yvo Geschrieben November 18, 2025 at 16:24 Geschrieben November 18, 2025 at 16:24 Hallo Unity Ich habe eine Anfängerfrage zum "Industrial Dual AC Relay Bricklet": Bei geöffnetem Relais messe ich rund 100V am wegführenden Kabel. Bei geschlossenem Relais messe ich 230V am wegführenden Kabel. Müsste bei geöffnetem Relais nicht 0V am wegführenden Kabel anliegen? Freue mich auf jeden Hinweis. Cheers. Yvo Zitieren
MatzeTF Geschrieben November 18, 2025 at 16:33 Geschrieben November 18, 2025 at 16:33 Ein SSR trennt nicht komplett sondern hat im nicht durchgeschalteten Zustand einen sehr hohen Widerstand. Hoch, aber nicht unendlich. Wenn du ein Kabel am Ausgang angeschlossen hast, an dem kein Verbraucher hängt, bilden Kabel und Erdpotenzial einen Kondensator mit geringer Kapazität. Der Widerstand des SSR und der Blindwiderstand des „Kondensators“ bilden einen Spannungsteiler, weshalb du am SSR-Ausgang eine Spannung messen kannst. Sobald du einen Verbraucher anschließt, bricht die Spannung am Ausgang zusammen. Bei bestimmten Verbrauchern kann es passieren, dass über den hohen Widerstand des nicht durchgeschalteten SSR gerade noch genug Strom fließt, um beim Verbraucher eine Reaktion zu verursachen. Ein typisches Problem ist beispielsweise, dass LED- oder Energiespar-Leuchtmittel hinter einem SSR regelmäßig aufblitzen können, wenn der durchgelassene Strom nach einigen Sekunden die Spannung im Schaltnetzteil des Verbrauchers soweit angehoben hat, dass es einschaltet. Zum dauerhaft Leuchten reicht der Strom dann aber nicht, weshalb die Lampe immer nur kurz aufblitzt. In so einem Fall hilft nur ein mechanisches Relais, das die Leitung komplett trennt (z B. das Industrial Dual Relay Bricklet ohne „AC“ im Namen). 1 Zitieren
yvo Geschrieben November 18, 2025 at 16:56 Autor Geschrieben November 18, 2025 at 16:56 Topp. Vielen dank, alles verstanden. Zitieren
Recommended Posts