nagi Geschrieben October 25, 2025 at 10:30 Geschrieben October 25, 2025 at 10:30 Hi, ich habe meinen SMA Tripower Wechselrichter in der Warp3 als Stromzähler über Sunspec eingebunden. Nach einem Firmware-Update durch SMA auf 3.14.22.R funktioniert der Stromzähler in der Warp nicht mehr, bzw es werden keine neuen Messwerte mehr empfangen. Wenn ich bei der Stromzähler Konfiguration im Warp Webinterface die Sunspec Ports scanne, wird der SMA weiterhin gefunden. In den Release-Notes von SMA zur 3.14.22.R habe ich den folgenden Hinweis gefunden: •Verfügbarkeit weiterer SunSpec Modbus Modelle 101, 120, 121, 122, 160; siehe auch techn. Information https://files.sma.de/assets/280725.pdf Könnt ihr euch das bitte mal kurz anschauen, was sich da im Protokoll geändert hat? Debug-Report anbei. warp3-2bBb-Debug-Report-2025-10-25T12-29-16-968.txt Zitieren
MatzeTF Geschrieben October 25, 2025 at 11:18 Geschrieben October 25, 2025 at 11:18 Der Wechselrichter hat seine Identifikation geändert und kann mit den alten, abgespeicherten Identifikationsdaten nicht wiedergefunden werden. Als du den WR vormals eingerichtet hast, hat er sich „Sunny Tripower X 20“ genannt. Seit dem Firmware-Update nennt er sich „STP 20-50“ und wird folglich unter dem alten Namen nicht mehr gefunden. Bitte einmal den Zähler löschen und neu anlegen, damit die neuen Identifikationsdaten gespeichert werden. Laut SunSpec-Standard sollen Geräte über Hersteller, Modell und Seriennummer eindeutig identifizierbar sein. Leider ignorieren einige Hersteller das gerne und ändern einfach mal den Modellnamen, als ob der rein kosmetisch wäre. 1 Zitieren
nagi Geschrieben October 25, 2025 at 11:32 Autor Geschrieben October 25, 2025 at 11:32 Danke für die schnelle Hilfe! Mein Fehler bei der zuvor versuchten Neueinrichtung lag tatsächlich darin, dass ich nicht auf "Speichern" ging im Webinterface bevor ich die Warp neu gestartet hab... Jetzt geht es. Zitieren
Recommended Posts