusammen. Wir dürfen die Preise zwar bei der Strombörse abfragen, dürfen sie aber nur innerhalb unseres "geschlossenen" Systems weitergeben. Es gab intern bereits die Diskussion, ob wir das ganze konfigurierbar machen sollen (Kunden können ihre eigene Lizenz kaufen und eintragen), haben uns aber aufgrund des Aufwands und des dann doch nur sehr begrenzten Nutzen dagegen entschieden. Und last but not least sind wir immer noch komplett Open-Source, sprich sollte es uns irgendwann nicht mehr geben ist alle Software immer noch auf Github verfügbar. Es müsste sie nur jemand anderes betreiben ;) Zitieren
rtrbt Geschrieben November 4, 2025 at 10:13 Geschrieben November 4, 2025 at 10:13 "Grundfunktionen" heißt alles passiert lokal auf deinem Gerät, außer Die Abfrage der Strompreise (die wir technisch gesehen nicht an Dritte weitergeben dürfen, außerhalb von "unserem" System) Wir können aber nicht verhindern, dass du mit deinem Browser auf api.warp-charger.com gehst, oder https://github.com/Tinkerforge/api.warp-charger.com auf einem Rechner deiner Wahl laufen lässt und bei deiner Wallbox/deinem WEM unter http://[dein_host]/day_ahead_prices/config die URL anpasst Die Abfrage der PV-Vorhersage: Da benutzen wir https://forecast.solar/ (wird nicht von uns betrieben). Du kannst da genauso unter http://[dein_host]/solar_forecast/config die URL anpassen Der Fernzugriff: Den hosten wir selbst auf my.warp-charger.com. Das ist im Endeffekt ein VPN (mit WireGuard im Browser!) + eine Schlüsselverwaltung dazu, bei der alles mit deinen Zugangsdaten (bzw. daraus abgeleiteten Keys) verschlüsselt wird, damit wir als Serverbetreiber nicht deinen Traffic sehen können. Darfst du auch gerne selbst hosten: https://github.com/Tinkerforge/esp32-remote-access (in dem Fall kannst du die Server-URL sogar im Webinterface unter System->Fernzugriff in den Experten-Einstellungen ändern) Alles davon ist Opt-In, nichts sammelt deine Daten. Zitieren
Schlimmerfinger Geschrieben November 4, 2025 at 10:24 Geschrieben November 4, 2025 at 10:24 Da ich Tibber Kunde bin, ist in meinem Fall keine Lizenz nötig, da ich die Daten über das DEV Portal via Tibber API abfragen kann. Die Authentifizierung erfolgt da, mit meinem persönlichen Token. So tue ich das bereits in Home Assistant. Gruß Alex Zitieren
rtrbt Geschrieben November 4, 2025 at 10:27 Geschrieben November 4, 2025 at 10:27 Wir fragen die Preise direkt von ENTSO-E ab, nicht über die Tibber-API Zitieren
Maice Geschrieben November 6, 2025 at 12:24 Autor Geschrieben November 6, 2025 at 12:24 (bearbeitet) Hallo. Der Fernzugriff funktioniert leider wieder nicht. Im Log steht nun folgendes: 2025-11-06 13:02:26,426 | remote_access | Management connection timed out 2025-11-06 13:03:56,304 | remote_access | Management connection timed out 2025-11-06 13:05:25,981 | remote_access | Management connection timed out 2025-11-06 13:06:56,204 | remote_access | Management connection timed out 2025-11-06 13:08:26,235 | remote_access | Management connection timed out 2025-11-06 13:09:56,909 | remote_access | Management connection timed out 2025-11-06 13:11:27,055 | remote_access | Management connection timed out 2025-11-06 13:12:57,073 | remote_access | Management connection timed out 2025-11-06 13:14:26,314 | remote_access | Management connection timed out 2025-11-06 13:15:56,472 | remote_access | Management connection timed out 2025-11-06 13:17:26,652 | remote_access | Management connection timed out 2025-11-06 13:18:56,636 | remote_access | Management connection timed out 2025-11-06 13:19:24,573 | remote_access | Management request failed with internal error: ESP_ERR_HTTP_CONNECT (10) 2025-11-06 13:21:27,084 | remote_access | Management connection timed out 2025-11-06 13:21:54,664 | remote_access | Management request failed with internal error: ESP_ERR_HTTP_CONNECT (10) Was kann ich machen damit der Fernzugriff wieder funktioniert... Edit: Es gibt mittlerweile 2 neue Firmware Updates. Fernzugriff läuft immer noch nicht Gruß bearbeitet November 6, 2025 at 12:41 von Maice Firmware update Zitieren
ffreddow Geschrieben November 6, 2025 at 15:05 Geschrieben November 6, 2025 at 15:05 Die Log-Nachrichten deuten darauf hin, dass irgendwas zwischen deiner Box und dem Fernzugriffsserver ist, das UDP-Pakete frisst und hin und wieder durch lässt. Eventuell hilft uns deine Netzwerkstruktur da auf die Sprünge. Was hast du z.B. für einen Router und Internetanbieter, hast du andere Geräte, die viel UDP ins internet quasseln oder sonstige Probleme mit deinem Internet? Ein erster Versuch wäre es eine Port-Weiterleitung für Port 51820/UDP an deine Wallbox einzurichten. Zitieren
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