yvo Geschrieben November 6, 2025 at 13:01 Geschrieben November 6, 2025 at 13:01 Hallo zusammen Mit einem Industrial Dual 0-20mA Bricklet 2.0 nutze ich einen Sensor vom Type 3. Den Sensor kann über ein weiteres Kabel (Pin-5) und GND auf einen neuen Nullpunkt gesetzt werden. Dazu muss der Pin-5 für >=1s mit GND verbunden werden. Um den Nullpunkt des Sensors immer wieder setzten zu können, habe ich ein Relais eingebaut. Mit diesem kann ich ganz easy via einen Monoflop mit 1500ms den Nullpunkt setzten. Mit dem Industrial-Quad-Relais geht das nicht. Mit dem Industrial-Dual-Relais geht das problemlos. Frage: Ist das Verhalten im Unterschied zwischen einem SolidState-Relais und einem mechanischen Relais begründet? Freue mich auf allfällige Rückmeldung um den Unterschied zu lernen und zu verstehen. Cheers. Yvo Zitieren
MatzeTF Geschrieben November 6, 2025 at 13:49 Geschrieben November 6, 2025 at 13:49 Beim Industrial-Quad-Relay muss man die Polarität beachten. Hast du schon mal versucht, es andersrum anzuschließen? 1 Zitieren
yvo Geschrieben November 6, 2025 at 16:05 Autor Geschrieben November 6, 2025 at 16:05 Ahhhhhhhhhhhh. Das war das Problem. Aus Routine habe ich Pin-5 auf dem linken Pin und GND auf dem rechten Pin angeschlossen. Hier aber gerade umgekehrt ... Super, jetzt geht's. Vielen Dank. Zitieren
Recommended Posts