Jump to content

Direkte Sonneneinstrahlung ist zu vermeiden, um ein unnötiges Aufheizen der Wallbox zu verhindern

Recommended Posts

Geschrieben

Guten Abend,

mir gefällt der WARP3 Charger Smart sehr gut. Allerding hat er eine Metallfront und ist somit denkbar ungeeignet für die Installation an der Hauswand ohne Sonnenschutz. Gibt es dafür schon Ideen/Workarounds? Ich möchte ungern ein Vordach an meine Fassade bauen müssen. Eventuell gibt einen Plastikaufsatz?

Grüße Peter

Geschrieben

Moin!

Es ist eigentlich für kein elektronisches Gerät gut, der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt zu sein (Ausnahme PV-Module 😁), man wundert sich immer wieder was für eine Kraft hinter dem Sonnenschein steckt. 

Ein Freund von mir hat eine WB mit LC-Display - die fiel komplett aus bei voller Sonneneinstrahlung. Mein Nachbar hat seine WB mit einem Stück Alu-Fensterbank überdacht und damit hat die WB etwas Regenschutz und Schatten. Wenn deine WB an eine Nordwand montiert wird, sollte das kein Problem sein. 

Auf Süd- oder West-Ausrichtung würde ich elektronische Gerät niemals ohne Sonnenschutz montieren. Bei uns ist Westen die "Wetter"-Seite, da würde ich nichts ohne Regenschutz montieren.  Ich würde ich im Osten nichts ohne Schutz montieren. Bei mir steht die WARP an der Nordwand und wenn es gerade runter regnet, wird es durch den Dachüberstand geschützt.

Du könntest natürlich mit kleinen Abstands-Klötzchen eine zweite Frontplatte aus nicht durchsichtigem Kunststoff auf die Edelstahlfront kleben - ob das allerdings besser aussieht als ein Sonnen-/Regenschutz musst Du entscheiden.